Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 10:26   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Drehzahl fällt stark, Motor kann auch ausgehen

Hi zusammen

Der M73 hat seit heute das Problem, zumindest bei kaltem Motor und im Stand einen starken Drehzahlabfall habe, wenn ich einen Gasstoss gebe. Gebe ich einen etwas stärkeren Gasstoss, fällt die Drehzahl so stark, dass der Motor aus geht. Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, in diesem Zustand.

Er geht einfach aus. Kein Ruckeln, kein Stottern, kein gar nichts. Einfach aus. Ganz sanft. Als würde ich die Zündung ausmachen. Ich kann den Zündschlüssel einfach wieder drehen und er startet ganz normal und sauber, als wäre nichts gewesen.

Was kann das nun sein? Bin die letzte Zeit mit ihm Problemlos gefahren.

Habe beim M73 bei kaltem Motor von vorne gesehen eine Art Klackern. Es klingt wie die Zündfunken. Gut, die Abdeckungen fehlen jeweils. Vielleicht sind die Zündfunken deshalb zu hören?

Er bekommt eh einen Ölwechsel und neue Zündkerzen. Da im Serviceheft nicht steht, welches Öl eingefüllt wurde, kann ich nicht sagen, ob es das Optimale für diesen Motor ist. Werde vermutlich ein Castrol 5W40 oder 10W60 nehmen. Ob er jeweils wirklich alle Zündkerzen getauscht bekommen hat, weiss ich auch nicht. Habe schon mehr als einmal gehört, dass aus Zeitgründen selten alle Zündkerzen gewechselt werden.

Grüsse
Daniel

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 11:00   #2
roehrenbaron
Neues Mitglied

Fahrzeug: E53-3,0i(09.01) E38-750i(01.97)
Standard

Hallo,

lass mich raten, wenn du in diesem "Fehlerzustand" die Klimaanlage einschaltest funktioniert er ganz normal???

Würde heißen dass die Leerlaufregelung nicht richtig funktioniert, bei erhöhtem Leerlauf durch die Klimaanlage aber alles passt (war bei meinem M73 so).

Sollte dem so sein liefern deine LMM falsche Werte.
Wann wurden diese zum letzten mal gereinigt?

LG aus Österreich,
Markus
roehrenbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 11:05   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Markus

Die Klimaanlage ist an. Habe die vorgestern, als ich den BMW umgeparkt hatte, gar nicht erst ausgeschaltet.

Die LMM habe ich noch nie gereinigt. Habe diesen E38 noch nicht lange. Wie soll ich sie reinigen? Einfach mit Bremsenreiniger?

Wenn ich jeweils den Stekcker vom am LMM abmache, schwankt die Leerlaufdrehzahl etwas runter und fängt sich gleich wieder.

Grüsse
Daniel
Alt 17.08.2012, 11:56   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen
Wenn ich jeweils den Stekcker vom am LMM abmache, schwankt die Leerlaufdrehzahl etwas runter und fängt sich gleich wieder.
Geht er dann auch noch aus wenn der LMM ab ist?
Falls nicht versuche eine Reinigung mit Alc. Hilft das nicht, richte dich mal auf nen neuen ein.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 11:57   #5
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Standard

Einen oder beide LMM abziehen und dann Gasstösse geben?

Grüsse
Daniel
Alt 17.08.2012, 12:25   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Oh n´V12, da bin ich raus, ob beide oder nur einen abziehen und was dann geht....
Ich kann nur bei V8 mitblabbern weil ich auch "nur" V8 fahre
Sorry, aber dir wird man hier schon helfen

Grüße Roman
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 12:47   #7
roehrenbaron
Neues Mitglied

Fahrzeug: E53-3,0i(09.01) E38-750i(01.97)
Standard

Hallo,

ich habe meine 2 LMM mit Bremsenreiniger gereinigt, zumindest das Innenleben.
Habe sie ausgebaut und komplett zerlegt und die Gehäuse in Geschirrspülmittel gereinigt, den Rest eben wie gesagt mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Weiters habe ich alle für Falschluft in Frage kommenden Schläuche inspiziert, die beiden Faltenbälge neu montiert und die Luftfilterkästen gereinigt.

Geht der Ölnachfülldeckel bei laufendem Motor leicht aufzumachen oder herrscht starker Unterdruck im Motor?

LG
roehrenbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:09   #8
Matthias02
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Zitat:
Zitat von sevener Beitrag anzeigen

Habe beim M73 bei kaltem Motor von vorne gesehen eine Art Klackern. Es klingt wie die Zündfunken. Gut, die Abdeckungen fehlen jeweils. Vielleicht sind die Zündfunken deshalb zu hören?

Grüsse
Daniel

Kommt dieses Klackern vielleicht von 2 kleinen Ventilen auf der Fahrerseite neben dem Ölfilter? Die sind vom Aktivkohlefilter und ziemlich gut zu hören.

Zitat:
Geht der Ölnachfülldeckel bei laufendem Motor leicht aufzumachen oder herrscht starker Unterdruck im Motor?
Diese Frage habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Worauf spielst du damit an? Kurbelgehäuseentlüftung? Sollte Unterdruck vorhanden sein?

Zitat:
ich habe meine 2 LMM mit Bremsenreiniger gereinigt, zumindest das Innenleben.
Habe sie ausgebaut und komplett zerlegt und die Gehäuse in Geschirrspülmittel gereinigt, den Rest eben wie gesagt mit Bremsenreiniger und Druckluft.
So manch einer legt sie wohl auch mal in die Geschirrspülmaschine. Soll wohl Wunder bewirken, ich selbst habe es noch nicht getestet!

Lg
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 13:25   #9
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Standard

Hi Matthias

Die LMM werde ich nachher nacheinander abgesteckt lassen, starten und probieren.

Das Klackern kommt nicht von den Heizventilen. Gestern war dieses Klackern/Tickern stärker als heute beim Probelauf. Heute war es nur ganz kurz. Obwohl das Auto beide Male längere Zeit gestanden hatte und der Motor wirklich kalt war.

Obs an der Benzinpume liegen kann? Werde nachher nachtanken und schauen, ob sich etwas verändert hat.

Grüsse
Daniel
Alt 17.08.2012, 13:35   #10
Matthias02
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Heizventile meinte ich nicht, ich werde nachher mal ein Bild machen. Das sind kleinere Magnetventile die noch näher am Ölfilter sitzen als die Heizventile.

Diese hier sind das:

Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort