Scheibenwischer läßt sich nicht abstellen
Hallo,
meist beklagen die Leute den Ausfall irgendwelcher Teile oder Funktionen.
Bei mir funktioniert ein Teil dauerhaft und nun ist es auch wieder nicht recht.
Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, fängt der Scheibenwischer zu laufen an und hört erst wieder auf, wenn der Schlüssel wieder gedreht wird.
Erste Vermutung der BMW-Werkstatt: da hängt das Relais. Also ein Relais bestellt und später durch einen Experten getauscht. Es zeigte sich aber, daß das herausgenommene Relais in Ordnung und das neu gelieferte falsch war. Nun bin ich so klug als wie zuvor.
Ich habe die Theorie gehört, daß in dem Scheibenwischermotor ein Endschalter sei, der vielleicht nicht mehr funktionieren würde. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch nie so ein Teil aus Nähe und zerlegt gesehen habe.
Derzeit habe ich im Sicherungskasten eine durchtrennte Sicherung eingesetzt mit zwei angelöteten Drähten, die ins Wageninnere führen. Dort ist die richtige 25-A-Sicherung und ein Schalter. Ist aber auf die Dauer keine Lösung, weil die durchtrennte Sicherung mit den dicken Kabeln daran im Sicherungskasten Kontaktprobleme hat.
Meine Frage an die Experten: Was könnte die Ursache für den Scheibenwischerdauerlauf sein und wo fängt man mit der Sucherei an?
Vielen Dank schon mal
735knut
|