Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 14:04   #1
TOM-89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Neumarkt i.d.Opf
Fahrzeug: E32-750iL (01.1988)
Standard Flattern am Lenkrad wenn Motor kalt

Hallo,
Habe an meinem e38 740d ein Flattern am Lenkrad, zwischen 70 und 100 km/h bei niedrigeren Aussentemperaturen. Stand der 7er die ganze zeit in der sonne, kein Flattern. Wurde das Auto 10 km gefahren, auch kein Flattern mehr. Die Räder wurden gewuchtet, hab jetzt auch ein anderes servoöl rein, Bremsscheiben und Beläge vorne auch fast neu. Aber bisher keine Verbesserungen... Hatte das schon mal jemand?

MFG Tom
TOM-89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 18:56   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Tom,

da gibt es keine einfache Antwort drauf, weil es viele Ursachen haben kann.

Ich versuch mal die möglichen Ursachen aufzulisten:
  • Gummilager der Querlenker verschlissen
  • Gummilager der Druckstreben verschlissen
  • Gummilager des Stabilisators verschlissen
  • Pendelstützen verschlissen
  • zu wenig Servoöl in der Lenkung
  • Lenkgetriebe muss nachgestellt werden
  • Spurstangenköpfe verschlissen
  • Lager des Lenkführungshebel verschlissen
  • defekter Stoßdämpfer
  • defektes Stützlager
  • Schlag in der Felge
  • Schlag in der Bremsscheibe
  • Spur ist falsch eingestellt
  • Reifen hat einen Schlag
  • defektes Radlager
Ich hab bestimmt noch etwas vergessen, aber alles kann zu einen Flattern in der Lenkung führen. Wenn Du mal die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst Du jede Menge zu dem Thema finden.


Bei mir hat das Nachstellen des Lenkgetriebes den größten Effekt gebracht. Ich würde da mal mit anfangen, da es auch nichts kostet. Aber Vorsicht - nicht zu stramm einstellen. Das würde das Lenkgetriebe nicht lange überleben.


Danach mal die anderen Sachen eins nach dem anderen überprüfen.


Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Berichte doch mal was bei der Aktion herauskommt.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......

Geändert von knuffel (02.06.2012 um 23:04 Uhr). Grund: verschließen / verschlissen
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 22:59   #3
TOM-89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: Neumarkt i.d.Opf
Fahrzeug: E32-750iL (01.1988)
Standard

Ich finde nur bemerkenswert, das im warmen Zustand nichts mehr ist, das kann ich mir nicht erklären.
TOM-89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 23:35   #4
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Wahrscheinlich dehnt sich bei Wärme irgend etwas, was das Flattern beeinflusst. Ferndiagnose ist immer schwer .

Fang mal mit der Einstellschraube oben auf dem Lenkgetriebe an. Aber die Inbusschraube nicht fest anziehen. Nur so eben mit Gefühl das Spiel aufheben und dann die Kontermutter wieder anziehen. Dabei mit dem Inbus gegenhalten. Das Lenkrad sollte dabei in Mittelstellung stehen. Das ganze ist in 10 - 15 Minuten gemacht.

Gruß

Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 00:27   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das mit dem Lenkgetriebe ist ja nun doch etwas kitzelig und sollte lieber von jemandem gemacht werden der das schon kennt.

Zudem: Höchstwahrscheinlich ist eine Vorderachsrevision sowieso überfällig.
Querlenker oben zuvorderst, Pendelstütze, Querlenker unten, Spurstangenköpfe, Spurstange. Das wird ein völlig neues Fahrgefühl erzeugen. Zur Sicherheit vor dem Tausch noch die Bremsscheibe auf Schlag messen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 00:32   #6
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

wenn´s so temperaturabhängig ist, würde ich mir erstmal die Reifen genau anschauen. Wie alt? Passt der Luftdruck?
Ich hatte mal etwas ältere Reifen auf der VA, die wurden auch erst ruhig wenn sie warm gefahren waren...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Gasannahme, wenn Motor kalt givings41 BMW 7er, Modell E38 21 02.10.2011 22:48
Motorraum: Unrunder Leerlauf, wenn Motor kalt / 728i looser9 BMW 7er, Modell E38 13 11.06.2011 12:12
Fahrwerk: Flattern bei 80 nur wenn er kalt ist dgc2908 BMW 7er, Modell E32 1 02.11.2009 17:55
Benzingeruch wenn Motor kalt Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 12 29.08.2008 15:17
Motorraum: Beim bremsen wenn Motor kalt......... Tony BMW 7er, Modell E32 28 08.03.2008 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group