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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.05.2012, 02:05   #1
varioux
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E38-750i (09.96) / E36-325i (10.91) / Ford Mustang 5.0 (im Umbau) / Corvette C4 (09.86)
Frage Rost beim E38

Hi Leute,

ich habe an meinem Bimmer das Problem, dass sich inzwischen an einigen Stellen die rote Beulenpest ausbreitet.

Zuerst dachte ich, dass sich der Rost nur an den hinteren Radläufen breit gemacht hat und das von den 20 Zoll Aplina Felgen herkommt.
Allerdings musste ich jetzt feststellen dass auch am Unterboden sich überall der Rost breitgemacht hat. Besonders stark betroffen sind die Fahrwerks- und Achsaufhängungsteile an der Hinterachse.

Ich wollte jetzt mal fragen, was Ihr verwendet und macht, damit sich der Rost nicht weiter ausbreitet?
Ich bin für alle Vorschläge und Tipps offen.

Ich werde jetzt am Wochenende mit Druckluftschleifer und Stahlbürste dem roten Feind gründlich entfernen, dann das mit Rostumwandler einschmieren und anschließend alles mit viel Wax konservieren.
Die Holräume werden dann natürlich auch gleich mit einigen Tuben Holraumversiegelung versorgt.

Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, um euch ein Bild von den Rostbeulen zu machen. Sieht am Auto schlimmer aus als auf den Bildern. Leider keine vom Unterboden, da ich mit dem Photo leider nicht unters Auto passe... (Liegt weniger am Photo...)

Danke schonmal im Voraus für die Tipps.

Gruß Dom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rost3.JPG (77,4 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost1.JPG (83,1 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rost4.JPG (69,8 KB, 147x aufgerufen)
varioux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 02:15   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nun, solche Symptome kennt die Mehrzahl der leidgeplagten E38-Fahrer, vor allem die FL-Eigner.

Das ist normal.

Schau Dir doch spaßeshalber einmal die Türspitzen genauer an oder den Kofferraumdeckel am Falz sowie die Motorhaube unten innen! Auch die Blindstopfen zwischen Schweller und Kardanwelle am Unterboden sind ein entzückendes Erkennen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 07:27   #3
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Auch mal nach den Nlindstopfen schauen, die über der hinteren Stoßstange sitzen.
Dafür muß man allerdings den bumper etwas lösen.
Tankstutzen ist auch so eine Stelle...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 07:41   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

den Kofferraumdeckel habt Ihr vergessen....................
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:07   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
den Kofferraumdeckel habt Ihr vergessen....................


Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
...
Schau Dir doch spaßeshalber einmal die Türspitzen genauer an oder den Kofferraumdeckel am Falz sowie die Motorhaube unten innen! ...
Nicht vergessen.

Allerdings sei zu erwähnen, daß es noch viel mehr Stellen gibt
Wurde auch schon mehr als zwei mal drüber geschrieben
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:28   #6
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

um dem rost einigermaßen herr zu werden kannst du nur austauschen was geht - sprich kotflügel, motorhaube, türen und heckklappe.
nur was noch nie gerostet hat und gut konserviert ist wird auch nicht mehr so schnell rost ansetzen.

was die karosse angeht mach den rost so gut weg wie es nur geht.
flex und drahtbürste gehen fürs grobe aber die besten ergebnisse bekommt man mit ner sandstrahlpistole ->
ist zwar mühsam, weil man nur eine sehr kleine fläche bearbeiten kann, aber da geht was

danach fertan drauf, mit epoxy-grundierung schön versiegeln, und dann lackaufbau wie gehabt oder eben unterbodenschutz.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:45   #7
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

An der Karosserie (Heckklappe, Haube, Türspitzen) habe ich gute Erfahrungen mit dem kleinen Dremel-Schleifer gemacht. Damit kommt man an Engstellen hin, ohne dass große Flächen beschädigt werden. Den Flugrost an den geschmiedeten Achsteilen halte ich nicht für problematisch. Ist eher ein Schönheitsfehler.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:57   #8
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Den Rost am Schweller hinten habe ich auch im Anfangssadium.

Kommt man da irgendwie mit Fertan o.ä. in den Hohlraum ohne den ganzen Wagen zu zerlegen?
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:36   #9
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo,
es wird immer von Rost an der Motorhaube gesprochen. Wo genau soll er da rosten? Ich sprühe regelmäßig Kriechöl (MOS2) in alle Ritzen und Ecken der Karosse. Und an den gefährdeten Stellen hat er eine Mike Sanders Kur von mir bekommen und tropft dann immer schön in der Sonne. Nur an der Motorhaube weiß ich nicht genau wo ich schmieren muss/soll. Gibt es Bilder?

Danke und Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:42   #10
Radler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E38-728i (12.97)
Standard

Zitat:
Zitat von varioux Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt mal fragen, was Ihr verwendet und macht, damit sich der Rost nicht weiter ausbreitet?
Am wirkungsvollsten ist das Behandeln mit Mike Sanders Fett, gibt dazu etliche Tests. Wäre besser, wenn noch kein Rost da ist, aber auch so wird der jetzige Zustand konserviert, es rostet praktisch nicht mehr weiter.

Abschleifen und neu lackieren bringt nie den Original-Rostschutz. Es wird dann wieder sehr schnell weiterrosten. Wenn man dann vorsorglich große Teile erneuert hat, ist das Problem möglicherweise sogar verschlimmert.
Radler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
e38, rost, rostbeseitigung


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