Getriebe ruckt bei ca. 70km/h (ausrollen)
Hallo,
ich habe schon ausführlich die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich etwas Vergleichbares gefunden. Folgendes Problem.
Als Beispiel - man fährt auf der Landstrasse, vor dem Ortsschild geht man vom Gas, der Wagen rollt aus. Bei ca. 70km/h geht die Drehzahl runter (5. Gang wird wohl "ausgekuppelt"), dann fährt der Wagen an zu Ruckeln als würde der Gang wieder eingelegt, d.h. Drehzahl geht kurz wieder hoch - irgendwann bei deutlich unter 70km/h ist dann der Spuk vorbei.
Das ganze passiert bei "D", selbst wenn man manuell den 5. Gang drin belässt, passiert das ebenfalls. Ist fast immer reproduzierbar - und gefühlsmäßig bei warmen Getriebe schlimmer.
Das ganze lässt sich umgehen, wenn man bei kurz vor 70 km/h kurz mal auf's Gas geht - oder manuell rechtzeitig in den 4. Gang schaltet.
Hardy-Scheibe ist neu, Getriebeservice bei Rogatyn (in 2010) auch gemacht. Problem ist dadurch nicht behoben worden. Bei Alpina hatte ich mal nachgefragt, neuere Software für`s Getriebe gibt es derzeit nicht. Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts hervorgebracht.
Es ist unterschiedlich stark, teilweise geht`s einem halt auf den Keks bzw. man hat Angst das Problem könnte zu grösseren Ausfällen führen.
Hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt und sie erfolgreich behoben ?
Ach ja - P.S. sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei, beim Beschleunigen etc. kein Ruckeln oder ähnliches.
|