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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.04.2012, 14:53   #1
U.S_V8
Gast
 
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Standard Entlüftungsnippel neu. Verliert mehr Wasser ?!

Guten Tag,

Ich habe da wieder eine Angelegenheit mit meinem Kühlwasserverlust...
Da mein Nippel so aussah :



Habe ich mich entschlossen den zu wechseln.
Schön und gut hatte ich bei Mercedes eine Bestellung gemacht und ihn gewechselt.
Ebenfalls Wasser neu aufgefüllt samt Frostschutz und komplett neu entlüftet...

Gestern bin ich 16km ca. gefahren und er zeigt mir "Kühlwasser... prüfen".
Okay dachte ich, ist wohl etwas wenig Wasser drin gewesen.
Hatte demnach neu aufgefüllt, was mir aufgefallen ist, als ich den Deckel geöffnet habe, hat er so ein Geräusch gemacht als ob er das Wasser absaugt irgendwo?! Und gestern Abend bin ich nochmal 30km gefahren und heute siehe da ist wieder weniger drin als ich gestern aufgefüllt hatte...
Was mir aufgefallen ist ist, das mein Deckel bzw. das Gewinde vom Ausgleichsbehälter wo man Wasser nachfüllt nass ist...
Ebenfalls hatte ich heute noch kurz die Entlüftungsschraube rausgedreht und es kam Null Druck raus, also nichts war drin...

Dank dem neuem Nippel verliere ich nun mehr Wasser anscheinend

Was mich noch belastet ist diese Sache hier :


Dieser gelbe Schleim da, der ist aber kein Anzeichen für Zylinderkopf oder ?
Am Öleinfülldeckel ist nichts, normal schwarz wie das Öl auch ist.
Als ich den Stab abgeputzt hab und nochmal reinschob und rausgezogen habe, war kein gelbe Schleim mehr dran...

Liegt das noch am Ausgleichsbehälter ? Oder doch irgendwelches Ventil am Kühler ? Mhm ....
Vielleicht hätte ja noch jemand ein Tipp für mich...

Frohe Ostern euch schonmal !
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Alt 06.04.2012, 15:44   #2
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Erstmal richtig entlüften

- Entlüfterschraube auf
- Zündung an, Heizung volle Stufe, Gebläse auf niedrigste = Zusatzwapu läuft
- auffüllen bis es ohne Blasen an der Entlüfterschraube kommt
- Schraube und Deckel zu

Auch auf dem Kaltstand achten, nicht zu viel einfüllen.

Motor mit voller Heizleistung richtig warm laufen lassen und wenn er wieder richtig kalt ist das Entlüften noch einmal wiederholen.

MFG
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:45   #3
U.S_V8
Gast
 
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Und das kann dran liegen ja, dass er irgendwie Wasser verliert?
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Alt 06.04.2012, 20:20   #4
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Es kann Wasserverlust vortäuschen falls noch Luft im System ist
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:22   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Sieht sehr stark nach ZKD (peilstab)aus, dein kühlsystem geht nur an der schwächsten stelle hopps (nippel), und jetzt bläßt er übern deckel ab (daher nass).

Mache mal nen ölwechsel, lasse das öl ne stunde stehen (in der auffangwanne), und kippe es dann langsam um, evtl. siehste das wasser schon ....

Und CO-test machen lassen.


Ich will nicht hoffen das ich recht behalte
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 22:02   #6
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.
Den Test hatte ich auch gemacht und er war positiv ausgefallen, also keine Anzeichen für ZKD...

EDIT : Meiner raucht auch nicht und der Schleim sehe ich zum ersten mal sowie am Öleinfülldeckel ist auch nichts zu sehen...

Geändert von U.S_V8 (07.04.2012 um 22:22 Uhr).
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Alt 07.04.2012, 22:36   #7
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Positiv weil negativ hoffe ich

Der Nippel kann auch undicht werden weil er undicht wird...muss nicht der Kopf sein und der Rest ist Kurzstrecke
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 22:39   #8
U.S_V8
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Ort:
Fahrzeug:
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Also er ist gut ausgefallen
Ich entlüfte ihn morgen, bin heut nicht dazu gekommen, weil ich ein anderes Auto machen musste :-(
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Alt 09.04.2012, 14:52   #9
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Guten Tag,

Ich wollte ihn nun entlüften.
Doch wenn ich nur die Zündung anmache und Heizung auf 32° aufdrehe sowie Gebläse auf Stufe 1 stelle, passiert da vorne nichts ?!
Woran liegt das ?

Grüße
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Alt 09.04.2012, 15:17   #10
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Bernd,
========

also, beim entlüften den Wagen vorne möglichst hoch stellen,
also auf einen Bordstein mit den Vorderrädern fahren oder auf
Rampen. Dann den Motor aus starten, da sonst die WAPU u.s.w.
nicht läuft. Imho sollte der Wagen auch so warm sein, dass der
große Kühlkreislauf offen ist. Dann die Entüftungsschraube
aufdrehen und sich über die Luftblasen freuen. Wenn dann
nur noch Kühlmittel kommt sollte es geschafft sein. Nach
ein paar Tagen würde ich das Ganze nochmals wiederholen.

Beim CO-Test sucht man nach CO. Wenn du CO findest
ist der Test positiv und dein Ergebnis dann negativ, denn
du willst ja kein CO finden. Das ist die Logik...


Dies bisschen Feuchtigkeit am Oelmessstab sieht für mich
nach Kondensat aus, nicht nach Kühlmittel, dass in Massen
dein Motoroel verschmutzt. Ich glaube nicht, dass du dir
im Moment da einen rießen Kopf machen musst. Wenn
du wirklich eine undichte ZKD haben solltest, kommt da
mehr Kühlmittel ins Motoroel und dann sieht das ganz
anders aus...


LG,
Andreas...
__________________
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- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
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