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Alt 16.01.2004, 12:08   #1
greenhornet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 735i E38
Standard ein neues MFL montieren

Werte BMW-Spezialisten,

ich würde gerne mein MFL abmontieren und ein neues MFL montieren.

Da ich aber nichts falsch machen möchte, wende ich mich nun an Euch J

· könntet Ihr mir sagen was ich zu beachten habe ?
· Oder gibt es vielleicht sogar eine Montageanleitung ?


Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Karl
greenhornet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 12:35   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Keine Ahnung - noch nie gemacht. Ich weiss nur, dass zu beachten ist, dass es baujahrabhängig unterschiedliche Typen des MFL (betreffend Airbag und Schleifring) gibt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 16:08   #3
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Hallo,

als erstes mal die Batterie abklemmen (wegen der Auslösegefahr des Airbag´s), dann hinter den Lenkrad 2x Torxschrauben (Anzugsmoment 6Nm) lösen und vorsichtig den Airbag anheben. Kabel vom Airbag lösen, desweiteren noch eine Masseverbindung und das Steuerkabel für die Lenkradtasten entfernen, falls Lenkradheizung vorhanden ist auch das Kabel.
Dann die untere Lenksäulenverkleidung entfernen, ebenfalls 2x Torx und 1x Kreuzschlitz, dann sind die Steckverbindungen von der Wickelfeder (Schleifring) zugänglich, ebenfalls lösen (Airbag und wieder Lenkradtasten).
Nun Zentralschraube (wird später wieder mit 63Nm angezogen) lösen, mir war so, als ob der Zündschlüssel im Schloss stecken mußte, bevor das Lenkrad abgezogen werden kann, bin aber nicht ganz sicher, einfach ausprobieren.
Dann einfach Lenkrad abziehen, die Mittelstellung wird durch einen Anriß an der Lenksäule und am Lenkrad markiert, falls nicht vorhanden benutz einen dünnen Filzstift.

Zusammenbau in umgegehrter Reihnfolge.
Soweit ich weiß wurde mit dem Facelift die Lenksäulenverzahnung geändert, also achte auf´s Baujahr

Viel Erfolg
Olli
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 18:17   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Lenksäulenverzahnung

ist vor und nach facelift identisch, siehe Umbau E46-M3-Lenkrad in E38 (noch nicht ganz fertig), über SUCHEN zu erreichen. Wenn die Kabel an der Lenksäule nicht gelöst werden, d.h. wenn vergessen wird diese Stecker abzubauen, dann zerlegt's den Schleifring beim Abziehen vom Lenkrad und dann wird's teuer. Also genau nach Beschreibung arbeiten!
Greenhornet: was machste denn mit dem alten MFL?, brauchst das noch? Hätte Interesse, wenn alter Schleifring noch intakt ist, Rest ist eigentlich uninteressant, mach mal 'ne Ansage!

Tom

P.S.
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 19:12   #5
greenhornet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 735i E38
Standard

@ollip
Recht herzlichen Dank für Deine äußerst genaue und überaus rasche Hilfestellung

@cesa1882
Dank auch in Deine Richtung, aber mein altes Lenkrad hebe ich lieber auf.

Karl
greenhornet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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