Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 18:24   #1
HORN
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (12.98)
Standard Autotelefon Umbau SA629 auf SA638

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und um mich erst einmal vorzustellen, mein Name ist Fabian - der Nick entspricht meinem Nachnamen - und ich bin im Raum Ostfriesland und Hamburg zuhause.

Ich besitze einen 740i der November 1998 vom Band gelaufen ist und stehe nun vor einem Problem.

Wohlwissend, dass mein Autotelefon SA629 ein Singleband D-Netz Gerät ist, habe ich meinen Mobilfunkvertrag ins E-Netz verlagert und jetzt nach circa einem Monat festgestellt, dass mich dieses Handygedöns im Auto zum Wahnsinn treibt. Außerdem stehe ich kurz vorm Weinkrampf, wenn ich meinen alten Spiralkabelknochen nach einer funktionierenden D-Netz Karte betteln sehe.

Auf der Suche nach Lösungen - die dem Credo "Original BMW" und "in etwa Zeitgenössisch" entsprechen - bin ich auf das Autotelefon Professional (SA638) gestoßen. Dieses wurde leider nie im E38 ab Werk angeboten, jedoch in späten E39 und E46.

Aufgrund meiner Anfrage beim örtlichen BMW Händler, hat man mir eine Umrüstung auf die Bluetooth Lösung via ULF für mein iPhone angeboten. Mangels Erfahrungswerten führt BMW einen Umbau auf SA638 nicht durch. Dieser Handy-Lösungsansatz gefällt mir allerdings überhaupt nicht und ich bin auch nicht bereit einen von der Passform her mangelhaft sitzenden iPhone Snap-In Adapter in der Armlehne zu tolerieren, der permanent meinen Musikantenknochen malträtiert.

Nachdem ich seit etwa zwei Wochen dieses und andere Foren durchsucht habe und leider immer nur Lösungen im ULF Dunstkreis fand, wende ich mich jetzt mit der Frage an Euch, ob jemand schon einmal einen entsprechenden Umbau gemacht hat. Das man SA638 im E38 einbauen kann, stehst wohl außer Frage, nur, verhält es sich genauso wie im E46, wo es ab Werk verbaut wurde?

Fragen:
Brauche ich ein MKIV Navi?
Muss ich einen Multikabelbaum I oder II vom E39 nachrüsten?
Passt der MKB I/II vom e39?
Kann ich den alten Kabelbaum mit BMW Adaptersteckern verwenden (Bsp. für Apollo, ULF etc.)
Passen die Adapterstecker (alter Kabelbaum auf ULF in die TCU)
Mag der E38 i-Bus die i-Bus TCU für E39/E46
Kann ich vom Navi aus das Register sehen?
Kann ich Wählen?
Kann ich SMS auf dem Navi lesen?
Wird eventuell aus ASSIST unterstützt?

Meine Fahrzeugausstattung ist im Album aufgelistet.
Navirechner ist MK2
TV analog
Bildschirm 4:3

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung

Grüße aus Ostfriesland

Fabian
HORN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten