Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2011, 20:34   #1
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Frage Kupferwurm: Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige, BC Ausfall

Salve liebe Freunde der in würde gealterten Automobiler Oberklasse!

Mein E38 VFL gebaut 2/95 macht wieder ein bisschen Zicken. Nicht speziell schlimm, aber das letzte mal dass der gezickt hat, bin ich 700km von zuhause weg gestrandent, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, uncool! (WaPu bei rund 184tkm)

Ich hole ein bisschen aus, vielleicht kann der eine oder andere vielleicht ein Zusammenhang erkennen

Vor ein Weilchen, konnte ich mit meinem Bordtelefon, keine ausgehende Anrufe mehr tätigen (mit der gleichen SIM im Handy gings). Da das Bordtelefon plötzlich keinen nutzen mehr hatte, ging ich pragmatisch zum Sicherungskasten im Kofferraum, und zog die 10A Sicherung, ich glaub es ist die 69. Aufjedenfall die hinterste direkt neben einer 30A.

Die Monate gingen ins Land, alles wunderbar! Die Kiste Stand Zeitweise für ein paar Monate, wurde aber zwischendurch für gute 200km durchgehen gefahren, alles wunderbar.

Nun hab ich vor zwei Wochen Ölwechsel gemacht. Gleichzeitig versuch über I*N*P*A und ADS auf das Nervensystem zu kommen, hat aber nicht geklappt (steht auf einen anderen Blatt). Da das nicht geklappt hat, hab ich PIN 7 und 19 überbrückt für 3s, und die Intervallanzeige zurückgesetzt. Gefahren, alles wunderbar!

Letzte Woche Winterreifen drauf, dafür kurz Karre ca. für eine Minute 4x angelassen, um in Halle zu rangieren und Reifen draufzumachen. Dann gings los, gefahren, erstmals fiel mir auf, das die Fernscheinwerferkontrolllampe im Kombiinstrument nicht ging. Danach das selbe für Blinker, oh wo ist meine Musik? Oh, der Bordcomputer geht auch nicht!

Na gut, überlegt. Sicherungen angekuckt im Kofferraum! Oh da liegt noch die Sicherung vom Bordtelefon welche ich gezogen hatte. Drücken wir die wiede rein (nach ca. 1 Jahr), das gewohnte "tüüüt" ertönt, alles gut. Wieder probiert, oh jetzt geht alles wieder!

Na gut, die Batterie ist nicht mehr die jüngste und die Elektromonster sind bekannt für ihre Zickerein bei niedriger Spannung. Also eine andere, gute Batterie aus einem anderem Auto ausgebaut. Bei nicht angeschalteten Motor probiert, ha, funktioniert! Also Batterie im Eimer (dachte ich!). Los gefahren, genau gleiches Problem wieder!

Zusammenfassung:

Blinkeranzeige und Fernlichtanzeige im Kombiinstrument gehen nur bei Zündung, aber Motor aus. Ebenso Bordcomputer. Steckt man die Bordtelefonsicherung hinten wieder rein, dann gehts auch bei eingeschaltetem Motor! Das ganze dann noch mit zwei frisch geladenen Batterien gestestet. Lichtmaschine liefert auch genug Spannung über Leerlauf. Ich fuhr vorher ein Jahr ohne die Bordtelefon Sicherung.

Bevor jetzt 700km von zuhause weg, das schuldige System sich durch Komplettausfall bemerkbar macht. Was ist es?

Zündanlasschalter?
Licht Modul?

Ich danke jetzt für Hinweise!

Grüessli aus der Schweiz
Elvis
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
ellum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 20:51   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

dann zieh doch mal den Stecker vom Telefonmodul im Heck komplett ab, ist doch kein großer Aufwand.
Nicht das das Teil ne Macke hat und Müll-Daten auf den bus bringt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 21:40   #3
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Standard

Guter Hinweis, danke Mario!

Ich frage mich nur. Hab doch einen VFL, haben die schon Bus?

Sorry, aber ich bin Altkarrenschrauber, wenn die Kiste mehr als 3 Kabel und ein Relais hat, hab ich nicht so den durchblick
ellum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 22:03   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

logisch hat der auch nen bus, sogar mehrere, K-Bus, I-Bus, P-Bus, D-Bus usw.

gibts genug Beiträge zu welcher wofür is usw.

Kannste das Telefon denn über den Bordmonitor(sofern sowas vorhanden ist, alternativ MID) bedienen?
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 21:38   #5
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Standard

Tada!

Wie schnell so ein Thread hier in den Unmengen verschwindet, nach ein paar Tagen muss Man(n) seinen eigenen Thread suchen!

Hab mir die ganze Aktion auf heute Samstag verschoben. In Hinterkopf der Gedanke, die ganze Kofferraumverkleidung auszubauen um an den Stecker des Bordtelefonssteuergerätes zu kommen. Ihr wertet lachen, natürlich konnte ich den über die kleine "SIM-Karte-Einstecklucke" ausstecken. Sieht aus wie ein Parallelport, wie bei den Druckern

Zitat:
Kannste das Telefon denn über den Bordmonitor(sofern sowas vorhanden ist, alternativ MID) bedienen?
Ja, hab ich können!

Nun, das Resultat ist.

- Sicherung draussen, Stecker Steuergerät draussen und Telefonstecker in der Mittelkonsole draussen -> Funktioniert

Wenn ich den Stecker des Telefons wieder in die Mittelkonsole einstecke, gehts nicht!

Nun würde ich fast sagen, dass das "Handgerät" eine Macke abhat und dadurch die Blinker- und Fernlichtanzeige nicht geht. Darauf muss man erst kommen! Danke für die Hilfe!

Achja, mein Diagnoseproblem: Nach Quälerei der Suchfunktion, brauch ich wohl ein echtes ADS Interface Adapter, und nicht so ein OBDII auf "ADS", was dann eigentlich OBDI wäre...

Gruss aus der Schweiz
Elvis
ellum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 22:55   #6
bayern-power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Konradsreuth
Fahrzeug: E32 730i (1988)
Standard Kupferwurm ???ß

Es handelt sich hier um ein leidiges Problem. Das Sende/Empfangsteil ist defekt
(wurde schon kurz nach Modelleinführung mehrfach getauscht) Ein Update bringt so gut wie keine Abhilfe, das Bedienteil ist mit Sicherheit NICHT die Ursache.Schon einmal einen STG. Reset gemacht? Dazu beide Batt.Pol Klemmen ab und für ca.20 sec. miteinander verbinden. (Bei verstärkter Stromversorgung natürlich auch diese vom Batt.vom Bordnetz trennnen !!!! )
bayern-power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 19:38   #7
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Standard

Hallo bayern power,

vielen Dank für dein Input! Reset des Fzgs hab ich schon mehrfach gemacht, ohne Verbesserung.

Hab das Stg jetzt ausgesteckt (war ja gut ranzukommen). Mal gucken ob ich ein anderes Zuläuft zum austesten.

Gruss
Elvis
ellum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 12:10   #8
bayern-power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Konradsreuth
Fahrzeug: E32 730i (1988)
Standard Steuergerät????

Na ja ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte, aber es ist leider so das diese Steuergeräte dazu neigen einfach aus dem Bordnetz auszusteigen mit der verherenden Wirkung unmögliches anzurichten,habe selbst mit zum Teil faszinierenden Fehlern zu tun gehabt...und die URSACHE war dann lediglich das defekte Sende/empfangsteil !!! OK...kleine Ursache aber die Abhilfe bleibt bezahlbar..ansonsten sind diese Autos ja fast unkaputtbar
bayern-power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 14:07   #9
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Blinker und BC liegt wohl an der Ejekt Box. Ich hatte auch das Phänomen. Die Kabel darunter halten wohl nicht lange. Die kannst du aber ganz leicht zusammen löten.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 20:06   #10
ellum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Rheinfelden (Schweiz)
Fahrzeug: E38-740i-6.Gang (03.95)
Standard

Was ist die Ejekt Box?
ellum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik spinnt. Tacho tanzt, Ausfall BC, Ausfall PDC, Rückfahrscheinwerfer etc. Joerg BMW 7er, Modell E38 7 31.12.2011 12:31
Elektrik: Blinkeranzeige im Kombi Viper V8 BMW 7er, Modell E32 15 09.01.2011 11:59
Ausfall BC Todi. BMW 7er, Modell E38 5 15.12.2009 22:01
Ausfall Maik EF BMW 7er, Modell E32 2 15.09.2007 10:17
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group