Salve liebe Freunde der in würde gealterten Automobiler Oberklasse!
Mein E38 VFL gebaut 2/95 macht wieder ein bisschen Zicken. Nicht speziell schlimm, aber das letzte mal dass der gezickt hat, bin ich 700km von zuhause weg gestrandent, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, uncool! (WaPu bei rund 184tkm)
Ich hole ein bisschen aus, vielleicht kann der eine oder andere vielleicht ein Zusammenhang erkennen
Vor ein Weilchen, konnte ich mit meinem Bordtelefon, keine ausgehende Anrufe mehr tätigen (mit der gleichen SIM im Handy gings). Da das Bordtelefon plötzlich keinen nutzen mehr hatte, ging ich pragmatisch zum Sicherungskasten im Kofferraum, und zog die 10A Sicherung, ich glaub es ist die 69. Aufjedenfall die hinterste direkt neben einer 30A.
Die Monate gingen ins Land, alles wunderbar! Die Kiste Stand Zeitweise für ein paar Monate, wurde aber zwischendurch für gute 200km durchgehen gefahren, alles wunderbar.
Nun hab ich vor zwei Wochen Ölwechsel gemacht. Gleichzeitig versuch über I*N*P*A und ADS auf das Nervensystem zu kommen, hat aber nicht geklappt (steht auf einen anderen Blatt). Da das nicht geklappt hat, hab ich PIN 7 und 19 überbrückt für 3s, und die Intervallanzeige zurückgesetzt. Gefahren, alles wunderbar!
Letzte Woche Winterreifen drauf, dafür kurz Karre ca. für eine Minute 4x angelassen, um in Halle zu rangieren und Reifen draufzumachen. Dann gings los, gefahren, erstmals fiel mir auf, das die Fernscheinwerferkontrolllampe im Kombiinstrument nicht ging. Danach das selbe für Blinker, oh wo ist meine Musik? Oh, der Bordcomputer geht auch nicht!
Na gut, überlegt. Sicherungen angekuckt im Kofferraum! Oh da liegt noch die Sicherung vom Bordtelefon welche ich gezogen hatte. Drücken wir die wiede rein (nach ca. 1 Jahr), das gewohnte "tüüüt" ertönt, alles gut. Wieder probiert, oh jetzt geht alles wieder!
Na gut, die Batterie ist nicht mehr die jüngste und die Elektromonster sind bekannt für ihre Zickerein bei niedriger Spannung. Also eine andere, gute Batterie aus einem anderem Auto ausgebaut. Bei nicht angeschalteten Motor probiert, ha, funktioniert! Also Batterie im Eimer (dachte ich!). Los gefahren, genau gleiches Problem wieder!
Zusammenfassung:
Blinkeranzeige und Fernlichtanzeige im Kombiinstrument gehen nur bei Zündung, aber Motor aus. Ebenso Bordcomputer. Steckt man die Bordtelefonsicherung hinten wieder rein, dann gehts auch bei eingeschaltetem Motor! Das ganze dann noch mit zwei frisch geladenen Batterien gestestet. Lichtmaschine liefert auch genug Spannung über Leerlauf. Ich fuhr vorher ein Jahr ohne die Bordtelefon Sicherung.
Bevor jetzt 700km von zuhause weg, das schuldige System sich durch Komplettausfall bemerkbar macht. Was ist es?
Zündanlasschalter?
Licht Modul?
Ich danke jetzt für Hinweise!
Grüessli aus der Schweiz
Elvis