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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.11.2011, 22:18   #1
marten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
Standard Getriebe wechselt Programm nicht

Guten Abend alle zusammen..

habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Wagen -
bin vorhin unterwegs gewesen. Der Dicke lief wie gewohnt gut und ruhig. Nach ca. 1 Stunde fahrt bin dann ziemlich flott in eine Seitenstraße nach links eingebogen und ab da konnte ich dann nicht mehr weiter fahren.
Ich habe Gas gegeben, jedoch ist es gewesen, als wäre ich im Leerlauf.
Also erstmal angehalten und nochmal ausprobiert.

Hat sich aber leider nichts getan. Der Wagen läuft ruhig und auch der Bordcomputer zeigt diesbezüglich keine Fehler an. Wechsle ich die Position von D auf N, R oder P tut sich mechanisch rein garnichts. Auf dem Display erscheint der Wechsel jedoch ganz normal. Kann es sein, dass "nur" ein Seilzug gerissen ist? ....Was meint ihr?

Fahrzeug: 740i, Bj. 98 FL, 205tkm

Danke schonmal Vorab...
marten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 22:48   #2
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Wenn du Schwein hast, ist (bloß) eine Antriebswelle vom Diff. rausgeruscht.
Leg dich mal runter und schaue nach.

Gruß Mario

Ps. du solltest deine Fahrweise mal überdenken.
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 02:24   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Du warst in "D" als es passierte?

Wenn da war vom Handhebel gebrochen wäre würdest Du ja weiterhin in "D" sein und der Wagen zumindest Vortrieb haben, wenn Du Gas gibst.

Da das ganze schon ein paar Stunden her ist:
Springt der Motor bei der Hebelstellung "P" an und bei der Hebelstellung "D" nicht ?
Wenn das so ist, dann ist der Hebel zumindest halbwegs ok.

Was passiert, wenn Du bei laufendem Motor mit ca. 2000 U/Min in "D" schaltest ?
Gibt es ca. 0,5 Sekunden später einen Ruck und dann mahlende Geräusche oder gibt es überhaupt keine Veränderung ?

PS: Ein Test, ob eine Antriebswelle am Diff / Hinterrad draußen ist wäre: Den Schalthebel auf "P" stellen und die Feststellbremse lösen. Dann versuchen, den Wagen mit der Hand wegzuschieben.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 07:40   #4
marten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
Standard

Hmm okay, danke schonmal für die Antworten..

Das Problem ist, dass ich den Wagen jetzt dort habe stehen lassen weil ich mir nachts noch nicht im klaren war wo ich den Wagen denn hinschleppen lassen soll..

Ich glaube es (bin mir jetzt nicht zu 100% sicher), dass ich in position D beim Gas geben mahlende Geräusche wahrgenommen habe... Einen Ruck jedoch gab es dabei sicher nicht....

Wenn ich auf Position P war, passierte auch nix. Also der Wagen ist trotzdem weiter gerollt (stand leicht berg ab)..
marten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 08:12   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dann ist wohl es denkbar, dass eine der zwei Antriebswellen aus dem Diff gerutscht ist.
Dies zu kontrollieren ist wohl einfacher, als den Wagen abzuschleppen.
Und der Fehler passt auch zu der schnellen Kurve vorher (was keine Bedingung für diesen Fehler ist).

Hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/klass...en-151794.html
kannst Du nachlesen, wie es anderen ergangen ist mit dem Fehler "Antriebswelle aus Diff gerutscht".
Ich wünsche Dir, dass es der Fehler ist, weil der ist leicht behebbar.

Geändert von FrankGo (13.11.2011 um 08:22 Uhr).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 10:57   #6
marten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
Standard

Okay, ich werde mich in ca. 1 Stunde auf den Weg zum Auto machen...

Kann man die Antriebswelle denn dann ohne weiteres und mit bloßen Händen "vorrübergehend!" zum einrasten bringen?

DANKE !!
marten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 17:27   #7
marten
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e46-328i
Standard

Guten Abend..

so, nachdem ich mich Montag unters Auto gelegt habe
und meine Antriebswelle ordnungsgemäß im Diff zu stecken
schien, habe ich ein wenig herum gesucht.

ich hab den Wagen mal angemacht und bin auf Position R und habe
festgestellt das garkeine Signale nach hinten durchgegeben wurden.
es hat sich hinten also nichts gedreht ..

Kardanwelle sitzt auch fest...

Habe den Wagen gestern Abend in die werkstatt schleppen
lassen und warte mal ab was der Mechaniker sagt....

könnt ihr euch noch vorstellen woran es liegen könnte?
....als ich den wagen aus gemacht habe, ist mir noch ein
etwas lautes knarcksen aufgefallen als ich wieder in Position P gestellt habe..
was hat das sein können?

Muss ich mich auf einen getriebeschaden vorbereiten?

danke und gruß

(vom iPhone gesendet ....)
marten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 15:42   #8
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Ich hatte das mal bei meinem alten Cabrio. Motor lief normal, ich konnte auch schalten, aber nicht mehr fahren. Es hat sich dann herausgestellt das im Wandler sich ein paar Zähne der Welle verabschiedet haben die im Wandler steckt.

Gottseidank brauchte ich kein neues ATM, der Spezialist baute einen gebrauchten Wandler ein und ich fuhr die nächsten 140.000 km ohne Probleme.

Ich hoffe das dein Problem gering ist und drück dir die Daumen.
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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