Massive Elektronikprobleme
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern massive Elektronikprobleme bei meinem E38 740i (03/99, 172' km):
- Lenksäule fährt während der Fahrt in die obere Endposition
- Bordmonitor zeigt nichts mehr an bzw.bleibt schwarz
- Alle Tasten zur Audiobedienung bzw. rund um den Bordmonitor ohne Funktion (Klimabedienteil funktioniert noch), Keine Tonausgabe mehr
- Tasten für Sitzheizung, Aktivsitz und Heckrollo ohne Funktion, PDC-Taste und DSC-Taste funktionieren noch
- Bremsleuchten leuchten dauerhaft
- CC-Meldung "Getriebenotprogramm", rein gefühlsmäßig hat sich das Getriebe aber normal verhalten, ich hatte nicht den Eindruck, im Notprogramm zu fahren
- Airbagleuchte an, die Leuchte "glimmt" aber eher bzw. leuchtet unterschiedlich hell und geht tlw. auch wieder aus
- DSC- und/oder Bremskontrollleuchte leuchten
Die geschliderten Symptome traten nach Neustart des Motors bzw. nach Busruhe auch in beliebiger Konstellation auf, so zeigte heute früh z.B. der Bordmonitor noch die Navi-Karte an, es war aber trotzdem nichts mehr bedienbar.
Das Auto habe ich heute erstmal zum BMW-Händler gebracht, ich würde aber am liebsten am Montag gleich den richtigen Tipp geben können, damit nicht in die völlig falsche Richtung gesucht wird und ich eine Menge Diagnose-AWs oder sinnlos getauschte Teile bezahlen muss.
Nach Forums-Recherche ist der Zünanlassschalter das naheliegendste, die Batterie ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
Hat jemand von Euch außer dem Zündanlassschalter noch einen heißen Tipp, der zu den geschilderten Problemen passt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Viele Grüße,
Largo
|