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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.07.2011, 08:25   #1
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Frage BC: Kühlmittelstand prüfen auf den ersten 500m nach Kaltstart

Hallo zusammen,

zwar gibt es bereits einige Posts zum Thema Kühlmittelstand-Fehlalarm, allerdings scheint mein Fall etwas anders gestrickt zu sein.
Hier das Verhalten:

Nach Kaltstart kommt momentan auf den ersten ca. 500 m das berühmte "Bing! - Kühlmittelstand prüfen!". Ein Neustart des Motors löscht die Meldung und sie taucht auch bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr auf.

Folgendes wurde geprüft/gemacht:
- Kühlmittelstand im Kaltzustand und direkt nach "Bing" geprüft: Normal, kein Verlust.
- Entlüftungsschraube am Berg bei laufendem Motor geöffnet: Keine Blasen.
- Kühlmittel unauffällig, kein Schaum/Schlamm, kein Spritgeruch.
- Kennfeld-Thermostat wurde vor kurzem erneuert (ca. 3 Mon. bevor das Problem auftrat.
- Viskolüfter wurde vorgestern erneuert, da der alte zu spät einsetzte, was gelegentliche Temperaturpeaks von 116° zur Folge hatte (Übergang von BAB zu Stadtverkehr). Regelung scheint nun i.O.
- Fehlerspeicher leer.

Überlegungen:
Da das Kühlsystem scheinbar korrekt arbeitet und auch kein Kühlmittelverlust festzustellen ist, würde ich den schwarzen Peter erstmal dem Sensor zuschieben. Das meiner Meinung nach seltsame ist eben, dass die Meldung nur EINMAL nach Kaltstart auf den ersten paar hundert Metern erfolgt und dann über einen Motorneustart bis zum nächsten Kaltstart weggedrückt werden kann. Eine erschreckende Ähnlichkeit zu Windoof-Büchsen übrigens ;-)...
Sind Fälle bekannt, bei denen der Sensor einen thermischen Defekt hat und z.B. Bei erhöhter Temperatur funktioniert und um Kaltzustand "spinnt"?

Viele Grüße
Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 00:01   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Micha,

hast Du mal im Stand (bei kaltem Motor und offenem Kühlerdeckel) beobachtet, was der Wasserstand macht, wenn Du Gas gibst? Wenn dann der Wasserspiegel absinkt, dann dürftest Du immer noch Luft im Kühlsystem haben. Wenn ich mich richtig entsinne, sind da auch 2 Entlüftungsschrauben und nicht nur eine.

Sollte der Wasserstand oben bleibt, dann wird es wohl wirklich am Sensor liegen. Beim E38 ist alles möglich.

Mit dem entlüften haben schon einige Probleme gehabt. Such noch mal im Forum danach. Irgendeiner hat das Problem bestimmt schon gehabt.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 00:36   #3
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Standard

Hallo Mike,

danke für den Tipp, werde ich morgen mal testen.
Ergebnis demnächst hier. :-)

Viele Grüße
Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 08:32   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal, allerdings immer nur sporadisch.
Nach ein paar Monaten platzte mir während der AU der Ausgleichsbehälter.
Nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälters incl. Deckel hatte ich Ruhe.

Versuche es doch mal mit dem Wechsel des Deckels vom Ausgleichbehälters.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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Alt 26.07.2011, 09:06   #5
MiWi
Mitg7ied
 
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Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Standard

Hi Ralf,

den Deckel hab ich erst vor ein paar Monaten erneuert (original BMW, beim freundlichen geholt), sollte also eigentlich noch OK sein? Kann man am Ausgleichsbehälter Ermüdungserscheinungen erkennen die auf baldiges Ableben schließen lassen? Schläuche wurden auch Anfang des Jahres alle erneuert...

viele Grüße
Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:21   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

beim Ausgleichsbehälter ist ja auch ein sensor, und der macht kurz vorm spektakulären ableben, gerne mal so solche mucken. Tausche den Ausgleichsbehälter + Sensor und dann solltest ruhe haben!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:30   #7
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Da hab ich gleich ne Frage nebenbei.

Ist bei euch schon mal der Schwimmer kaputt gegangen?
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 11:52   #8
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo,

das Problem ist wegen dem Schwimmer - Sensor,hatte auch das selbe Problem und nach dem wechsel funkzuniert es wieder so wie es sein soll also wenn der Ausgleichbehaelter auch leer ist.

Tausch es und du wirst ruhe haben.Ist auch billig.

Grüsse
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:57   #9
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Standard

So. Scheint als ob des Pudels Kern tatsächlich Luft im System war.
Habe heute mal wie vorgeschlagen die Kiste an den Berg gestellt und den Motor angeworfen. Zack, war der Pegelstand im Keller. Kühlmittel nachgefüllt bis er im Normbereich lag, Heizung auf 32 Grad und entlüftet. Dann ne Runde gedreht, wieder an den Berg und nochmal entlüftet. Es kamen einige Bläschen hoch. Morgen in Kaltzustand stell ich ihn nochmal in die Ebene und schau mal nach dem Pegelstand.
Viele Grüße,
Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 23:00   #10
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
So. Scheint als ob des Pudels Kern tatsächlich Luft im System war.
Habe heute mal wie vorgeschlagen die Kiste an den Berg gestellt und den Motor angeworfen. Zack, war der Pegelstand im Keller. .........

Viele Grüße,
Micha
Sag ich doch .
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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