BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.07.2011, 14:21
|
|
Der Geduldige
Fahrzeug: E38-740i (06.00)
|
Rupfende WÜK und Steuergeräte Reset
Hatte meinen 740i nach 195000km beim  in der Inspektion II. Wie üblich trat kurze Zeit später ein Problem auf!
Meine WÜK (Wandler Überbrückungs Kupplung) rupfte beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, bei zirka 80 Stundenkilometer, ziemlich heftig. In der S stellung trat dieses Problem nicht auf.
Habe nun, wie im Forum bei anderen Problemen beschrieben, einen Steuergeräte Reset durchgeführt.
Die Getriebesteuerung hat meine meist verhaltene Fahrweise vergessen und schaltet nun weitaus dynamischer. Jetzt setzt die WÜK erst bei etwa 100km ein. Ihr Einsatz ist jetzt zwar nicht mehr ruckartig, aber immer noch spürbar. Ist mir früher nie aufgefallen
Fragen an Euch:
Ist es normal dass man den Einsatz der WÜK "spürt", oder kann das ein Zeichen für kommendes Ungemach sein?
Sollte ich mal das Getriebeöl und den Filter wechseln?
Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!
Doublebeamer
|
|
|
13.07.2011, 18:52
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von doublebeamer
Ist es normal dass man den Einsatz der WÜK "spürt", oder kann das ein Zeichen für kommendes Ungemach sein?
Sollte ich mal das Getriebeöl und den Filter wechseln?
|
bei mir ruckt da nix, es ist nichts zu merken, nicht einmal, wenn man konzentriert darauf achtet. Das tat ich, nachdem ich das Zusatzsteuergerät unseres engagierten Forumskollegen eingebaut und wenig später wieder ausgebaut hatte -dazwischen war das Einrücken der WÜK nämlich überdeutlich zu spüren.
Wenn also das Steuergerät nicht die Ursache setzt, würde ich da doch lieber mal einen Fachmann hineinschauen lassen. Meine erste Anlaufstation dafür wäre ZF in Holzminden (SuFu hilft).
Gruß
Boris
|
|
|
18.07.2011, 18:21
|
|
Der Geduldige
Fahrzeug: E38-740i (06.00)
|
Kein Fehler der Getriebesteuerung
Diagnose vom  nach 3 maligem Gasgeben in Stand: Zündspulendefekt! Minimale Aussetzer bei 1500 rpm haben die Getriebesteuerung verwirrt.
Habe trotzdem einen Termin bei ZF in Dortmund zur Getriebewartung gemacht, da ich meinen E 38 noch möglichst lange fahren möchte. Was sind da schon 450€!
Doublebeamer
Geändert von doublebeamer (18.07.2011 um 18:23 Uhr).
Grund: Fehlerkorrektur
|
|
|
18.07.2011, 18:37
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von BKirk
bei mir ruckt da nix, es ist nichts zu merken, nicht einmal, wenn man konzentriert darauf achtet. Das tat ich, nachdem ich das Zusatzsteuergerät unseres engagierten Forumskollegen eingebaut und wenig später wieder ausgebaut hatte -dazwischen war das Einrücken der WÜK nämlich überdeutlich zu spüren.
|
War das Teil also doch Müll?
|
|
18.07.2011, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Um welches Zusatzsteuergerät geht es, bzw. was soll dieses bewirken?
Mfg Martin
|
|
|
18.07.2011, 20:19
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Da gibt es viel zu lesen: [KLICK]
|
19.07.2011, 11:21
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Lexmaul
War das Teil also doch Müll?
|
mit so harten Urteilen bin ich eher vorsichtig. Ich hatte das erste Teil, das in einen Fuffy eingebaut wurde. Wir (Eduard und ich) hatten im Herbst 2010 einige Testfahrten unternommen, um die beste Abstimmung der Drehzahlen/Geschwindigkeiten zu finden. Ich fand damals schon das Einkuppeln zu ruppig, doch Eduard beruhigte mich, dass man mit etwas Übung den Fuß ganz automatisch passend lupfen würde, so dass es nicht mehr zu spüren sei. Mir sind da aber keine nennenswerten Fortschritte gelungen.
Zudem traten bei den Testfahrten Fehler auf, die das Getriebenotprogramm auslösten. Dies bekämpfte Eduard mit einem Lastwiderstand; er erklärte es so, dass durch das parallel arbeitende ZSG das BMW-Steuergerät irritiert würde und fälschlicherweise ein defektes Ventil annehme. Das ging mit den Lastwiderstand dann auch erst einmal gut, ereilte mich dann aber ein paar Tage später ausgerechnet im sehr dichten Verkehr in einer Autobahnbaustelle an einem sehr steilen Anstieg. Im Getriebenotprogramm gibt es ja nur eine Fahrstufe, nämlich die dritte. Das reicht zum gemächlichen Anfahren auch durchaus aus, aber am Berg hätte ich möglicherweise nicht mehr anfahren können und habe bei durchweg unter 40 km/h Blut und Wasser geschwitzt, dass die Kolonne nicht ganz stehen bleiben möge. Selbstredend war es spät am Abend, ich hatte noch einige hundert km vor mir, musste am Folgetag früh pünktlich sein, und der Niederschlag hat auch nicht gefehlt. So habe ich gleich nach meiner Ankunft im Hotel einen Seitenschneider ausgeliehen und das ZSG wieder herausgenommen. Im Anschluss telefonierte ich noch mit Eduard, der mir sagte, er habe dafür und auch für ein weicheres Einkuppeln der WÜK schon einen Plan, und ich solle doch bei ihm in Salzgitter vorbeikommen. Nunja, dabei ist es bis heute geblieben, ich hatte noch nicht wieder eine Gelegenheit gefunden, hinzufahren.
Insofern ist mein persönliches Fazit vorerst: das ZSG, so wie ich es hier liegen habe, will ich nicht wieder einbauen, aber vielleicht hat Eduard in der Zwischenzeit ja schon weiter entwickelt, so dass auch meine hohen Ansprüche getroffen werden. Das ist ja noch nicht zu Ende geführt, und das ist eher meine Schuld als seine. Eine abschließende Wertung kann und will ich daher nicht abgeben.
Gruß
Boris
|
|
|
19.07.2011, 18:50
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
|
Hast du genauer einschränken können, welche Zündspule defekt ist oder hast du alle getauscht?
|
|
|
19.07.2011, 18:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Das 3.Gang-Problem, was Du da gesehen hast gibt es nicht.
Auch im 3.Gang kann ein 750i problemlos anfahren, verbringt dann halt ein wenig Zeit in der Wandlerkupplung. ... nur die darf dann zuerst mal nicht schließen ... oder Du musst mit viel Gas anfahren. ...
Zum Thema:
Inzwischen macht das Zusatz-Steuergerät nur dann "zu", wenn die Drehzahl gleich ist. Somit kann es keinen heftigen Ruck mehr geben, wenn sie schließt. .. Dein Spielchen ist ja schon einiges her, war damals sozusagem ein Prototyp.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
19.07.2011, 23:53
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von FrankGo
Auch im 3.Gang kann ein 750i problemlos anfahren, verbringt dann halt ein wenig Zeit in der Wandlerkupplung. ... nur die darf dann zuerst mal nicht schließen ... oder Du musst mit viel Gas anfahren. ...
|
ja, normalerweise (also halbwegs in der Ebene) geht das problemlos, wenn auch etwas langsam. Aber vollbeladen am Berg habe ich da meine Zweifel, da schon beim Rollen eine Beschleunigung kaum noch möglich war. Ich habe es natürlich nicht ausprobiert, da ich dabei aus einem mittleren Verkehrschaos ein großes gemacht hätte, wenn es -wie ich befürchtete- zum Liegenbleiben geführt hätte. Vielleicht war die Angst größer als die reale Gefahr, aber ehrlich gesagt, wollte ich das so genau gar nicht wissen...
Zitat:
Dein Spielchen ist ja schon einiges her, war damals sozusagem ein Prototyp.
|
Das habe ich gehofft, weshalb ich die Angelegenheit so ausführlich beschrieben habe. Vielleicht finde ich ja doch noch mal den Weg nach Salzgitter...
Gruß
Boris
|
|
|