Hallo zusammen,
ich habe schlechten Radioempfang bei mir und dabei schon einen Teilerfolg erzielt, das Antennenkabel am Radiomodul war defekt. Habe ich gelötet, durchgemessen, Kabel ist nun wieder i. O., ist aber immer noch schlechter Radioempfang. Nun habe ich mir einen Antennenverstärker bestellt.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich diesen Schaltplan gefunden, zu dem ich einige Fragen zur Funktion habe:
Einzelteile Antennen-Diversity BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
- Wieso geht ein Antennenkabel nach vorne zum Monitor, und das nicht mal vom Radiomodul, sondern vom Antennenverstärker?
- Gibt es einen besonderen Grund, warum Heckscheibenheizung und Antennenverstärker zusammen in einem Gerät sitzen? Zumal die elektrische Leistung stark abweicht.
- Bei mir sitzt beidseitig unterhalb des Antennenverstärkers Richtung Heck ein silbernes relativ kleines Gerät, das im Schaltplan nicht aufgeführt ist, weil es wohl nicht mit der Antenne zu tun hat, wozu ist das?
- Warum gibt es zwei Antennenverstärker, gibt es Erfahrungen, welcher in der Regel defekt ist?
Wenn es der Antennenverstärker auch nicht ist, fällt mir nur noch das Antennenkabel am Monitor als Fehlerquelle ein, aber da bin ich mir bezüglich des Grunds seines Vorhandenseins nicht sicher (siehe meine Frage 1).
Ich hoffe, jemand kann mir hier zumindest teilweise Antwort auf meine Fragen geben.
Viele Grüße
Michael