Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2011, 18:51   #1
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
Standard Blöde Frage Standlüftung!

Hi Leute!

Hab mal ne blöde frage zur Standlüftung! Ich habe den 4:3 Bordmonitor, Standheizung und standlüftung. In der Bedienungsanleitung steht drinne, das bevor die einschaltzeit gewählt werden kann ich auswählen muß ob standheizung oder stand lüftung. außerdem das für standlüftung der schlüssel sich in pos. 1 befinden müßte!? ist das nur für die zeit auszuwählen? dann steht da noch drinne das sich das system erst in 24std einschalten würde!????
So wenn ich jetzt standheizung/Satndlüftung auswähle kann ich die einschaltzeit auswählen aber nicht ob heizung oder nur lüften!? erkennt der das selber und heizt dann nicht? (Temp. sensor) ist das ein system? dann würde ja die wasserpumpe mitlaufen vom heizkreis! wie lange läuft die denn dann? eine halbe stunde?
Stimmt das mit den 24 stunden einschaltzeit?
und der schlüssel muß stecken in pos.1?

Nur falsch vestanden, druckfehler oder nur dumm ausgedrückt?
hotrodmarco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 19:02   #2
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Mach die BA noch mal zu, atme durch und lies die Seite noch mal. Ich glaub, sie haben sich da nur nicht mit Dir kompatibel ausgedrückt.

Ich hab zwar selber nur Standlüftung (Standheizung liegt noch im Kämmerle), aber bei der ist es so, dass Du zwei Zeiten vorwählen kannst oder ab Schlüsselstellung 1 sie direkt einschalten. SHZ hat glaube ich einen extra eintrag im Monitor. Oder?
Alt 14.06.2011, 19:07   #3
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

Achso hab ich vergessen zu erwähnen! Es funktioniert alles auch wenn ich die zeit erst eine halbe stunde vorher eingestellt habe! würde mich nur interessieren ob die da in der anleitung ein bischen umständlich erklärt haben, das nur die Lüftung im direkt betrieb in schlüsselstellung 1 sich befinden muß und für standheizung in pos.2 so wie ich es mir Denke!
Alt 14.06.2011, 19:10   #4
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Bei der Standlüftung kann ich in Schlüsselstellung 1 den Direktbetrieb wählen. Dabei geht dann auch die IHKA an, und ich kann diverse Einstellungen wählen. Wenn ich Zeiten vorwähle, fährt halt ein "Standardprogramm" ab. Natürlich ohne Schlüssel im Schloss, wenn's losgeht.
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 19:14   #5
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

ok dann ist alles in ordung! Dann funktioniert alles wie es soll und es ist nur dumm erklärt!
Alt 15.06.2011, 16:49   #6
freak1704
Back in Black

Benutzerbild von freak1704

Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Hab mal ne blöde frage zur Standlüftung! Ich habe den 4:3 Bordmonitor, Standheizung und standlüftung. In der Bedienungsanleitung steht drinne, das bevor die einschaltzeit gewählt werden kann ich auswählen muß ob standheizung oder stand lüftung. außerdem das für standlüftung der schlüssel sich in pos. 1 befinden müßte!? ist das nur für die zeit auszuwählen? dann steht da noch drinne das sich das system erst in 24std einschalten würde!????
Wenn Du das Menü aufrufen kannst, kannst Du auch die Standheizung oder Standlüftung direkt auswählen. Danach kannst Du den Schlüssel abziehen und sie läuft weiter. Sie schaltet sich jedoch ab, wenn Du den Motor startest. Standheizung und Standlüftung laufen bei Direktanwahl 30 Minuten.

Zitat:
So wenn ich jetzt standheizung/Satndlüftung auswähle kann ich die einschaltzeit auswählen aber nicht ob heizung oder nur lüften!? erkennt der das selber und heizt dann nicht? (Temp. sensor) ist das ein system? dann würde ja die wasserpumpe mitlaufen vom heizkreis! wie lange läuft die denn dann? eine halbe stunde?
Die Auswahl übernimmt BMW für Dich. Die Schaltschwelle ist afaik 16°C Außentemperatur. Unterhalb geht die Heizung, oberhalb die Lüftung an.
Generell läuft die Heizung/Lüftung auch im Schaltuhrbetrieb nur eine halbe Stunde.

Zitat:
Stimmt das mit den 24 stunden einschaltzeit?
und der schlüssel muß stecken in pos.1?
Da die Schaltuhr nur eine Uhrzeit, jedoch kein Datum anbietet, kann man also auch nur max. 24h voraus vorwählen. Nach Ablauf der Funktion schaltet sie sich ab und muß für den nächsten Tag erneut aktiviert werden.
Den Schlüssel brauchst Du nur, um sie zu programmieren oder direkt zu aktivieren, danach kannst Du ihn ganz normal abziehen. Ein programmiertes Ereignis zeigt das kleine rote Lüftersymbol durch Dauerleuchten an, eine gerade aktive Heizung/Lüftung durch Blinken.
Alt 15.06.2011, 21:16   #7
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hey cool! da hat wohl jemand standheizung und lüftung im auto verbaut!

Wie lange leuft denn die lüftung bei einer voreingestellten zeit? eine stunde? eine halbe?
Alt 15.06.2011, 22:03   #8
Godmod
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Wenn du eine Standheizung hast hast du auch eine Standlüftung, da das Gebläse ja für die Heizung sowieso angesteuert werden muss.

Laufzeit: immernoch eine halbe Stunde, wie freak1704 das oben beschrieben hat ^^
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 23:04   #9
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich weiss zwar nicht was ein "M-Packet Facelift" ist aber dass "Fahrzeug: E38 99 740D" eine Standheizung hat ist nicht wirklich eine Überraschung. Viele hatten die ab Auslieferung, und die sie nicht hatten haben sie freigeschaltet. Einen Zuheizer hat der serienmässig.
Alt 16.06.2011, 17:58   #10
hotrodmarco
Erfahrenes Mitglied

Standard

Die unterschiede sind Richtige standheizung mit dem erweiterungssatz und der Umrüstung oder einfach nur Freigeschaltete ohne erweiterrungssatz großer kühlerkreislauf!
Antwort