BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.05.2011, 08:09
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (10/96)
|
Heiße Luft trotz Klima
Hallo zusammen
Ich melde mich schon wieder mit einem Problem ;o(
Wenn ich die Lüftung anstelle egal ob mit oder ohne Klima, kommt an der Frontscheibenlüftung extrem heiße Luft obwohl ich auf 16 Grad gestellt habe. Gleiches auch im Fußraum beidseitig. Klima scheint auch nicht richtig zu "kühlen". Was ist da los?
Irgendein Motor für die Klappen defekt oder doch das Bedienteil?
Danke mal für die Hilfe
|
|
|
25.05.2011, 08:24
|
|
Feingeist
Fahrzeug: E87 118iA (11.05); E34 525iA (03.94); E38 suchend
|
Gleiches Symptom hatte ich in meinem 1er. Dort war das Klimakühlmittel alle. Nach der Neubefüllung kühlts wieder bestens. 
|
|
|
25.05.2011, 08:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740d (11/99)
|
Zitat:
Zitat von Binni
extrem heiße Luft obwohl ich auf 16 Grad gestellt habe.
|
Hallo Sven!
Es könnte auch eine Sicherung defekt sein.Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.Die Sicherungen befinde sich unter der Motorhaube und im Kofferraum.Schau nach in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.
gruss aus wien
bogi
|
|
|
25.05.2011, 08:57
|
|
Ruhrpottcruiser
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
|
Hört sich an,als wenn deine Wasserheizventile kaputt sind.
Deine Klima kann die Heizung nicht Kühlen.
Geht denn überhaupt deine Heizung richtig?
|
|
|
25.05.2011, 09:08
|
|
V12 Enterprise IL
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
|
Hallo Sven,
wird, wenn du die Klimaanlage über die Taste am Klimabedienteil einschaltest, deine Motordrehzahl leicht erhöht?
Achte mal im Moment des Einschaltens der Klima darauf.
Wenn du schreibst, dass du den Eindruck hast, die Klimaanlage kühlt nicht richtig, dann denke ich auch, dass deine Klimagasmenge nicht mehr ausreichend ist.
Wann wurde denn der letzte Klimaservice gemacht?
Solltest du dich im Motorraum etwas auskennen, dann lass mal jemand anderen die Klimaanlage einschalten und achte dann darauf, ob die Magnetkupplung vom Klimakompressor anzieht und dieser Kompressor dann auch angetrieben wird.
Achte bitte auch darauf, dass dein Klimalüfter/Drucklüfter, er sitzt, wenn du durch die Niere in der Motorhaube schaust, gleich ganz vorn, läuft.
Das sind die Sachen, welche ich als erstes kontrollieren würde, wenn meine Klimaanlage nicht kühlt.
Sollte dies alles in Ordnung sein, dann wirst du wohl um einen Klimacheck und einen Service nicht herum kommen.
Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
|
|
|
25.05.2011, 09:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von xox
Hört sich an,als wenn deine Wasserheizventile kaputt sind.
Deine Klima kann die Heizung nicht Kühlen.
Geht denn überhaupt deine Heizung richtig?
|
Genau das wird es sein, hatte ich auch.
Die Klima kann ihre kühle Luft nicht in den Innenraum befördern, wenn die entsprechenden Ventile garnicht erst öffnen. 
Diese Heizventile hängen gerne fest oder sterben während einer Motorwäsche, da sie besonders gut im Wassernebelbereich sitzen  .
Teste mal: Wenn aus den Mitteldüsen im Armaturenbrett kalte Luft kommt, oben und/oder unten aber nur heisse, dann sind es die Heizventile.
Schau' mal in diesen Link KLICK und in die darin Verknüpften.
Gruß,
Rudi
|
|
|
25.05.2011, 10:48
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von rednose
Die Klima kann ihre kühle Luft nicht in den Innenraum befördern, wenn die entsprechenden Ventile garnicht erst öffnen. 
|
Ist eher so, dass die Klima dann zwar kühlt, die kühle Luft von der wegen defekter Ventile nicht abschaltbaren Heizung aber direkt wieder schön erwärmt wird...
Die Ventile scheinen dabei sowohl von innen als auch von außen her undicht werden zu können, also entweder wird die Magnetspule angefressen oder der "Kolben" blockiert wegen Korrosion irgendwann mechanisch.
|
|
|
25.05.2011, 11:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i (10/96)
|
Danke schonmal für die Antworten. Das sind mal ein paar Punkte, zum selber analysieren ohne das es richtig teuer wird.
Fehlerfund poste ich dann, wenn wir ihn gefunden haben^^
Grüßle
|
|
|
25.05.2011, 12:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Audi s4 b5 Audi a6 c4 golf 3 Gti
|
Hallo hast du mal oben bei der mittelkonsolo geschaut bei deinen lüftungsgebläse weil da kann mann ja auch auf blau drehen für kühle luft und auf rot drehen für warme luft vl war es ja nua die kleinichkeit.
Mfg kurt
|
|
|
25.05.2011, 12:43
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von kurt74
...weil da kann mann ja auch auf blau drehen für kühle luft und auf rot drehen für warme luft...
|
Zitat:
Zitat von Binni
...extrem heiße Luft obwohl ich auf 16 Grad gestellt habe.
...
|
Manchmal hilft es, den Thread von Anfang an zu lesen... 
|