BMW 7er, Modell E38 |
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17.05.2011, 17:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Kofferraumschloss
Hallo,
bei meinem 728i ist der Schlosszylinder der Kofferraumklappe "eingegammelt" . Also öffnen durch drücken geht wenn das Auto offen ist. Aber das aufschliessen mit dem Schlüssel geht nicht.
Ich hatte das Schloss die Tage schonmal ausgebaut und einer längeren WD40 Kur ausgesetzt. Es funktioniert aber immer noch nicht. Hatte auch versucht das Schloss zu zerlegen; da bin ich aber dran gescheitert. Gibt es da einen Trick wie man den Zylinder aus dem ganzen Schloss bekommt, oder geht das überhaupt nicht ?
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17.05.2011, 23:37
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#2
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Das geht schon, nur zum Teil nicht zerstörungsfrei.
Nach dem ich mal "auf dem Schlauch" stand und mir ein Überbrückungskabel helfen mußte, habe ich in den Tagen darauf meins zerlegt und gereinigt, also wieder gangbar gemacht.
Aus dem runden gehäuse schaut hinten eine Art Welle heraus. Auf ihr ist ein Sicherungsring. Den habe ich damals entfernt und mit einem Kunststoffhammer solange auf den Pinöpel geklopft bis es offen war.
Vorsicht, innen ist eine Feder. Die beiden Gehäusehälften stehen darurch etwas unter mechanischer Spannung.
Da sind dann auch gleich Reste von kleinen Keilen, Kugeln und was weiß ich noch herausgefallen. Der Kleinkram diente als Arretierung zwischen Zylindergehäuse und der Einhausung die als äusseres zu sehen ist.
Jedenfalls habe ich dann den Schließzylinder und die Zuhalter und Federn vom verkrusteten Fett reinigen können.
Was mir noch auffiel das alle Zuhalter aus Messing sind, bis auf den ersten der am nahesten an der Umwelt sitzt aus gewöhnlichen rostenden Stahl ist. Dieser war als einzigster nicht mehr gangbar und verblieb durch Rost an einer Position zu der er vom Schlüsselbart am tiefsten geschoben wurde und den Mechanismus verriegelte / nicht frei gab.
Normalerweise gleiten die Zuhalter durch den Druck der Federn immer am Schlüsselbart entlang.
Also wenn man es irgendwie schaft den ersten Zuhalter gangbar zu machen, sollte das Problem zu lösen sein.
Ich würde das ganze Teil beim nächsten mal für 24h in Essig versenken. Zumindes löst das den Rost was schon helfen kann und immer noch eine bessere Alternative zur nicht ganz zerstörungsfreien zerlegen ist.
Danach natürlich gründlichst mit Bremsreiniger ausspülen und gut mit WD40 einbalsamieren.
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18.05.2011, 13:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Danke für den Tipp. Das werde ich am WE doch mal testen.
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