Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 21:31   #1
740i-LPG
Mitglied

Benutzerbild von 740i-LPG

Fahrzeug: 740i E38 (11.99)
Standard Mal wieder Radiofragen (Suche genutzt)

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon mehrmals das Forum befragt habe sollte ich mich vielleicht erstmal vorstellen:

Mein Name ist Marcel und ich wohne im schönen Rheinland! Ich fahre einen 94er E38 (740i) in Cosmosschwarz mit ca. 360 000 km. Der Vorbesitzer verbaute einen 4,4l Motor.
Außerdem besitze ich noch einen E34 (525i) mit 250 000 km, den vorrangig meinen Freundin fährt!

Da der E38 leider nicht mehr im Bestzustand ist "renoviere" ich das gute Stück gerade. Er hat nun schon eine neue Frontscheibe bekommen, die Heckscheiben leicht abgetönt. Außerdem baue ich beige Sitze und bicolor Türpappen ein.
Es folgte ein Holzlenkrad.
Die verblichene Hutablage wurde von mir wieder geschwärzt und die Verkleidung der 3. Bremsleuchte angeglichen! Des weiteren habe ich bereits ein Leder Armaturenbrett verbaut und den Tacho mit matten Chromringen ausgerüstet.

Als nächstes wollte ich nun gerne die Musikanlage etwas aktualisieren! Es ist schon die etwas größere Anlage verbaut, allerdings ohne DSP.
Nach intensiven Recherchen hier im Forum entschied ich mich dann dazu ein BMW Buisness CD Radio aus einem E36 zu kaufen. Um den orginalen Wechsler behalten zu können habe ich mich für das teure Modell mit den 2 Displays entschieden! Dieses habe ich in einem bekannten Internetauktionshaus für 150EUR erworben.
So weit, so gut - Alles angeschlossen, alles funktioniert, Displayanzeige im Tacho und MID, Lenkradfernbedienung, CDs abspielen, Radio auch! Nur kann ich den CD Wechsler nicht ansteuern. Nach Google suche habe ich wohl noch einen alten Wechler, der sich über dieses Radio mit nur 5Pins nicht steuern lässt...
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich einen MP3 Wechsler an dieses Radio anschließen? Z.B. aus einem E46?
Und ist es möglich parallel ein Interface für USB/SD Card anzuschließen? Eventuell gibt es da ja einen "Bastelmöglichkeit" über einen Wechsleschalter für die Spannungsversorgung CD-Wechsler/Interface?!?

Danke für eure Mühe!

Grüße
Marcel
740i-LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:54   #2
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

deine Vermutung ist erst mal richtig.

Lies mal Interner Link) hier weiter, da müsstest du Alles finden, was du brauchst.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 06:14   #3
740i-LPG
Mitglied

Standard

Hi!
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es also kein Problem an das Radio ein Interface anzuschließen?!?

Jetzt bleiben mir nur die Fragen offen, ob ich einen MP3 Cd-Wechsler (orginal BMW) im Kofferraum anstelle meines alten Wechslers anschließen kann, da dieser ja nicht mehr funktioniert.

Die zweite Frage wäre die, ob es eine Möglichkeit gibt zwischen dem Wechlser und dem Interface zu schlten, bzw. ob es reicht die Spannungsversorgung umzuschalten, oder auch I-Bus mit geschaltet werden muss...

Grüße

Was wäre z.B. mit diesem Wechsler?

Alt 11.05.2011, 06:18   #4
740i-LPG
Mitglied

Standard

Wie füge ich denn hier einen Link ein?

Ok, schon passiert, danke!
Alt 11.05.2011, 06:37   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

es wird nicht funktionieren, an Stelle des alten Wechslers einen anderen anzuschließen. Die Kabel sind unterschiedlich. Auch das Umschalten zwischen Interface und Wechsler ist nicht so ohne Weiteres möglich.

Am Einfachsten wird es wohl sein, wenn du das Interface vorn anschließt und im Pistolen- oder Handschuhfach deponierst. So habe ich das jedenfalls gemacht.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:13   #6
740i-LPG
Mitglied

Standard

Das heißt, der Stecker passt nicht in den neuen Wechsler? Oder ist die Belegung unterschiedlich?

Grüße

Geändert von 740i-LPG (11.05.2011 um 21:44 Uhr).
Alt 27.05.2011, 07:25   #7
740i-LPG
Mitglied

Standard

Morgen!

Also, nachdem ich nun auch meinen Radio/Hifi-Umbau zu Ende bewältigt habe wollte ich kurz hierzu berichten:

Als Erstes habe ich das Kassettenradio rausgeschmissen und gegen eine BMW Buissines CD mit Doppeldisplay aus dem E36 getauscht!

Da nun der alte Wechsler nicht mehr zu steuern war habe ich diesen durch ein USB/MMC Interface ersetzt! Dieses schön versteckt ins Handschuhfach gebaut und ein USB Kabel hinter die Mittelkonsole gefummelt. Dann noch den Stecker schön in die leere Blende in der Schalterleiste eingepasst und...
...fertig

Abschließend habe ich noch ein Bluetooth Interface angeschlossen, sodass ich über Freisprechanlage jedes Bluetooth Handy betreiben kann und nicht mehr ans D-Netzt Bordtelefon gebunden bin!
Die Steuereung des Bluetooth Adapters habe ich unter die Beifahrersonnenblende gepackt und das Mikro neben dem Originalen eingesetzt.
Sogar die Namen der Titel werden im Kombiinstrument angezeigt und alles lässt sich natürlich übers MFL bedienen!
Allerdings wird auf dem Radio und MID nur die Titelnummer angezeigt!

FAZIT:
Fast unsichtbar und trotzdem auf dem (fast) neusten Stand der Technik!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Antwort