Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Nachdem ich nun schon mehrmals das Forum befragt habe sollte ich mich vielleicht erstmal vorstellen:
Mein Name ist Marcel und ich wohne im schönen Rheinland! Ich fahre einen 94er E38 (740i) in Cosmosschwarz mit ca. 360 000 km. Der Vorbesitzer verbaute einen 4,4l Motor.
Außerdem besitze ich noch einen E34 (525i) mit 250 000 km, den vorrangig meinen Freundin fährt!
Da der E38 leider nicht mehr im Bestzustand ist "renoviere" ich das gute Stück gerade. Er hat nun schon eine neue Frontscheibe bekommen, die Heckscheiben leicht abgetönt. Außerdem baue ich beige Sitze und bicolor Türpappen ein.
Es folgte ein Holzlenkrad.
Die verblichene Hutablage wurde von mir wieder geschwärzt und die Verkleidung der 3. Bremsleuchte angeglichen! Des weiteren habe ich bereits ein Leder Armaturenbrett verbaut und den Tacho mit matten Chromringen ausgerüstet.
Als nächstes wollte ich nun gerne die Musikanlage etwas aktualisieren! Es ist schon die etwas größere Anlage verbaut, allerdings ohne DSP.
Nach intensiven Recherchen hier im Forum entschied ich mich dann dazu ein BMW Buisness CD Radio aus einem E36 zu kaufen. Um den orginalen Wechsler behalten zu können habe ich mich für das teure Modell mit den 2 Displays entschieden! Dieses habe ich in einem bekannten Internetauktionshaus für 150EUR erworben.
So weit, so gut - Alles angeschlossen, alles funktioniert, Displayanzeige im Tacho und MID, Lenkradfernbedienung, CDs abspielen, Radio auch! Nur kann ich den CD Wechsler nicht ansteuern. Nach Google suche habe ich wohl noch einen alten Wechler, der sich über dieses Radio mit nur 5Pins nicht steuern lässt...
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich einen MP3 Wechsler an dieses Radio anschließen? Z.B. aus einem E46?
Und ist es möglich parallel ein Interface für USB/SD Card anzuschließen? Eventuell gibt es da ja einen "Bastelmöglichkeit" über einen Wechsleschalter für die Spannungsversorgung CD-Wechsler/Interface?!?
Hi!
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es also kein Problem an das Radio ein Interface anzuschließen?!?
Jetzt bleiben mir nur die Fragen offen, ob ich einen MP3 Cd-Wechsler (orginal BMW) im Kofferraum anstelle meines alten Wechslers anschließen kann, da dieser ja nicht mehr funktioniert.
Die zweite Frage wäre die, ob es eine Möglichkeit gibt zwischen dem Wechlser und dem Interface zu schlten, bzw. ob es reicht die Spannungsversorgung umzuschalten, oder auch I-Bus mit geschaltet werden muss...
es wird nicht funktionieren, an Stelle des alten Wechslers einen anderen anzuschließen. Die Kabel sind unterschiedlich. Auch das Umschalten zwischen Interface und Wechsler ist nicht so ohne Weiteres möglich.
Am Einfachsten wird es wohl sein, wenn du das Interface vorn anschließt und im Pistolen- oder Handschuhfach deponierst. So habe ich das jedenfalls gemacht.
Also, nachdem ich nun auch meinen Radio/Hifi-Umbau zu Ende bewältigt habe wollte ich kurz hierzu berichten:
Als Erstes habe ich das Kassettenradio rausgeschmissen und gegen eine BMW Buissines CD mit Doppeldisplay aus dem E36 getauscht!
Da nun der alte Wechsler nicht mehr zu steuern war habe ich diesen durch ein USB/MMC Interface ersetzt! Dieses schön versteckt ins Handschuhfach gebaut und ein USB Kabel hinter die Mittelkonsole gefummelt. Dann noch den Stecker schön in die leere Blende in der Schalterleiste eingepasst und...
...fertig
Abschließend habe ich noch ein Bluetooth Interface angeschlossen, sodass ich über Freisprechanlage jedes Bluetooth Handy betreiben kann und nicht mehr ans D-Netzt Bordtelefon gebunden bin!
Die Steuereung des Bluetooth Adapters habe ich unter die Beifahrersonnenblende gepackt und das Mikro neben dem Originalen eingesetzt.
Sogar die Namen der Titel werden im Kombiinstrument angezeigt und alles lässt sich natürlich übers MFL bedienen!
Allerdings wird auf dem Radio und MID nur die Titelnummer angezeigt!
FAZIT:
Fast unsichtbar und trotzdem auf dem (fast) neusten Stand der Technik!