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01.05.2011, 21:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
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Klimakompressor Lüfterrad
Hallo,
vor kurzem hat mich ein befreundeter Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, dass mein Lüfterrad für den Klimakompressor nicht mehr funktioniert!
Dieses kühlt den Kompressor noch einmal extra und ist vor allem für den Stadtverkehr im Sommer wichtig.
Gibt es da eine Möglichkeit dieses oder die Steuerung für diesen Lüfter wieder zu reparieren bzw. was ist die Teilenummer für das Neuteil?
mfg Ludwig
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01.05.2011, 21:43
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#2
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Hallo,
falls es nur der Widerstand ist der kaputt ist, da gibt es beim  ein Reparaturset und kostet, glaube ich, so um die siebzig Euro.
Habe es vor ungefähr einem halben Jahr machen müssen, daher weiß ich den Preis nicht mehr genau.
Ansonsten komplettes neues/ gebrauchtes Lüfterrad.
Gruß Klaus
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01.05.2011, 21:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
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Danke für die Antwort
Wie aufwendig ist es denn, das Lüfterrad rauszubauen?
mfg Ludwig
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01.05.2011, 21:55
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#4
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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ganz einfach...
zuerst die Stoßstange abbauen, dazu die beiden Verkleidungen unter den Neblern ausbaun (je 4 Schrauben) dann die beiden Torxschrauben der Stoßstange (von Unten, links und Rechts neben dem Nummernschild) lösen und die Stoßstange nach vorne abziehen, dann die Stecker von den Neblern abziehen (evtl auch PDC und den Schlauch von der SWR lösen)
dann nur noch das Zarge vor dem Lüfter abbauen (9 Schrauben wenn ich ned irre) und schon kann man den Lüter lösen.
für den dreistufigen Lüfter kostet der Reparatursatz um die 60€, der zweistufige mit nur einem Widerstand dürft billiger sein.
Würd auf jeden Fall vorher den Motor testen, also Stecker abziehen, Masse ans braune Kabel und jeweils einmal Plus auf die anderen drei/zwei.
Mindestens bei einem müsste der Motor drehen, dann ist er ok...
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08.05.2011, 17:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
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Ein Bekannter von mir hat gerade versucht das Kabel durchzumessen!
Da geht leider nichts durch, daher tippt er auf einen defekten Widerstand.
Wo genau sitzt der bzw. kann man diesen auch austauschen ohne z.B. die ganze Stoßstange runterzubauen?
mfg Ludwig
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08.05.2011, 18:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
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Die Stoßstange hast du in 5 Minuten runter,Black Dragon hat doch schon beschrieben wies geht.Der oder die Widerstände sind auf der Rückseite des Drucklüfters befestigt.Ich hab den Drucklüfter letztens auch getauscht.Keine halbe Stunde Arbeit.
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09.05.2011, 20:57
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: San Diego
Fahrzeug: E38-740iL 03.01
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Hi Alle, sorry das ich hier den Thread kidnappe aber kann mir jemand sagen, ob es fuer das Modelljahr 2001 auch einen Reparatursatz gibt?
Soll wohl keine Widerstaende haben.
Danke,
Adil
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10.05.2011, 09:59
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#8
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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10.05.2011, 10:20
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#9
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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gibts aber nur für die VFL Modelle, danach muss der ganze Motor getauscht werden und den gibt es leider nicht einzeln.
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10.05.2011, 16:02
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: San Diego
Fahrzeug: E38-740iL 03.01
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Das ist wohl leider so. Im ETK wird der Reparatursatz fuer mein Modell nicht aufgelistet.
Gruss,
Adil
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