BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.04.2011, 10:25
|
|
Gast
|
Freisprechen - kein Ton
Ich habe gerade beim E38 das Navi eingebaut - es ist alles prima, Radio geht, Navi funktioniert auch mit Stimme. Bis auch eine Sache, das Telefon.
Das Telefon wird offensichtlich erkannt und gesteuert. Das Telefon kann ich fernsteuern, also Rufnummern wählen etc. Das fest eingebaute Telefon zeigt auch die Staus im kleinen Display des Hörers an.
Wenn ein Gespräch aufgebaut wird, dann stellt auch das Rasio auf Stumm, jedoch höre ich nichts aus den Laustsprechern.
Ich habe hier schon eine Themen durchgelesen, jedoch bis auf die Pin-Belegung des Radiosteckers nichts finden können. Wie wird das Audio in das HiFi-System integriert?
Vielleicht hat einer einen Tip hier für mich, ist da ein Stecker ab, wenn ja wo liegt er. Ist es die Software, einfach zu leise gestellt etc.
Vielen Dank.
|
|
|
21.04.2011, 10:52
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Wahlspruch der Radio und Fernsehtechniker:
"Kein Bild , kein Ton, ich komme schon"
(Frei nach Smatek)
Ich grüße Dich mein Freund.. Wenn es einer findet dann du.. 
|
|
|
21.04.2011, 12:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi,
ich nehme an, du hast den gesamten Kabelbaum gewechselt? Vielleicht hast du einen ohne FSE erwischt?
Das Telefon wird über die vorderen Lautsprecher (hier über eine zweite Schwingspule) wiedergegeben. Es sei denn, du hast DSP, dann geht das direkt über den DSP Verstärker.
Wenn du jetzt einen Kabelbaum Navi ohne FSE erwischt hast, liegen sicher die Leitungen bis zu den Türen nicht.
Gruß
Jens
|
|
|
21.04.2011, 12:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von JensB
Das Telefon wird über die vorderen Lautsprecher (hier über eine zweite Schwingspule) wiedergegeben.
|
Haben denn Fahrzeuge ohne Freisprechtelefon ab Werke auch den Doppelschwingspulen-Lautsprecher vorne rechts ?
Bzw. bei den älteren Modellen war (meine ich) kein Doppelschwingspulenlautsprecher sondern im Fahrer-Fußraum rechts am Mitteltunnel ne Blende mit Lautsprecher.
Vielleicht ist also hinten schon alles korrekt angeschlossen aber vorne fehlt der (richtige) Lautsprecher ?
|
|
|
21.04.2011, 13:38
|
|
Gast
|
Man lernt täglich dazu.
Wie ist denn der Kabelweg?
Rückwärts:
Audio Hifi: Laustspecher in den Türen dann ein Kabel nach Hinten zum Verstärker
Freisprecheinr.: Laustpecher (2. Spule) in den Türen und dann? Geht das Kabel zum Mitteltunnel zum Hörer oder geht es nach Hinten?
|
|
|
26.04.2011, 01:47
|
|
Gast
|
Hat keiner der E38-Kenner einen Tip? Wie kommt die Telefonmucke ans Ohr? 
Das mit der Doppelspule weiß ich ja nun. Kann man da Audiosignal vom Telefonsteil im Kotflügel abzapfen und an das Radiomudul geben?
|
|
|
26.04.2011, 05:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Um den Fehler einzugrenzen solltest Du an der Telefonbox im Kofferraum die entsprechende Leitung suchen, die an den besagten Lautsprecher gehen soll. Dort klemmst Du einen Lautsprecher an.
Geht das nun kannst Du diese Leitung nachverfolgen im Kabelbaum.
Geht es nicht ist Deine Telefonbox unfähig für FSE.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
03.05.2011, 15:37
|
|
Gast
|
Hat jemand für das SUF1693E (84 11 8364483) die Belegung des Steckers?
|
|
|
16.05.2011, 19:45
|
|
Gast
|
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Hat denn keiner einen Schaltplan oder das pdf Nachrüstung Telefonanlage für E38?
|
|
|