Kurzes qualmen und Geruch nach verbranntem Öl
Grüßt euch,
gestern meinen Dicken aus dem Winterschlaf erweckt, Batterie rein, Schlüssel gedreht, läuft. Soweit alles gut.
Nach kurzer Zeit qualmte es und roch nach verbranntem Öl aus dem Motorraum Beifahrerseite. Motor aus und erstmal mit Lampe etc. nach irgendwelchen Laufspuren oder ähnlichem gesucht, natürlich nichts gefunden. Gleichzeitig mit dem Qualm vorne sah es auch kurzzeitig nach verbranntem Öl aus dem Auspuff aus.
Nach ca. 5 Minuten nochmals gestartet und... nichts, kein Qualm, kein Geruch, alles perfekt. Extra noch laufen lassen und auf die Umschaltung auf Gas gewartet, alles in Ordnung.
Frage jetzt dazu: Was könnte die Ursache sein?
Undichte Ventildeckeldichtung? Aber dann auch kurz aus dem Auspuff?(Glaube ich also nicht)
Nachgelaufenes Öl entlang der Kolbendichtringe? (2 Tröpfchen machen ja schon richtig Qualm)
Bedrohlich war es imho nicht, da ich aber sowieso jetzt zum TÜV muss, würde ich da in einem mal evtl. Bösewichte näher in Augenschein nehmen.
|