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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.03.2011, 15:38   #1
sniker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E38-750i (96)
Frage Motor geht nicht richtig

Hallo Leute. Es war etwas schwer einen passenden Titel zu finden, weils schwer in ein Wort zu packen ist....
Ich versuche euch mal kurz mein Problem zu schildern, vll habt ihr ne Idee. Bin mitlerweile ratlos.

E38 750I zieht seit längerem nicht mehr richtig. BMW liest FS aus, der war voll. Löscht ihn->fährt: Diagnose Drosselklappen. Seit der FS geleert war fuhr er wieder perfekt. 2 Monate später, das selbe Lied wieder.
Anderer Mechaniker rät mal den Motorstecker zu checken. Ich also alle Stecker abgeroppt, dabei auch alle Sicherungen gecheckt. Und mal schön mit Kontakspray die Stecker eingesprüht. Wieder dran und danach ging erstmal fast nix mehr. Getriebenotprogramm. Karre geht ständig mitten in der fahrt aus.., hat keine Leistung. 2 Tage später fährt er wieder Top. Alles weg. Also dachte ich dass eventuell ein Kurzschluss durch das viele Kontaktspray vorlag. Öl->verdunstet->geht wieder alles SUPER
Dann Vati will fahren wäscht das Auto obwohl die Abdeckung über Sicherungskasten und Stecker noch nicht drauf ist. Seit dem wieder der selbe schmarn. Leerlaufsägen, Getriebenotprogramm, und andere bedrohlich Faxen....

Ich also eben in Verdacht auf erneuten kurzschluss, mit Druckluft alle Stecker durchgepustet damit alle Feuchtigkeit raus geht. Stecker drauf....., Fehler immernoch da.
Zusätzlich geht mittlerweile der Scheibenwischer nicht mehr ... (Rudi ratlos)

Hat noch jemand ne Idee was man machen könnte? Bzw, was es sein kann?

Habe eben als der zündschlüssel auf Zündung stand lange auf den Rechten tachonippel gedrückt und dann erscheint im Borddisplay Test 1, 2,3 etc? Was ist das? Kann man da was machen?

Freue mich über jede Tipp. Vielen Dank schonmal!

Geändert von sniker (17.03.2011 um 10:25 Uhr).
sniker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 10:26   #2
sniker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E38-750i (96)
Standard

Niemand ne Idee?
sniker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 10:35   #3
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Auch wenn es nicht immer hilft, ist es aber einen Versuch wert.
Mach mal die Batterie für 15 Minuten ab(beide Pole) und danach eine Probefahrt.
Während der Probefahrt lernt das Auto wieder neu an.
Vielleicht sind dann die Störungen weg.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 12:28   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @sniker

als Du alle Stecker abmachtest (Kontaktspray, wieder drauf), hattest Du ein schlechtes Ergebnis.
Du wirst Dir alle Steckkontakte, in allen Steckern, wie in den zugehörigen Buchsen, sehr genau ansehen müssen, wie es um Korrosion bestellt ist.
Wenn man einen angegammelten Steckkontakt, der es gerade noch tut, öffnet, und dann erneut steckt, kann man sicher sein, dass die Strombahnen nicht mehr in exakt denselben Kontaktgebenden (ehemals blanken) Flächen laufen, d.h., dass bei korrodierten Kontakten nun eine Oxidschicht zwischenliegt. Das wird durch Kontaktspray nur glückhaft verbessert.

Bei korrodierten Steckern hilft nur feinmechanisches Herunterschleifen der korrodierten Flächen mit 600er Papier (ggfs. beidseits: pin und Buchse innen), dabei aber darauf achten, dass nicht die Oberflächenvergütung weggeschmirgelt wird und man etwa auf dem blanken Kupfer landet. Das würde nämlich sehr sehr schnell wiederkorrodieren!

Papi's Wäsche bei offener Elekronik/Sicherungsbox vorn im Motorraum rechts könnte die dort unten liegenden Scheiberwischerrelais' unter Wasser gesetzt haben. Da gibt es am Boden ein Ablaufloch, welches zusetzen kann.
Dazu gibt es viele threads: SUCHE
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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