BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.02.2011, 14:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
|
Austausch Klimabedienteil
Hallo,
Ich habe das Forum schon bezüglich der folgenden Beschreibung durchsucht und gelesen, dass beim Tausch des Klimabedienteils u.U. eine neue Codierung notwendig ist, da bestimmte Funktionen nicht mehr gehen.
Ich habe mein Klimabedienteil gegen ein anderes gebrauchtes mit genau der gleichen Teilenummer getauscht, da bei meinem KBT der Lüfter nicht geht.
Bei dem neuen KBT leuchtet keine grüne LED. Lediglich die roten LEDs für Heckscheibenheizung und Frontscheibengebläse leuchten. Was mir komisch vorkommt ist, dass scheinbar die Fuktionen der Tasten in Ordnung sind (z.B. bei Betätigen der Auto-Taste geht such die Heizung im Display auf Auto). Bei der Klimaanlage konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Meine Frage ist, ob möglicherweise trotz Austausch gegen gleiches Bauteil eine Codierung notwendig sein könnte und dies damit zusammenhängen könnte.
Vielen dank für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen
|
|
|
04.02.2011, 15:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i LPG (05.99)
|
Kbt
mmmmmmmmmmmm
|
|
|
04.02.2011, 15:40
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Jürgen,
habe selbiges Problem. Die grünen Leuchten sind alle aus, die Lüftung reagiert jedoch auf jeden gewünschten Luftstrom sowie auf die Automatik. Heute musste ich jedoch aufgrund "etwas" höherer Außentemperaturen feststellen, dass die Klima nicht kühlt.
Kann es sein, dass bei einer Fehlfunktion der Klimaanlage, das KBT alle grünen Leuchten runter dimmt bzw. ausschaltet?
Was kann defekt sein?
Danke schonmal im voraus!
Gruß Martin
|
|
|
04.02.2011, 15:52
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
logisch musst du das codieren, der Tacho hat auch bei mehreren die gleiche Teilenummer, trotzdem is ein V8 kein V12.
Was ohne Codierung passiert siehste ja live, abgesehn davon steht genau diese Antwort schon zich mal im Forum.
|
|
|
04.02.2011, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Jürgen, hallo Martin,
die Funktion der grünen Kontrolllampen in den einzelnen Tasten hat nichts mit einer fehlenden oder unpassenden Codierung zu tun!
Der Fehler liegt im Klimabedienteil selbst! Die Ansteuerung auf der Hauptplatine ist "zerschossen". Das heißt, man hat - zumindest bei Dir Jürgen -, ein defektes Klimabedienteil verkauft. Laß mich raten, ---- Ebay? und "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" ....?
Eine Reparatur des Gerätes ist jedoch machbar.
Dennoch hat @ allesschrauber mit seinem Hinweis das KBT zu codieren ebenfalls Recht! Wenn man viel Glück hat paßt die vorliegende Codierung und der Klimakompressor wird auf Tastendruck angesteuert.
Meistens müssen diese gebrauchten KBT jedoch zuerst auf das Fahrzeug codiert werden.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
04.02.2011, 23:43
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
@Marvin schau doch mal ob in Hannover nich einer is der sich mit codierungen auskennt. Ansonsten kannst dich mal melden wenns dich in Bielefelder Richtung verschlägt. Von hier aus isses dann auch nich mehr so weit zum Enzo zwecks Reparatur
Gruß
Stefan
|
|
|
05.02.2011, 06:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Peugeot 406 Break HDI
|
neues Klimabedienteil
Muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben
Hatte das gleiche Problem mit den grünen Dioden 
Wollte das KBT in Polen zusammen mit dem Navi repapieren lassen.
Das Problem mit dem defekten Menübedienknopf konnte mir der Elektriker beheben
Das KBT hat er nicht repapieren können (funktionierte eigentlich einwandfrei, nur das die grünen Dioden nicht leuchteten)
Habe es daraufhin durch ein neues (gebrauchtes) KBT ersetzt.
Leider funktioniert die Standheizung/lüftung-Funktion bei dem "neuen" nicht   
Neu codieren/anlernen lassen
gruß,
Raphael
|
|
|
05.02.2011, 06:47
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für Eure Antworten!
Naja es handelt sich bei mir um mein originales KBT, welches plötzlich die grünen Leuchten bestreikt. Zumal auch die Klimaanlage nicht kühlt. Das Teil kann doch nicht von einen Tag auf den Anderen die Codierung verlieren?
Nice Greetz
Martin
|
|
|
05.02.2011, 07:47
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
@Marvin
es is zwar recht unwahrscheinlich aber ich hatte auch schon mal nen stillstehenden 730d vor der Nase, wo BMW über ne Woche nich weiterkam. Da hatte das Kombiinstrument seine Codierung teilweise verloren. Wenn das da geht könnte es zumindest theoretisch auch beim KBT gehen.
@Black735
das könnte zum einen an der codierung liegen oder im Falle der Standheizung daran das man dir eines ohne SH eingebaut hat. Da gibts welche für mit SH und welche ohne. Wobei ich irgendwo gelesen habe das das nur von Interesse ist wenn man keinen Monitor drin hat.
Gruß
Stefan
|
|
|
05.02.2011, 07:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740d (11/99)
|
Kba
Bei mir gingen die beim Original immer mal an und dann wieder aus...manchmal sogar disco..lach
Die funktionen des KBT waren alle gegeben nur ich konnte selten sehen was nun an war.
Beim Freundklichen habe ich erfahren das bei Baugleichen KBT ohne Asien, Afrika Einstellungen etc Codierung nichts geändert werden müsste.
Habe letztes Jahr eines vom Schrott geholt und nun funzt alles wieder...
Denke das die Dioden nichts mit Codierung zu tun haben und das dass Dieodenproblem neben Pixelfehler der zweithäufigste Fehler ist...
Gruß Martin
Bedienteil aus 740d hab ich noch liegen müsste es nur nochmal testen..
|
|
|