Hallo Zusammen,
nachdem ich mich zuvor an
http://www.7-forum.com/forum/4/getri...ml#post1627693 drangehängt hatte, dieser Thread nun aber 'geschlossen' ist und das Erscheinen des Getriebenotprogramms wohl nur eine Begleiterscheinung des eigentlichen Problems ist, dachte ich ich mache mal einen neuen auf - bitte verzeiht mir.
Habe heute mit meiner lokalen BMW Niederlassung telefoniert und die meinten ich solle das Auto mal vorbeibringen und 1-2 Tage stehen lassen dort. Sie würden die eine Ruhestrommessung durchführen und nach und nach gewisse Verbraucher ausschliessen, wenn mein Dicker einen erhöhten Ruhestrom hätte. Entweder werde ich von ihrem Angebot Gebrauch machen oder wie in
http://www.7-forum.com/forum/23/daue...ten-40209.html beschrieben der Sache selber auf den Grund gehen (an welcher Batterie müsste ich denn überhaupt messen? Gross/klein/beide?).
Bevor ich jedoch weiterfahre noch kurz eine Frage zu meiner Beobachtung. Bin vorher ein paar km gefahren und habe den Motor ausgestellt danach. Nach dem Ausstellen hat mir die Check Control 12.0 V angezeigt. Binnen 4 Minuten ging es auf 11.5 V runter. Kann das sein (Verbraucher hatte ich eigentlich keine mehr an - also bis auf die natürlich, die ich nicht selbst abschalten kann und sich nach 20' oder so von selbst abschalten)?
Viel Dank schon mal für Eure fachkkundigen Meinungen,
Dennis