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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.01.2011, 18:38   #1
zirbel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38-730 (03.95)
Standard Welche Zündkerzen beim E38, 730 V8 (M60)

Hallo,

ich bin neu hier.

Müßte bei meinem 730 die Kerzen wechseln. Sollte man welche mit 2 oder 4 Masseelektroden nehmen?

Für jeden Hinweise - bin ich sehr dankbar.

Gruss

z
zirbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:41   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von zirbel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier.

Müßte bei meinem 730 die Kerzen wechseln. Sollte man welche mit 2 oder 4 Masseelektroden nehmen?

Für jeden Hinweise - bin ich sehr dankbar.

Gruss

z
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/zuendkerzen-92649.html

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:44   #3
10XL
† 2017
 
Benutzerbild von 10XL
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
Standard

Warum überhaupt mehr wie eine Elektrode?

Ich habe diese hier eingebaut:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Platin-Zündkerzen von Bosch

Die letzten liefen 70.000km ohne Probleme, dann habe ich bei der Inspektion neue rein gemacht.
Die wären bestimmt auch noch 30.000 weitere Kilometer gefahren.
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.


10XL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:45   #4
Wölfi
Au revoir, n’est plus là
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

oder hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zundspule/Zundkerzenstecker/Zundkerze BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog


Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier

Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:47   #5
dj_redo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dj_redo
 
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i E38 01/1998
Standard

NGK v-line 20
dj_redo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:59   #6
zirbel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38-730 (03.95)
Standard Vielen Dank

Dank für die freundlichen Hinweise.
z
zirbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:56   #7
DaMax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ausschliesslich NGK....V Line
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Alt 08.01.2011, 00:36   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von DaMax Beitrag anzeigen
Ausschliesslich NGK....V Line
Jap, laufen ohne probleme über 100 tkm, machen keine zicken was laufprobleme angeht, und so teuer sind die dinger auch nicht.

Alternativ die empfohlenen laut ETK einbauen

NGK BKR6EQUP hab ich drinne seit 20tkm, vorher seit 70tkm, sahen beim ausbau aus wie NEU
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 00:00   #9
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard Wer kann mir das bitte erklären?

Ich habe meine schon ca. 120.000km drin, ohne spürbare Probleme. Laut Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog ETK Online BMW 730i - Motor-Elektrik - Zündspule/Zündkerzenstecker/Zündkerze sollten entweder diese NGK BKR6EK rein oder die High Power, Teilenummer BMW: 12120037607 (wurden mir von Cuntz in Speyer angeboten).

Jetzt schreibt aber der Vorgänger hier, er hätte die NGK BKR6EQUP.

Kann mir jemand den Unterschied, technisch betrachtet, erläutern. Was können die einen besser als die anderen?

Danke vorab

Geändert von actano (21.08.2013 um 00:02 Uhr). Grund: Ergänzung
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 00:12   #10
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard Habe das hier selbst gefunden.. wem es hilft...

Aus einem anderen Forum:

.."Das schreibt übrigens BMW dazu, evtl. für den ein oder anderen interessant zu wissen.

Diese neue Zündkerze hat folgende Konstruktionsmerkmale:
- Vier Masseelektroden
- Mittelelektrode mit Platinscheibe
- Halbgleitfunkentechnik

Bei Halbgleitfunkenkerzen sind die Elektroden so angeordnet, daß der Funke stets über
den Isolator gleitet, bevor er überspringt. Hierbei werden rußartige Ablagerungen
abgetragen und Aussetzer durch Nebenschlüsse vermieden.
Der Funke springt immer an der Stelle auf die Masseelektrode über, an der für die
Verbrennung die günstigsten Bedingungen herrschen. Somit wird ein gleichmäßiger
Verschleiß aller Elektroden über die gesamte Lebensdauer erreicht. Die Platinscheibe auf
der Mittelelektrode bietet hohe Funkenerosionsfestigkeit. Dieses Design ermöglicht eine
gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Betriebszeit zwischen den
Wechselintervallen.

Vorteile der Halbgleitfunkentechnik:
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften.
- Bessere Entflammungseigenschaften, dadurch hohe Leerlaufqualität und
verbessertes Beschleunigungsverhalten.
- Keine Zündaussetzer bei Lastwechsel oder Volllast.
- Höchste Zündsicherheit auch bei extremen Kurzstreckenverkehr und Stop & Go
bietet Schutz vor Katalysatorschäden.
- Gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Laufzeit.
- Je nach Modell bis zu zweifache Lebensdauer.
- Hohe Sicherheitsreserven bei erschwerten Einsatzbedingungen.

Produktionszeitraum: Seit Serieneinsatz
Rückwirkende Freigaben:
E30, E34, E36 mit M40, M42, M43, M44
E34, E36, E38, E39 mit M50, M52
E31, E32, E34, E38, E39 mit M60, M62, M70"
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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