heute hatte ich auch mal wieder nen problemchen:
musste gegen abend nochmals kurz weg,
aussentemp. ca. -1°C,
auto geöffnet, eingestiegen und wagen gestartet.
er sprang sofort an und "gong" => aussentemp.
ca. 20sec im leerlauf gelaufen, dabei angeschnallt.
von P auf R und "gong" => "Getriebenotprogramm"

sofort in geheimmenue und spannung überprüft: 13,6V im leerlauf

also zündung aus, spannung wieder geprüft, beim starten 12,1V.
Wieder auf R und "gong" => "Getriebenotprogramm"

versucht von N auf R und "gong" => "Getriebenotprogramm"

versucht von N oder P auf D und "gong" => "Getriebenotprogramm"

daraufhin den motor ca. 3-4min im leerlauf laufen gelassen... motor aus... paar sec gewartet und gestartet... alles vollkommen normal... kein gong nix mehr... nach der fahrt laptop rausgeholt und fehler ausgelesen:
getriebeschalter, werte unplausibel, sporadischer fehler

getriebe war im april bei zf in der kur (seitdem ca. 5tkm) und alles war okay... er schaltet auch wunderbar weich... was soll das nun wieder sein?
habe ich nun einen temperaturabhängigen getriebeschalter? liegt es überhaupt an der kälte?
ist mit getriebeschalter die betätigung am seilzug gemeint oder kanns auch an der schaltkulisse unter dem wählhebel liegen?
für sachdienliche hinweise bin ich immer offen...
achja, ist nen 5HP30 mit 245tkm
natürlich war ich auch bereits in der suche... aber getriebenotprogramm in verbindung mit getriebeschalter brachte grade mal 4 ergebnisse und nichts passendes dabei
