Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010, 17:39   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Frage Motorproblem - Dringend Hilfe benötigt

Liebe Gemeinde,

seit kurzem nenne ich einen BMW 735iA (EZ 04/2000) mein eigen. Gestern habe ich den Wagen ca. 500 km am Stück bewegt, problemlos. Heute hatte ich einige Stunden Stadtverkehr zu absolvieren und plötzlich leuchtet die Motorkontrolleuchte auf

Ich habe sofort angehalten, den Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet, dabei habe ich ein tackerndes Geräusch gehört. Dass sich sowas schwer beschreiben lässt, ist klar, aber ich vernahm ein gleichmäßiges

tack - tack - tack - tack

Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, kommt dieses Geräusch direkt aus dem Motor - und zwar von der Fahrerseite. Da das Geräusch nicht drehzahlabhängig ist, gehe ich als technischer Laie davon aus, dass Nockenwelle und Steuerkette als Ursache nicht infrage kommen.

Was kann das denn sein?

Ich habe meine Fahrt heute mehrmals unterbrochen, den Motor abgestellt, gewartet (Zigarettenpause) und neu gestartet, getragen von der Hoffnung, dass das Problem eine elektronische Spinnerei ist, die ebenso schnell verschwindet wie sie erschienen ist. Bei meiner letzten Kontrolle am offenen Motorraum hatte ich den Eindruck, dass das Geräusch lauter geworden ist, was mich noch mehr besorgt. Natürlich passiert sowas immer dann, wenn es für den BMW-Service schon zu spät ist.

Über Hinweise freue ich mich.

Viele Grüße,

Ronny
Alt 19.11.2010, 18:01   #2
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von brookes78

Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

also wenn die motorkontrolleuchte schon aufleuchtet dann ist auch im FS etwas hinterlegt.
Bevor du nun spekulierst woran es liege könnte ist es naheliegend den nächsten BMW Händler anzufahren bevor du eventuell noch was schrottest.

Wobei mann hier bereits überlegen sollte ob mann überhaupt noch fahren kann.
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:04   #3
papi 41
Mitglied

Fahrzeug: 730i E38 Bj 1994
Standard

kontroliere doch mal auf der fahrerseite weil du sagst es komme daher den sitz der zündspulen und kerzen die spulen können auck dieses tack tack machen.
papi 41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 19:25   #4
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied

Standard

Damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, was ich unter "tack-tack-tack" verstehe, habe ich mal ein Video hochgeladen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - E38 Motorengeräusch

Zündkerzen, Zündspulen:

Diese Dinge schließe ich als Fehlerquelle fast aus, denn sollte eine Kerze nicht funktionieren oder gar die Zündspule, dann würde der Motor doch auch grundsätzlich unrund laufen, was aber bei mir nicht der Fall ist - er läuft rund und meiner Meinung nach auf allen Töpfen.

Sollte ich vielleicht mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, ggf. hat sich das Problem dann schon erledigt? Das Auto stand vorher ca. 3 Wochen, davor ist er viel in der Stadt bewegt worden (vom Vorbesitzer) und jetzt hat er zum ersten Mal eine normale Autobahnfahrt absolviert - ob ihm das nicht bekommen ist? Oder ganz lapidar, kann auch irgendein Stecker lose sein?
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 21:47   #5
framo722
Oldtimer Freund

Benutzerbild von framo722

Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

hört sich an, wie eine lockere Zündkerze/Zündspule, wie papi 41 schon sagt
Alt 19.11.2010, 21:52   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also wenn der auf allen töpfen (die drin sein sollten) läuft... dann haste den halben motor verloren... der hört sich ja an wie nen uraltdiesel.
und dass das nicht drehzahlabhängig sein soll... das kann ich mir nicht vorstellen.
schau dir mal die kerzen an... die sollten NICHT ölgekühlt sein und fest sitzen...
Alt 19.11.2010, 22:03   #7
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied

Standard

Gut, dann werde ich mir die Zündkerzen und Spulen mal ansehen, sobald es draußen wieder hell ist. Danke für die Hinweise, über weitere Tipps freue ich mich natürlich auch.

Fakt ist: Er läuft auf allen Zylindern. Der Motor läuft auch rund und das Klackern ist nicht drehzahlabhängig. Wenn ich Gas gebe, dann verändert sich das eigentliche Motorengeräusch - logisch - nicht jedoch das Klackern.

Zu meinem Video: Ich war mit der Kamera ziemlich nah dran am Geschehen, es klingt im Video deutlich lauter als es in Wirklichkeit ist. Sitzt man im Auto, hört man es nur dann, wenn die Lüftung vollkommen abgeschaltet ist. Von außen dagegen hört man es deutlicher, auch bei geschlossener Haube.

Habe mich nun schon durch unzählige Beiträge hier gewühlt, aber wirklich schlauer bin ich nicht.

Wenn es Zündkerzen / -spulen sind, würde der Motor dann nicht unrund laufen? Wir bereits erwähnt, er läuft rund...das verwirrt mich daran so.
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 22:07   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

von der Beschreibung her würd ich Tankentlüftungsventil sagen, aber setzt das die MIL? bin ich mir nicht sicher, weil so drastisch dürfte das die Abgaswerte ja nicht ändern, das die MIL dadurch ausgelöst wird.
Aber es wäre zumindest mal ein Ansatz.
Das Geräusch im Video ist dafür eigentlich zu laut, aber wenn die Cam direkt daneben stand könnts vllt passen.

Ich vertrau dem TE jetzt einfach mal soweit das er einen rund laufenden Motor erkennt.

Anderer Ansatz wäre noch die Kette, wobei die sich aber geräuschmäßig mit der drehzahl ändern müsste.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 10:26   #9
papi 41
Mitglied

Fahrzeug: 730i E38 Bj 1994
Standard

wenn spule oder kerze locker sind muss er nicht unrund laufen ist auch nicht unbedingt drehzahl abhänig
papi 41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 09:32   #10
pierrot
† 2017

Fahrzeug: E38, 740i
Standard

Bei meinem 740 er war es ein leises tick, tick, usw., das bei geöffnetem Fenster
deutlich zu hören war. Kein Fehler abgelegt. Da keine Ahnung vom Motor
habe und 350 km von der Werkstatt meines Vertrauens entfernt war, habe ich es ignoriert. Der Motor lief auch rund ohne Leistungsverlust. Das Geräusch gab
sich dann. Na ja, alles ok. Dachte ich. Auf der Autobahn bei Tempo 170 gab es einen dumpfen Schlag im Motorraum. Die BMW Werkstatt zu der ich geschleppt wurde stellte fest, dass eine Zündkerze rausgeflogen war.
Hinzufügen muss ich noch, dass ich eine Gasanlage habe. Die Zündkerzen, die
ca. 30 t km drinwaren, sahen dunkelbraun und weit runtergebrannt aus.
Es waren k e i n e speziellen Kerzen für den Gasbetrieb.
Die Reparaturkosten lagen mit komplettem Kerzenwechsel bei 200 €.
pierrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort