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18.10.2010, 22:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
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Rost entfernen
Hi. Ich bins schon wieder. Hab Rost an meinem hinteren Radkasten gefunden. Abgeschliffen hab ichs schon und dann rostumwandler drauf. Jetzt ist halt die frage wie es weiter geht. ICh würd jetzt nochmal alles abschleifen und dann erstmal zinkspray drauf. Danach würd ichs spachteln,grundieren und dann lackieren. Was haltet ihr von dem Plan?
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18.10.2010, 22:03
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#2
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Das hört sich recht solide an. Allerdings hab ich jetzt schon von mehreren E38 Fahrern gehört das es auf die Art nach paar Monaten wieder durchkommt und man besser das Stück Blech raustrennen und ersetzen sollte. Aber ich werds demnächst auch erst mal so machen ums es zumindest einzudämmen bis mal ne Komplettlackierung ansteht.
Gruß
Stefan
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Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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18.10.2010, 22:05
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#3
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Kuh-Fetischist
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
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Rostumwandler is schmarn weil der selber Sauerstoffzieht und iwann aufgeht, du musst den mist solange runterschleifen bis der Rost raus ist, dann innerhalb von stunden direkt spachteln oder grundieren . Den Spachtel bzw die grundierung mit nem 240er vorschleifen dann nass mit nem 1000er ... Farbe drüber (wenn Dose die erste(n) schichten auch danach mit nem 1200er schleifen, sonst kriegste ne Buckelpiste in klein... übergängen mit 1200er wechschleifen, mit schleifpaste auspolieren und dann klarlacken ... das spiel wiederholt sich dauernd ^^
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"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
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18.10.2010, 22:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
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wenn ich spachtel und dann gleich grundieren is ja der Spachtel versiegelt oder? Weil sonst zieht der ja feuchtigkeit. Auf den Lack muss ich noch warten aber ich will halt schon mal vorarbeiten. Ist das eigendlich normal das der am Radkasten rostet? Kenn das nur noch vom Calibra  . Was hälst von einer Zinksprayschicht auf dem blanken Blech? Selbst wenn noch Rost da währe kann der ja nicht mehr arbeiten weil er keinen Sauerstoff mehr bekommt oder?
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18.10.2010, 22:15
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#5
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Kuh-Fetischist
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
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das blöde ist ja das Rost ne chemische Reaktion ist, selbst wenn du das Luftdicht versiegelst, arbeitet das material was drunter ist stetig weiter, das kommt dir nach paar wochen oder bisschen temperaturschwung wieder hoch. Spachtel selber kannst im grunde wochenlang mit rumfahren wenn du spass dran hast, allerdings zieht der feuchtigkeit, das ist richtig, drum vor dem lacken anständig austrocknen lassen.
Schleif erstmal den ganzen mist richtig sauber raus, paar beulen wirste wohl reinschleifen. Aufm blech kannst recht grob schleifen (80er/150er) aber seh zu das du nicht bis ultimo schleifst, spachtel dicker als 3 mm fällt iwann ein ...
Also sauber ausschleifen, polyester feinspachtel anrühren, abkitten den Mist, sauber planschleifen und grundierung drübber, dann haste erstmal Zeit und das muss eh durchhärten (den Spachtel natürlich vor dem schleifen durchtrocknen lassen)
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18.10.2010, 22:35
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#6
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E32-Fanatiker
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
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Vergiss das Zinkspray und den Rostumwandler... Ich haette was fuer dich:
Nimm Hammerite oder Fertan was du direkt aufs blanke Blech auftraegst. Darueber kannst du dann noch spachteln und Grundieren. Wenn due die Grundierung draufhast dann kannst du dir mit dem Lackieren Zeit lassen. Ich wuerde den eigentlichen Farbauftrag und den Klarlack auf jeden Fall in einer Lackiererei machen lassen! die nehmen dafuer nur rund 60-70 Euro und man sieht danach wirklich nix mehr. Wenn dus aber selbst mit der Dose lackieren willst dann sieht das immer so aus wie gewollt aber nicht gekonnt...
Mit oben beschriebener Methode hast du fuer die nachsten 2-3 Jahre sicherlich Ruhe an der Stelle! Das Hammerite/Fertan muss aber natuerlich mit in den Lackaufbau rein quasi als 1.Schicht noch vor dem Spachtel!
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18.10.2010, 22:46
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#7
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V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Ist Rostumwandler auf einmal kein Rostumwandler weil Hammerite drauf steht? Irgendwie is die Aussage etwas widersprüchlich oder mir erschließt sich der Sinn nicht. Weil entweder kaufst Rostumwandler direkt von Hammerite und der Hammerite Lack is im Grunde nix anderes als Lack mit Rostumwandler.
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18.10.2010, 23:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
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Langsam...
1) Abschleifen... bitte keine Drahtbürste benutzen sondern nen Negerkeks...
2) Fertan drauf ... nach 6Stunden nochmals auffrischen... 24h warten
3) Mit klarem Wasser abspülen
4) !!!nicht mechanisch nacharbeiten sonst ist die Schutzschicht weg!!!
5) Epoxy Primer drauf....
6) Und nun kannste mit Feinspachtel, Füller und Farbe loslegen
Gruß Dirk
Zur Fertan Verarbeitung: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fertan.pdf
Geändert von Plumps (19.10.2010 um 07:45 Uhr).
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19.10.2010, 05:30
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
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alles klar. wird gemacht =). Ich stell dann die Tage mal bilder ein.
//von Fertan hab ich in letzter Zeit nix gutes gehört. Soll ich das wirklich nehmen?
Geändert von Lord Nikon (19.10.2010 um 05:49 Uhr).
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19.10.2010, 06:16
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#10
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Keine Korrosionsmulden, in die man mit Schleifpapier oder irgendwelchen Keksen nicht vernünftig hineinkommt hab ich bisher immer mit einem Dremel und ´nem kleinen Kugelfräser blank geschliffen und dann neu beschichtet.
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Gruß Sven
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nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
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