


BMW 7er, Modell E38 |
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08.10.2010, 11:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
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Fehlermeldung Gurtstrammer E38
Kann mir jemand sagen wo da was defekt ist?
Zitat:
Widerstand 2K2 --> Beifahrer Gurtstrammer
Fehler momentan vorhanden
Grenzwertüberschreitung.
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Gruß Tony
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Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues) BMW 750I V12
Aus Freude am Basteln
----> zu meinem Album
Geändert von Highliner (08.10.2010 um 11:19 Uhr).
Grund: Aua!
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08.10.2010, 12:54
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#2
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Touring-Fahrer
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
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Bei mir war es der Kabelbaum für den Gurtstrammer im Beifahrersitz. Da gibt es einen Rep.-Satz, damit war das Problem behoben. Den Fehler mußt du allerdings nach dem Einbau löschen (lassen).
Nachzulesen hier: http://www.7-forum.com/forum/4/fehle...un-101150.html
Grüße,
Robin
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08.10.2010, 14:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
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Ich war vor 2 Tagen beim Tüv, der mich wg nicht aufleuchtender Airbag lampe durchfallen ließ. Zuhause hab ich dann den Fehlercode ausgelesen (siehe oben). Jetzt hab ich den Tacho rausgeschraubt und musste feststellen, die (zensiert) die mir den Wagen verkauft hat, hat die LED rausgebrochen damit beim verkauf nicht auffällt das was am Airbag-system defekt ist.
Geändert von Strande (08.10.2010 um 18:14 Uhr).
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08.10.2010, 14:32
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#4
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Na, ist ja noch reperabel. Es gibt schlimmeres. Immerhin auch eigene Dummheit darauf nicht zu achten. Fürs nächste mal bist Du beim Autokauf geimpft und achtest natürlich darauf das die Airbaglampe beim anlassen kurz aufleuchtet und erlischt.
Zum Thema. Besorg Dir das Rep.Kabel für den Gurtstrammer zum selbsteinlöten vom  . Kost ca. 30€. Du kannst es auch bei ihm für ~150€ machen lassen.
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08.10.2010, 18:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
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so ich hab jetzt den Beifahresitz raus, das Kabel für den Gurtstrammer abgeklemmt, das kabel in sämtlichen Lagen durchgemessen um vielleicht einen Kabelbruch zu finden, dann die Kontakte mit Kontaktspray von liquid moly behandelt, alles wieder eingebaut, fehler gelöscht (lies sich vorher nicht löschen) und siehe da kein Fehler mehr beim Auslesen.
Leider kann ich die Airbag anzeige nicht kontrollieren weil der vorbesitzer die LED rausgebrochen hat.
Kann mir wer sagen was da für eine Leuchtdiode reinkommt. (ja rot das weis ich selber)
Gruß Tony
Geändert von Strande (09.10.2010 um 10:45 Uhr).
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08.10.2010, 19:44
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Hast den Tacho schon zerlegt? Vieleicht hat er die LED ja nur abgedunkelt.
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08.10.2010, 20:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
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Ja ich hab schon zerlegt, die led wurde rausgebrochen.
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08.10.2010, 20:10
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#8
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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So eine Diode kannst Du von Conrad oder anderen Elektroläden bekommen. Mach ein gutes Foto und notiere die Abmaße damit Du gut beschreiben kannst was benötigt wird. Z.B. LED SMD rot
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09.10.2010, 11:38
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Zitat:
Zitat von Strande
Ja ich hab schon zerlegt, die led wurde rausgebrochen.
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Wie weit zerlegt? Wenn Du nicht das richtige Werkzeug und KnowHow hast, zieh die Zeiger nicht ab sonst ist der Tacho hin.
Ich hab, wie auf meinem Bild zu sehen, nur die Ecke vom Cluster abgeschnitten (mit einem heissgemachten Messer) und später mit Heisskleber wieder eingesetzt.
Die LEDS haben eine Polung, erkennbar an der jeweils fehlenden Ecke. Die ABS LED ist umgekehrt gepolt, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn sie bei Dir nicht mehr vorhanden ist, lässt sich das leider nicht mehr feststellen. Auf meinem Foto sieht mans glaub ich auch nicht. Nötigenfalls musst Du sie eben zweimal einlöten. Hitze vertragen die Dinger übrigens auch nur schlecht.
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09.10.2010, 12:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Dorfen
Fahrzeug: E38-750i (09.98) Honda GW 1800
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Also, ich hab als erstes nur das gehäuse vom Tacho abgemacht, den rest hab ich gelassen. als nächstes hab ich mit ner sauglitze die beiden Lödpads gesäubert. Dann hab ich 2 Litzen dranngelötet und mit einer "normalen" roten LED erstmal getestet ob es damit funktionieren würde. Ja es tut es. Leider hat die "normale" rote LED zuwenig leuchtkraft um den Tüv damit zufrieden zu stellen. Jetzt such ich halt eine die genug leuchtkraft hat.
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