Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 11:39   #1
Tobi_24v
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard Neuling im e38 Bereich und nach dem Kauf gleich Fragen über die Mängel

Hallo erstmal,
freue mich das ich mich hier auch endlich mal Vorstellen darf nachdem ich mir einen kleinen Traum erfüllt habe. Und zwar den e38 als V8 Schalter (730i)

So nun zun Mängeln die ich auf dem TÜV Bericht gesehen hab und dieser Herr noch nicht gemacht hat :(

-Spurstangenkopf - innen: mit beg. Speil links
-Lenkhebel: rechts, mit beg. Spiel
-Gummilager - HA: Buchsenlager mit leichtem Spiel, HL u HR

Und was ich noch festgestellt habe:
-Himmel hängt komplett runter
-Türpappe vorne links hält nichtmehr gescheid
-Klimaanlage "müsste neu befüllt werden"

So meine Frage. Was steckt an Arbeit, Zeit, und Geld drin um diese Mängel zu beheben?

Danke schonamls.
Mfg Tobi
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 11:48   #2
Andre2174
Forschung goes Future!

Benutzerbild von Andre2174

Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Prüf mal das Schiebedach, wenn der Himmel runterhängt, denn der hängt nicht ohne Grund runter.
Klima befüllen kostet in meiner Werkstatt, wo ich immer hinfahre, 40 €. Ist ja wie alles regional verschieden, hab es vor 4 Wochen machen lassen. Der Türpappe dürften neue Clips zu neuem Halt verhelfen, pass aber beim dran bauen auf, dass Du den Bowdenzug richtig einhängst, ist etwas Fummelei.
Was meinst du mit beg. Spiel?

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 11:56   #3
Tobi_24v
Neues Mitglied

Standard

So stehts Buchstabe für Buchstabe im Tüv bericht von GTÜ drin. Meiner meinung nach heißt das "beginnendes"
Trotzdem sind für mich das Mängel wo ich sage bei meinem TÜV kommt so ein Auto nicht durch! :/
Alt 12.09.2010, 12:04   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Andre2174 Beitrag anzeigen
Prüf mal das Schiebedach, wenn der Himmel runterhängt, denn der hängt nicht ohne Grund runter.
Natürlich - ist das gleiche Probklem wie beim E32 - der Schaumstoff und Kleber halten den Stoff nicht mehr und er löst sich...

Das wird auch die E38 alle noch treffen

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:13   #5
Tobi_24v
Neues Mitglied

Standard

Also wie beim e34, heißt das für mich. Neuer Himmel muss rein. Da Sprühkleber oder ähnliches nicht hält, da der Schaumstoff dann schon so porös ist, dass wieder alles runterbröselt?

Aber das mit den Lenkhebeln und Spurstangenkopf würde mich intressieren? Was man für sowas beim rechnet. ?
Alt 12.09.2010, 12:24   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_24v Beitrag anzeigen
...

-Spurstangenkopf - innen: mit beg. Speil links
-Lenkhebel: rechts, mit beg. Spiel
-Gummilager - HA: Buchsenlager mit leichtem Spiel, HL u HR

Und was ich noch festgestellt habe:
-Klimaanlage "müsste neu befüllt werden"
...
- also die spurstangenköpfe und lenkhebel sind relativ normaler verschleiß am e38... kein thema und mit rel. geringem arbeitsaufwand zu beseitigen. die kosten liegen zwischen 200 und 2000,-... je nach dem was man alles mit macht... spureinstellung danach nicht vergessen!
- die hinteren integrallager sind ebenso "normal" aber arbeitsintensiver zu reparieren...
- den himmel ausbauen, neu verkleben und wieder einbauen kostet den kleber und viel zeit (ausbau ca. >2std.) während der himmelreparatur auch gleich nach der undichtigkeit (vermutlich auslöser) suchen... tip: schiebedach und deren abläufe!
- die türpappe... da kommt es darauf an ob nur die clips defekt (gebrochen) sind oder deren halterungen ausgerissen sind... beim ersteren sind 5,- und ca. 0,5 std. zu veranschlagen... ansonsten neue pappen!
- klimaanlage neu befüllen ist vermutlich sinnfrei, denn warum ist die klima leer? fehlersuche nach undichtigkeiten (klimakühler, komperssor, trockner, leitungen)

ansonsten wünsche ich dir natürlich viel spass mit dem dicken...
Alt 12.09.2010, 14:06   #7
Tobi_24v
Neues Mitglied

Standard

Danke für die Antwort.
Jetzt hab ich noch was endeckt:

Vorne links und rechts Glühlampen ausgeblichen.

Heißt das ich brauch einen ganz neuen Scheinwerfer? So wars zumindest beim e34 den ich zuvor hatte.
Alt 12.09.2010, 14:33   #8
BlacKi
Killerspielespieler

Benutzerbild von BlacKi

Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

sind das nicht xenonleuchten? die kosten ne menge^^

ich meine es reicht glaub ich verschiedene gläßer die gelblich sind einfach zu tauschen. wenns nur die blinker sind , reicht birnentauschen.

das mit der spurstange und dem lenkhebel kannst du eigendlich selbst machen, ist (wenn du die schrauben ohne probleme aufbekommst) einfach, kann man auch ohne hebenbühne.

bei dem gummielager hinten sollte das ählich sein.

entweder machste klimaservice selbst, oder lässt es in einer freien werkstatt machen, kostet vl 50€.

was an der türpappe hält nichtmehr? vermutlich die am umfang verteilten plastikklipse, musste mal schauen ob du die einzeln bekommst, oder ob du sie verkleben musst. türpappe fahrerseitig gibts zwar gebraucht zu kaufen aber sind nicht ganz billig, und dann auch nicht im perfekten zustand.

zum freundlichen würde ich nicht gehen, da kommen schnell summen zustande die den wert des autos übersteigen können.

übers forum kannst du aber %te bekommen bei bmw cuntz

aso, noch viel spass bei deinem vermutlich teuerstem und zeitaufwändigsten neuen hobby^^
Alt 12.09.2010, 19:05   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_24v Beitrag anzeigen
Da besorgst Dir am besten, von nem "Schlachter", nen neuen gebrauchten Himmel (da könnte ich Dir direkt jemanden nennen, der welche da hat, sogar in schwarz), oder lässt Deinen, von nem Sattlerbetrieb neu beziehen. Ist natürlich ne Geldbeutelfragen, Stoff, Alcantara, Wildleder...

Die Türpappe brauchst, wie oben schon gesagt wurde, paar neue Clips. Gibts für Kleingeld beim , aber mitunter sind auch die Clip-Aufnahmen ausgebrochen, dann entweder reparieren/kleben, oder, auch beim freundlichen Schlachter, ne komplett neue Türverkl. besorgen.

Die Bestellnummern und Preise, kannstExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  hier finden, musst mal Deine Modellparameter eingeben. Der guckt dann meistens verdutzt, wenn schon mit Teilenummern da aufkreuzt

Ps.: Da ich keine SWR gesehen hab, hast wohl kein Xenon? Dann kannst natürlich die Birnen leicht wechseln. Ansonsten neue Xenon-Brenner, kosten auch nicht die Welt.

Viel Spass mit Deinem Dicken!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 19:56   #10
Andre2174
Forschung goes Future!

Benutzerbild von Andre2174

Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Ps.: Da ich keine SWR gesehen hab, hast wohl kein Xenon?
Hab ich auch nicht, aber trotzdem Xenon, ab Werk, gabs damals auch.
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort