BMW 7er, Modell E38 |
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29.08.2010, 00:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Unterschleissheim
Fahrzeug: E65-735i (02.02)
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Ölpumpenschrauben 750
Servus,
schaut mal was ich heute in der Ölwanne gefunden habe.
E38 750i (7.96) 312000km.
Ich plage mich schon länger mit dem Problem herum. Vom ersten "Stop Motoröldruck" über Geräusche aus dem Motorraum bis heute, habe ich ca. 50000km zurück gelegt. Ein Wunder das er noch läuft.
Es sind 8 kleinere Schrauben, eine etwas größere Schraube und eine Mutter.
Letztendlich bin ich über dieses Forum überhaupt drauf gekommen.
Danke Jungs!
Wenn es nicht so ein heikles Thema wäre, könnte man einen Wettbewerb machen, wer mehr Schrauben findet und der Motor aber noch läuft.
Morgen muß ich jetzt mal schauen wo die Schrauben alle hingehören.
Ich denke das bekomme ich wieder in Ordnung. Was mir noch unklar ist, ist die Kettenspannung. Wo bzw. wie kann man die Kette spannen?
Grüße Mathias
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29.08.2010, 00:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Altbekanntes thema,
Schöne schraubensammlung,
Hast glück gehabt das die nicht in die kette gekommen sind
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29.08.2010, 02:50
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#3
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von mopar
...
Was mir noch unklar ist, ist die Kettenspannung. Wo bzw. wie kann man die Kette spannen?
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Auf Deinem 2.ten Bild zu erkennen und nachfolgend nochmals verdeutlicht...
more stuff to read
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29.08.2010, 06:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Ist ja wirklich die erste Pflichtübung beim V8 und V12 , vorrausgesetzt man
liest hier mit. Hast mehr Glück als Verstand gehabt.
Gruß Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
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29.08.2010, 08:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: herzogenrath bei aachen
Fahrzeug: 327ixta , 750i e38 29.11.1994 , e30 325i pickup und 325i cabrio
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reicht es dafür die kleine ölwanne abzunehmen ?
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29.08.2010, 09:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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ja reicht.ist auch schnell gemacht,wenn man eh nen ölwechsel macht.das einziegste was mir etwas probleme bereitet hat, war die alte dichtung, die erst nicht von der wanne runter wollte.die klebte da dermaßen fest rauf.
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29.08.2010, 11:31
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Kleine Flex + Topfbürste = spiegelblank in 2 Minuten
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29.08.2010, 11:43
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#8
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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habe das anfang des jahres auch mal gescheckt,war aber gottseidank alles in ordnung.
aber es sind sehr viele schrauben,die ölpumpe wird glaube ich nur mit 3 schrauben festgemacht.hast glück gehabt das die schraube nicht bei laufenden motor zwischen die kette gekommen ist.
aber soviele schrauben,sicher nicht alle von der ölwanne.
lag den die schwarze abdeckung auch daneben?
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29.08.2010, 11:54
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Unterschleissheim
Fahrzeug: E65-735i (02.02)
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Nein, die schwarze Abdeckung war noch dran und fest.
Die hab ich abgenommen um zu schauen wo die ganzen Schrauben hingehören.
__________________
There is no replacement for displacement!
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29.08.2010, 12:13
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Unterschleissheim
Fahrzeug: E65-735i (02.02)
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Hallo,
vielen Dank erst mal.
Also auf der Rückseite hab ich die 8 Löcher für die kleineren Schrauben gefunden. Und für die Mutter auch.
Gehört auf die Vorderseite (links oben neben der Kette, wie auf dem Bild zu sehen) nicht die etwas größere Schraube rein?
Aber da ist nichts von einem Innensechskant zu sehen. Es ist eine ganz normale Schraube.
Ich schau mir das heute nochmal an und mache neue Fotos mit der Kamera. Die von gestern waren mit dem Handy.
Ich kann ihn heute sowieso noch nicht fertig machen, da ich noch kein Öl habe und die größere Schraube weist Kampspuren auf. Brauche eine neue.
Die anderen sind ok.
Grüße Mathias
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