BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.06.2010, 09:14
|
|
der große Schwarze
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
|
Audio reagiert nicht mehr
Hallöchen, ich hätte da mal gerne ein problem :/
und zwar ist mit gestern während der fahrt irgendwann die Navi-Stimme ausgefallen...bei der letzten Ansage ist mir noch aufgefallen, dass das wiedereinsetzen des CD-Tons sehr "ruppig" war, als wäre der fader ausgeschaltet...
naja, nahe dem ende der fahrt wollte ich das radio ausmachen -> geht nicht, hat auf den tastendruck nicht reagiert O_o
leisestellen ging aber immerhin noch...
beim auto abstellen ist mir dann aufgefallen, dass die musik trotz gezogenem schlüssen und optisch "toter" radio/navi-bedieneinheit noch weiterlief...beim wieder einsteigen nach ca. 30-45min war sie dann aber aus - schätze der tiefschlaf hat sie gekillt....
beim losfahrn ging dann aber weder navistimme noch radio :/
radio hat auch auf nix mehr reagiert, die orangene leuchte ist aber an...
So scheint auch alles zu gehn, navi, bordcomputer, DSP-EInstellungen etc...
hatte gehofft dass das über nacht nachm tiefschlaf wieder ok ist, aber pustekuchen...
habe jetzt heute morgen nach dem abstellen einfach mal die cd-kasette raus und wieder rein, jetzt gelesen dass man auch die Sicherung F69 probieren könnte (wo ist die zu finden, hinten bei den batterien oder im motorraum?) und evtl noch nen fahrzeugreset...oooder es könnte die lötstellenproblematik sein - würde das verhalten dazu überhaupt passen?
vielleicht hat ja jemand noch nen vorschlag :(
|
30.06.2010, 09:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Das mit der F69 wäre eine sehr gute Idee. 
Zwar würde ein Batteriereset auch das gleiche Ergebniss bringen, aber es würde dann mehr "gelöscht" werden...
Aber wenn du den Wagen schon seit 2 Jahren hast und noch NIE auf den Deckel deiner DME-Abdeckung gekuckt hast, oder das Klappfach über der Batterie öffnen musstest. Dann ist es verständlich, das du die Tabelle mit den Sicherungsnummern, Zuweisung und deren Stärke noch nicht gesehen hast.
Aber jetzt weisst du es ja, oder?
30.06.2010, 09:43
|
|
der große Schwarze
|
naja gesehn hab ich se schon (un so tabellen kennt man ja ^^) - allein beim ersten erkunden des autos
aber kann ja auch immer mal sein dass es ne sicherung is die ganz komisch sitzt...manchmal kommen die entwickler ja auf die komischsten ideen 
|
|
|
30.06.2010, 09:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Da hast du recht. Zum Beispiel gibt es eine sog. Unterverteilung und die ist wirklich perfekt versteckt: Unter dem Beifahrersitz 
|
|
|
30.06.2010, 10:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen. Batteriereset gemacht, dann ging alles wieder 
30.06.2010, 10:05
|
|
der große Schwarze
|
Zitat:
Zitat von supra2700
Hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen. Batteriereset gemacht, dann ging alles wieder 
|
das macht mir hoffnung
ich geh jetzt einfach mal raus zum auto und zieh die f69 bis heut abend 
|
|
|
30.06.2010, 10:09
|
|
LLAP
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
|
Genau diese Symptome habe/ hatte ich auch!
Bei mir ist der verursacher eine defekte Antenne 
Geändert von KSX (30.06.2010 um 10:19 Uhr).
|
|
|
30.06.2010, 10:21
|
|
der große Schwarze
|
defekte antenne? 
ich will doch gar kein radio hören 
wie kommste drauf dass sowas SOLCHE auswirkungen haben könnte?
und wo finde ich nu die f69...ich glaub ich bin zu doof...im motorraum gehts ja nur bis 48 und bei der batterie find ich keine liste welche sicherung welche is 
|
|
|
30.06.2010, 10:31
|
|
LLAP
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
|
Bei mir ist es die 3 Sicherung von vorne (braun)...erste Reihe vom Kühler aus betrachtet
Tja, hört sich komisch an, ist aber so
Tatsächlich habe ich genau die selben Symptome und Probleme wie Du, bei mir kam dann noch manchmal eine "leergesaugte" Batterie dazu!
Ein sehr, sehr versierter Forumskolege (DKVT) hatte dann nach einigem Suchen die aktive Radioantenne im Heck als verursacher ausgemacht. Diese greift wohl so massiv in die elektrik/ elektronik ein, dass solche Probleme auftreten
|
|
|
30.06.2010, 10:34
|
|
der große Schwarze
|
Zitat:
Zitat von KSX
Bei mir ist es die 3 Sicherung von vorne (braun)...erste Reihe vom Kühler aus betrachtet
Tja, hört sich komisch an, ist aber so
Tatsächlich habe ich genau die selben Symptome und Probleme wie Du, bei mir kam dann noch manchmal eine "leergesaugte" Batterie dazu!
Ein sehr, sehr versierter Forumskolege (DKVT) hatte dann nach einigem Suchen die aktive Radioantenne im Heck als verursacher ausgemacht. Diese greift wohl so massiv in die elektrik/ elektronik ein, dass solche Probleme auftreten
|
ja gut, das is die 46 (?), die auch für radio drinsteht....aber in nem anderen thread hab ich von der 69 gelesen, die auf der liste "welche sicherung für was?" auch neben der 46 noch angegeben ist...
und wie könnte man die antenne testen? mit batterie hab ich eigentlich kein problem, aber ich fahr auch wenig kurzstrecke...
|
|
|