Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 12:32   #1
AlBundy
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750i
Beitrag Nach Kühlertausch keine Heizung

Hallo liebe Mitglieder!!

Ich hätte eine Frage: Ich habe gestern an einem E38/750i den Kühler getauscht.
Dannach alles entlüftet, ein paar mal, jedoch bleibt die Heizung kalt.
Ich habe da jetzt schon ein paar Sachen gelesen aber noch keine 100%ige Antwort erhalten. Könnte mir bitte jemand posten wie genau man den Kühler richtig enlüftet???
Das Fahrzeug hat Standheizung und Klimatronic.
Habe da irgendetwas gelesen von gewissen kniffen die man beachten muß.
Lüftung Sufe 1, Temp auf 32°C stellen. Motor 3x auf 4500 u/min drehen und kalt entlüften.
Angeblich gibt es auch ein Notlaufprogramm für die Klima
Wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!!

Danke im voraus, Chris
AlBundy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:44   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wagen am besten mit den vorder rädern erhöht abstellen. Der Entlüfternippel sollte den höchsten punkt bilden. Dann Wasser/frostschutz auffüllen, wagen laufen lassen, 2000-3000 rpm reichen im kalten zustand. Entlüfternippel aufmachen bis nur wasser rauskommt. Motor wieder ausmachen, Wasser auffüllen, entlüften und dann Wagen warm laufen lassen, thermostat sollte aufmachen. Dann 2-3 stunden abkühlen lassen, so auf unter 90grad. Dann wieder wasser/frostschutz auffüllen. Dann fährst ne runde auf die autobahn mit 2500-3500 rpm und achtest dabei auf die temperatur - Heizung ist immer noch auf 32 grad. Nach dem 2 entlüften sollte *eigentlich* warme luft raus kommen - es sei den deine ZuSatzWapu kaputt ist - dann kommt die warme luft erst bei 2500rpm.

Dann lässt ihn übernacht stehen, fühlst am nächsten tag wieder was nach. Das Nachfüllen sollte immer erst dann erfolgen wenn du entlüftet hast. bei mir waren am tag drauf so 200-300ml die gefehlt haben. dann die tage danach noch kontrollieren manchmal fehlt da nen bischen was, aber nicht immer.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:51   #3
AlBundy
Neues Mitglied

Standard

Danke für die schnelle Antwort.!!

So ähnlich hab ichs auch gemacht und heute nochmal nachgefüllt leider kein Ergebniss!!
Habe eben da was gelesen das man gewisse Einstellungen an der Klimasteuerung machen muss damit auch der Heizungskühler befüllt wird
Und wo entlüftet man die Standheizung?
Alt 15.06.2010, 12:56   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wenn du die schläuche zur SH nicht aufgemacht hast, brauchst die nicht entlüften, sondern mal laufen lassen. Die hängt nen kleines stück tiefer im Linken Radkasten hinten. Da gibts ein entlüftungs ventil. Aber ich hab die noch nieee entlüften müssen.. und ich hab schon 2 schläuche platzen gehabt

Hast du nur keine heizung im stand, oder auch wenn du mehr als 2500 rpm anliegen hast? Evtl deine Ventile kaputt?

Gluckert es bei dir im Armaturen brett?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 13:04   #5
AlBundy
Neues Mitglied

Standard

Egal in welchem Lastzustand bleibt die Heizung kalt!!

Gluckern tut es nicht!

Die SH Schläuche hab ich nicht geöffnet. Die Heizung hat auch vorher funktioniert. Bin so ziemlich am Ende mit meiner Weisheit!
Alt 15.06.2010, 14:07   #6
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
... wie genau man den Kühler richtig enlüftet??? ...
Auf Genauigkeit kommt es dabei eigentlich nicht an. Entweder er ist entlüftet oder er ist es nicht.
Oder meintest Du: "Wie entlüftet man den Kühler richtig?" - Anglizismen lassen grüßen.

Eine genaue Anleitung ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort