BMW 7er, Modell E38 |
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23.05.2010, 12:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
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Klima und Elektrolüfter
als Erich gestern beim Jahrestreffen mal meine Klima überprüft hat, ist uns aufgefallen das auf der Druckseite der Druck weit über 30 Bar steigt und der Elektrolüfter aber nicht zuschaltet. Nun quäle ich hier schon eine ganze Weile die Suchfunktion und finde aber nichts darüber wie ich den Lüfter überprüfen könnte bzw. austauschen. Irgendwo muß es doch einen Sensor geben, der den Lüfter ab einem gewissen Druck/Temperatur zuschaltet. Jetzt würde ich halt gern nach dem Ausschlußverfahren gehen.......also erst mal am Lüfter 12V anlegen und schauen ob er überhaupt noch läuft (aber wo ) Wenn er dann noch läuft, kann es ja nur ein Sensor sein, wenn nicht, dann würde ich den Lüfter gern tauschen, aber was muß ich dann alles demontieren um gescheit dran zu kommen
Danke schonmal für eure Tips
Gruß, Heiko
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23.05.2010, 12:07
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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hm, dann benutzt du falsche suchbegriffe, der Lüfter isn sehr häufiges thema.
überprüfen kannste den zb durch überbrücken vom Doppeltemperaturschalter.
Dieser sitzt am Motorkühler beifahrerseite oben.
Am Stecker einfach ein Stück draht reinstecken, dann müsste der Lüfter anlaufen in der jeweils gebrückten Stufe.
Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, wurde von mitte nach links und rechts gebrückt, je nachdem welche stufe anlaufen soll.
Die Motoren der Lüfter gehen aber auch gern mal kaputt, bzw die Widerstände der Stufen ebenfalls.
beides Teile die man aber recht schnell tauschen kann.
Ich denke mal ihr habt da nen Laptop dran gehabt, wieso habter dann nich einfach das Menü ansteuern benutzt? bin mir ziemlich sicher das man darüber den Lüfter auch ansteuern kann.
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23.05.2010, 12:38
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ich habe an meinem genau das gleiche problem (dank auch an erich für die diagnose)...
nur sitzen beim diesel 2 relais hinter dem handschuhfach... je eines für stufe1 und 2.
ich werde jedoch auch erst sicherung 78 überprüfen (Motorraum hinten rechts in der Elektronikbox) vielleicht habe ich auch mal das glück eines trivialfehlers
ansonsten kommt noch der stecker am lüfter selbst in frage, er sitzt ja unterhalb des lüfters im ansaugdreckstrom...
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23.05.2010, 21:26
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#4
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Meint ihr den Drucklüfter / Klimalüfter / Zusatzlüfter / Elektrolüfter (der hat hier viele Namen ) an der Front gleich hinter den Nieren oder steh ich grad auf der Leitung
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
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23.05.2010, 21:38
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#5
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Ja, genau den.
Drucklüfter ist der korrekte Name.
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23.05.2010, 21:43
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#6
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Ich tippe auf die Widerstände.
Beim VFL, wie bei dem vom TE geht man wie folgt vor:
Also steck mal den Stecker vom Drücklüfter ab.
Wie?
Ganz einfach, mach die Motorhaube auf und zwischen Oberseite der Stoßstange und Unterkante des Luftkanals der Nieren fummelst du auf der linken Seite den Stecker raus
Der hat 4 Pins.
1x Masse
1x Stufe 1
1x Stufe 2
1x Stufe 3
Prüfe dann die einzelnen Stufen mit externen 12V.
Funktioniert Stufe 1 und (oder) Stufe 2 nicht, dann kauf das Teil Nummer 7 aus diesem Link:
Klimakondensator/Zusatzlufter BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
Funktionieren alle 3 Stufen nicht, dann könnte auch der Drucklüfter komplett kaputt sein.
Geändert von bumblebee (23.05.2010 um 21:56 Uhr).
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23.05.2010, 21:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
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Hallo Leute,
das Problem hab ich seit lange auch. Werde aber nicht schlauer.
Den Wiederstand habe ich getauscht geht immer noch nicht.
Das Lüfterrad lässt sich locker drehen, kann der trotzdem kaputt sein??
Die 2 Relais habe ich auch nicht gefunden (hinter`m Handschuhfach).
Wo können diese sonst noch sein??
Grüße, Tony
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23.05.2010, 21:51
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#8
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1x im Jahr online
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
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Die Relais für die 3 Stufen sind nebeneinander / hintereinander.
Hier auf dem Bild ist Stufe 3 markiert.
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23.05.2010, 21:55
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
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Hi,
ich mach mal ein Bild wie es bei meinem aussieht.
Tony
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23.05.2010, 21:59
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#10
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Du musst die Blechblende die davor ist aber erstmal entfernen, sonst siehste garnix außer ein paar kabel links und rechts.
Ich lag vorhin erst im fussraum, die Relais sind definitiv an dieser stelle.
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