BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.05.2010, 12:43
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Multifunktionsmittelarmlehne --> Problem
Hey Leute,
in meiner hinteren MAL hatte ich schon immer ein Telefon - das allerdings nie funktionierte - und noch diverse weitere Kabel rum liegen. Hab das mal nachgeforscht und es sind genau die Kabel, die an die Elemente der Multifunktions-MAL angeschlossen werden. Diese Kabel führen auch unter die Sitzbank, wo sie wieder wo anders angeschlossen sind.
Wunderbar. Hab mir also so eine Multifunktions-MAL geholt, alles schön angeschlossen usw.
Und was ist jetzt? GRÜTZE!
Gar nix geht. Nervt mich schon bissl.
Jetzt ist natürlich die Frage: woran liegts? Ich mein: die Kabel waren ja schon vorher drinnen. Führen die dann irgendwann/-wo in ein Steuergerät? Wohin führen die Kabel, die unter der Sitzbank angeschlossen sind?
Danke schon MAL  !
|
21.05.2010, 16:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645 CI
|
das fond MID muss natürlich erst codiert werden.damit es funktioniert.schau mal hinten im sicherungskasten ob für die multi MAL ne sicherung benötigt wird.wenn ja einsetzen.
für die ganzen sitzverstellfunktionen musst du erst mal das beifahrer memory nachrüsten und codieren.oder hast du das schon drin?
zum telefon.das in der multi MAL dürfte ein phase IV hörer sein.welchen hast du vorne verbaut? phase IV oder phase V?
gruß
benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
Geändert von BMWe38 (21.05.2010 um 16:45 Uhr).
|
|
|
21.05.2010, 16:47
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Servus Tom,
funktioniert des MID (ausser BC)?
Gruss Straubinger
|
|
|
21.05.2010, 17:56
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
nein, leider nicht.
Das Einzige, was geht, ist die Beleuchtung des Telefons.
Keine Ahnung, ob die Beifahrersitze die Memory-Motoren haben.
Wie gesagt, waren aber die Kabel bereits in der MAL drinnen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur die Schalter und das MID anschließen muss.
@ Benny: ich hab vorne wie hinten den gleichen Hörer. Der war, wie gesagt, vorher auch schon drinnen.
|
|
|
21.05.2010, 20:48
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Servus Tom,
suche mal im Motorraum nach 2 Sicherrungen F27 und F47.
Gruss Straubinger
|
|
|
21.05.2010, 21:27
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Die schnellste Art und Weise um herauszufinden ob du Sitzmemory im Beifahrersitz hast, ist der Blick an den Zentralstecker unter dem Sitz
Schau nach, ob vom Sitzkabelbaum ein dünnes Kabel mit der Farbe Blau / Rot in Richtung Stecker verläuft.
Das ist das P-Bus Kabel über das die Memoryfunktion und Sitzverstellung vom Fond funktioniert
Wenn ja, haste Sitzmemory.
Wenn nein, haste keines 
|
23.05.2010, 11:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
F-MID geht auch ohne zu codieren. Nur die [BC] und [DSP]-Funktionen bleiben nicht nutzbar. Aber Radio und Telefon läßt sich von dort steuern. Auch der CP600 sendet seit 2 Wochen seine ID3-Info dort hin.
29.05.2010, 17:22
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
|
@ bumblebee: meinst du dieses Kabel?
Hinten von der Mittelarmlehne geht ein rot-blau längs-gestreiftes Kabel weg und dieses ist ja eher rot-blau gekringelt...
@ Straubinger:
beide Sicherungen sind drinnen und gut.
Geändert von Dr. Fön (29.05.2010 um 17:30 Uhr).
|
|
|
29.05.2010, 17:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645 CI
|
möglicherweise ist bei dir das blau/rote kabel bis zum sitzstecker vorgelegt.die entsprechenden motoren im beifahrersitz aber nicht verbaut.
ich denke beifahrermemory gab es nur bei vorhandener multifunktionsarmlehne.oder gab es das auch so?
|
|
|
29.05.2010, 19:07
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
@ FÖN
Ja diesen Stecker meine ich.
Aber die beiden Blauen Kabel bei dir sind die fürn Gurtstraffer 
Das dahinter ist normal für die Sitzbelegungsmatte.
Du hast kein P-BUS Kabel dran. Heißt also, dass der Sitzverstellschalter oder der Memoryschalter in der Multi-Armlehne keine Funktion hat.
Du müsstest dann das gleiche wie Scharly und ich machen...
Alten Fahrersitz holen, Motoren und Kabelbaum ausbauen und den Beifahrersitz umbauen. Ein neuen Sitzverstellschalter für ca. 100 Euro brauchst du dann auch noch. Memorysitze haben nen anderen
Viel Spaß 
|
|
|