750i schüttelt sich und riecht wie eine Tankstelle
Hallo,
mein Dicker macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen. Seit einigen Tagen läuft er sporadisch (!) unrund, vor allem spürbar bei Leerlaufdrehzahl (ich reite wie John Wayne in seinen besten Tagen in die Parklücken...) und unter "sanfter" Last. Dabei ist es egal, ob ich auf Benzin oder auf Gas fahre. Manchmal hilft ein einfacher "Neustart" des Motors dann geht wieder alles, manchmal bringt das aber auch nichts.
Je wärmer der Motor beim Start, desto geringer das Risiko, dass er sich wie oben beschrieben verhält.
Heute allerdings stank er nach ca. 5km Fahrt (erst Benzin, dann Gas) wie eine Tankstelle nach Super-Benzin, ich würde die Quelle im Motorraum lokalisieren.
Ich fahre morgen zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen, wollte aber zuerst eure Meinungen hören, an was ihr glaubt.
Das Schütteln könnte meiner Meinung nach entweder davon kommen, dass er einfach nicht auf allen 12 Zylindern läuft (erklärt auch den leicht spürbaren Leistungsverlust), d.h. defekte Zündkerze, Zündspule, defektes Zündkabel oder durch eine verölte Zündkerze, ausgeschlagene Motorlager (so plötzlich ?!), einen kaputten LMM (?),...
Aber woher der Benzingestank? Von unvollständiger Verbrennung oder ist ein Leck in irgendeiner Zuleitung denkbar, die auch für den Gasbetrieb benötigt wird?
Hat jemand von euch damit Erfahrung bzw. weitere Ideen?
Vielen Dank!
|