Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 09:51   #1
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard Trans Failsafe Prog

Hallo Zusammen,

habe gestern meinen neuen alten 750iL (12.1998) abholen dürfen und bin ca. 250km gefahren. Da ich auch noch ein paar Dinge zu erledigen hatte gestern, habe ich den Motor schon das eine oder andere Mal aus- und wieder eingeschaltet. Gestern Abend dann erschien die Fehlermeldung "Trans Failsafe Prog" in der Cockpitanzeige. Motor abgeschaltet und wieder ein. Die Fehlermeldung wurde immer noch angezeigt.

Heute morgen dann wieder ins Auto gestiegen und Motor gestartet. Die Fehlermeldung wurde nicht mehr angezeigt.

Im Forum habe ich gereits nach der Fehlermeldung gesucht. Fehlanzeige.
Habe nur den folgenden Thread gefunden: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...splay-790.html

In demThread Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TRANS FAILSAFE Prog Error - bimmerfest - BMW Forums wurde das Thema bereits behandelt. Gemäss diesem Thread ist entweder die Batterie nicht mehr so dolle, oder aber die Lichtmaschine.

Habe gerade mal die Spannung der Batterie ausgelesen (Test Nr. 9). Sie beträgt 11.4 V.

Wäre super, wenn ich Eure Einschätzung bekäme!

Danke und Gruss,
Dennis
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 09:54   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

isn bekanntes Problem.

Deine Meldung is aber Getriebenotprogramm, nich Motornotprogramm.

und wenn du mal nach Getriebenotprogramm im Forum suchst, findeste noch viel mehr dazu.

Was für eine Spannung haste denn bei laufender Maschine?

Wie alt is die Batterie? (steht normal ein Produktionsdatum drauf)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:41   #3
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke erstmal für Dein Feedback!

Habe gerade den Motor laufen lassen und der Bordcomputer hat mir 13.8 V angezeigt.

Das Produktionsdatum der Batterie habe ich noch nicht nachschauen können, da ich dafür zuerst die Batterie darüber entfernen muss. Werde ich im Laufe der Woche machen. Kann ich die darüberliegende Batterie einfach abklemmen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Elektronik komplett zurückgesetzt wird und ich dadurch irgendwelche Initialisierungsroutinen zu durchlaufen habe?
Alt 28.03.2010, 20:28   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

13.8V schaut schonmal gut aus.

Verlernen tut der wagen nur relativ unwichtige Dinge wie Durchschnittsverbrauch usw.

wenn die Batterie zu alt ist oder paar mal tiefentladen wurde, kann sie beim starten auch einfach zu weit zusammenbrechen, dann muss eine neue rein.

Haste ein Batterieladegerät? wenn ja, dann klemm das doch mal an, und zwar nacheinander an beide Pole, also einmal an den Starthilfekontakt zum laden der einen Batterie und dann an den 2ten batteriepol am Dom, um auch die 2te Batterie zu laden.

Schaden kann es nicht, daher wär es einen Versuch wert.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 08:57   #5
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Daumen nach oben

Hallo,

nur vielleicht der Vollständigkeit halber hier noch kurz die Info was sich bei mir zwischenzeitlich getan hat:

Nach einfirgem Stöbern hier im Forum habe ich noch ein paar weitere Anhaltspunkte für das Auftauchen der Getriebenotfallmeldung finden können. Siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/getri...amm-57505.html

Bei mir war es dann tatsächlich auch so, dass mein Getriebe zu wenig Oel hatte. Der Sensor, welcher fuer die Kontrolle des Oelstands zustaendig und recht weit vorne im Getriebe verbaut ist, hat das natuerlich gemerkt und beanstandet.

Getriebeoel wurde zwischenzeitlich gewechselt und beim Parken auf der Steigung stellt sich die Fehlermeldung nicht mehr ein.

Danke noch mal fuer Eure Hilfe.

Gruss,
Dennis
Alt 13.05.2010, 09:06   #6
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Rückmeldung ist immer gut..

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 09:42   #7
Holsteiner
Neues Mitglied

Fahrzeug: E46-323iA 10.98
Standard

Zitat:
Zitat von sOKRATEs100 Beitrag anzeigen
Hallo,

-57505.html[/url]

Bei mir war es dann tatsächlich auch so, dass mein Getriebe zu wenig Oel hatte. Der Sensor, welcher fuer die Kontrolle des Oelstands zustaendig und recht weit vorne im Getriebe verbaut ist, hat das natuerlich gemerkt und beanstandet.

Gruss,
Dennis
Ölstandsanzeige für ATF? Wäre ja neu.
Holsteiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort