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Alt 26.03.2010, 13:20   #1
heinenlaender
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinenlaender
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E 38 740iL, Bj 11/1998
Standard Anlasser defekt ?

Hallo

Habe heute Morgen versucht meinen Wagen zu starten. Alle Anzeigern leuchteten normal aber ich hörte nur ein mehrmaliges "klacken" solange ich verscuht habe zu zünden. glichzeitig konnte mein Bruder beobachten wie zu jedem klacken der Ventilator vorne ein wenig weiter gerückt ist als wenn er anfangen wollte zu drehen.

Die Batterie ist von September letzten Jahres und ich war Dienstag noch in Hamburg und zurück also sollte voll sein

ach so ich hatte die Standheizung per Fernbedienung vorher eingeschaltet und sie lief noch als ich ihn starten wollte, weiß nicht ob das wichtig sein könnte

Jetzt 1 Stunde später steige ich ins Auto und er springt an als wenn nichts gewesen wäre

Was kann das sein ?

Check Control zeigt nur "Ok"
heinenlaender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 13:31   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

meiner Meinung nach war deine Batterie leer und das klacken war das Relais. Die Standheizung hat die Spannung in den Keller getrieben. Nach ner Stunde war die Batt wieder ein bissl erholt und die Spannung hat gelangt. Pruef mal auf nem Zellenschluss.




Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:51   #3
heinenlaender
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinenlaender
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E 38 740iL, Bj 11/1998
Standard

Die Befürchtung hatte ich unter anderem auch , aber kann das seid

die ist gerade mal 5 1/2 Monate alt
heinenlaender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:52   #4
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Das alter sag nicht unbedingt, das Sie nicht defekt ist. Meine wurde einmal nach 3 Monaten von BMW wieder getauscht.
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:54   #5
heinenlaender
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinenlaender
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E 38 740iL, Bj 11/1998
Standard

Das ist ja traurig :-(

Werde ich mal nachschauen ob es das sein könnte, wäre ja noch das kleinste Problem aber irgednwie dachte ich wenn man ne neue Batterie kauft hat man Ruhe :-(
heinenlaender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 15:18   #6
mmb2111
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Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Den Threadtitel würde ich aus eigener Erfahrung statt Fragezeichen mit Ausrufezeichen abschließen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 15:36   #7
heinenlaender
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinenlaender
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E 38 740iL, Bj 11/1998
Standard

Das bedeutet das du das gleiche Problem hattest und es war die Batterie ?

oder das der Anlasser kaputt war und die Batterie irgendwie leer gezogen hat ?

Geändert von heinenlaender (26.03.2010 um 16:23 Uhr).
heinenlaender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 19:24   #8
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich ihn morgens starte, beim Kaltstart. Ich habe gehört das es der Anlasser sein soll.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 19:39   #9
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Das "klackern" kommt von der Startautomatik die Du wahscheinlich hast!
Deine Batterie wird platt sein und wie vorher bereits geschrieben hat das nicht immer mit dem Alter der Batterie zu tun. Meine Varta wurde auch nur 10 Monate alt!
Da kannst Du 1000km fahren und plötzlich reicht es doch nicht mehr zum starten. Vielleicht würde er ohne Startautomatik noch anspringen...also Batterie testen lassen und dann wechseln.
Aber Vorsicht, die normale Prüfung mit dem Testgerät sagt nicht immer etwas über den tatsächlichen Zustand der Batterie aus. Gerät diese unter Belastung kann sie sehr schnell in der Leistung unter den kritischen Punkt abfallen welcher Deinem 7er nicht gefällt und dann machts eben nur noch "klack klack klack"
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 00:46   #10
heinenlaender
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von heinenlaender
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E 38 740iL, Bj 11/1998
Standard

und wie teste ich sie dann am besten ???
heinenlaender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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