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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.03.2010, 19:15   #1
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard Mein Wochenendproject - Achsteile hinten und vorne

Heute mein $1150 wertvolles Paket von FedEx bekommen.

Spurstangen und Koppelstangen hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht. Jetzt wird general ueberholt.

Mir graut's nur vor den Integrallagern hinten -da muss ich mir noch ein Aus- und Einziehwerkzeug basteln.



Gruss,
Wolfi

.
__________________
.

Geändert von at4wobe1 (25.03.2010 um 19:23 Uhr).
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 19:25   #2
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Schön schön, dann viel Spaß bim einbau. aber es lohnt sicher der 7er, wird sich dann wie neu fahren.

Möchte das Programm gegen Herbst auch durchziehen.
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 19:30   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Soll ja Leute geben, die kloppen die Kugelgelenke am Integrallenker mit dem Hammer raus und rein

Viel Spaß beim Schrauben - und zeig dann mal Deine Lösung zum Kugelgelenketauschen
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 19:38   #4
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Die Dinger sitzen Bombenfest, ohne Presse ist das doch gar nicht zu machen.
Haben letztes Jahr bei meinem den ganzen Schenkel ausgebaut, weil da nix zu machen war. Meine Werkstatt hatte nur eine Standpresse, war dann kein Problem.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 19:45   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Also mit dem passenden Abzieher ist das ein Kinderspiel... Nix mit Ausbauen oder so
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 19:48   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

So siehts nämlich aus...hab das Geld dafür nämlich nun auch mal investiert
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 20:10   #7
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Also mit dem passenden Abzieher ist das ein Kinderspiel... Nix mit Ausbauen oder so


Ja ich weiß, hätte ich gern da gehabt.
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 04:55   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

So die Hinterachse ist vollbracht.

Zum Presswerkzeug fuer die Integrallager; ich hab mir im oertlichen Autoteileshop eine C Clamp Ball Joint Bearing Press ausgeliehen (fuer umsonst). Dieses Werkzeug musste ich jedoch mit der Flex bearbeiten, damit es passt (mal sehn was die sagen, wenn ich das Teil wieder zurueckbringe - ist ja jetzt eigentlich besser ). Ausserdem hab ich aus einen Wasserrohr meinen eigenen Einpressring gebastelt.

Zuerst hatte ich mir ein eigenes Werkzeug mit Gewindstange gebaut. Gewindestange ist beim ersten Versuch abgerissen - da walten recht hohe Kraefte.

Hier ein paar Bilder:

Erstmal in den Baumarkt und nach passendem Einpressring gesucht und gefunden: (2 Zoll Wasserrohr)


Blick auf den vorderen Querlenker an der Hinterachse:


Bevor die Excenterschrauben geloest werden, sollte man die Position markieren:


24er Nuss; sitzt relativ fest.


Hier das installierte Auspress- Einwerkzeug::


Auspress- Einwerkzeug:




Hier sieht man wie ich die Adapter 'passend' gemacht hab. Eine Seite abgeflext.




Hier eines der auspressten Lager.


Gruss,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:29   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

und die Vorderachse?

Das Werkzeug schaut aber solide aus, und glaub das ist dem BMW werkzeug nicht wirklich schlechter gestellt ist!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:15   #10
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Vorderachse war kein Problem - ging Ruckzuck

Ja das Werkzeug machte einen sehr soliden Eindruck. Damit koennte man sogar beim Leo 2 Kettenwechsel machen

Gruss,
Wolfi


.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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