Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 21:42   #1
V-MAX
Neues Mitglied

Benutzerbild von V-MAX

Fahrzeug: E32-750iL (05.89)
Standard Fernlicht defekt?!

Hallo Forumsmitglieder!! Eigentlich ne längere Geschichte, dennoch versuche ich es mal kurz zu fassen... Wollte letzte Woche einen E38 750 kaufen.. BJ95..
Verkäufer machte mir wirklich einen sehr vernünftigen Eindruck, nach eingehendem Telefonat versicherte er mir, dass das Fahrzeug ABSOLUT TOP ist, falls ich zweifel hätte könnte ich mich mit seinem KFZ-Meister in Verbindung setzen, der seit längerem immer die Inspektion und alle Arbeiten die anfallen, durchführen würde.. Gut, hab dies getan, kam als Antwort: "Alles OK, nur das Fernlicht geht nicht, mein Elektriker könnte dies reparieren, müsste im Modul löten und Transistoren auswechseln..!" Hatte mich mit dem Verkäufer geeinigt sich drum zu kümmern.. Ein Tag bevor ich das Fahrzeug abholen wollte rief er mich an, und meinte, Fernlicht konnte nicht repariert werden, hatten nicht die richtigen Bauteile da... ok....dachte ich mir, dann warte ich halt ein paar Tage länger... dann kam auf einmal ne mail, ich kann das Auto kaufen, nur um das Fernlicht muss ich mich selber kümmern... KM sind angeblich korrekt, nur das Scheckheft ist durch den Auslandaufenthalt auch verloren gegangen?! Ich meine, wenn er mir den Kilometerstand im Kaufvertrag bestätigt, wäre es doch eigentlich auch ok, oder? Und wie sollte ich das mit dem Fernlicht am besten anstellen? Ist das erfahrungsgemäß eine grössere Sache?
V-MAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 22:07   #2
nerko
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7
Standard

Hallo,

Ich kann dir im Kaufvertrag alles bestätigen was du willst. Die verfassenes meistens so das der Zustand des Fahrzeug I.O war beim Kauf und du natürlich unterschrieben hast. Was danach passiert, da kann dir der Kaufvertrag nix helfen. Km ist so eine heikle Sache die man nicht nachweisen kann. Also nichts glauben was man dir nicht schriflich mit einem Serviceheft belegen kann.

Also wir wissen ja nicht genau was mit deinem Fernlicht ist. Wenn er es nicht in dieser kurzer Zeit reparieren konnte stimmt da irgendetwas ''grösseres'' nicht.

Gruss Nerko
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 22:12   #3
V-MAX
Neues Mitglied

Benutzerbild von V-MAX

Standard

Ich weiss ja auch nicht was genau mit dem Fernlicht ist, nur das es vom Verkäufer heisst "konnte nicht repariert werden"... Rief dann anschließend bei dem Mechaniker an, er meinte, dass der elektriker nicht die passenden Transistoren dabei hatte... und die erst nochmal bestellt werden müssten... Was mich aber stutzig macht ist nur, warum der Verkäufer dann auf einmal seine Meinung am Tag darauf ändert und sich nicht mehr damit einverstanden erklärt dies bei seinem Mechaniker machen zu lassen, obwohl das angeblich ein kleiner Aufwand wäre?!
Alt 24.02.2010, 22:23   #4
nerko
Erfahrenes Mitglied

Standard

Warscheinlich weil es kein ''kleiner'' Aufwand ist!

Fahr mal zu einem Mech und erkundige dich was da los ist..
Da Transitoren im Spiel sind kann die keiner hier helfen solange man nicht weiss was es genau ist!

Gruss Nerko
Alt 24.02.2010, 22:27   #5
V-MAX
Neues Mitglied

Benutzerbild von V-MAX

Standard

stimmt, sein Mechaniker meinte ja noch, das dass wirklich kein Problem wäre, nur denke ich auch, dass da grösseres im Spiel ist und der Verkäufer sich einfach davor drücken will, nochmals Geld vor dem Verkauf zu investieren...
Alt 24.02.2010, 22:37   #6
nerko
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von V-MAX Beitrag anzeigen
stimmt, sein Mechaniker meinte ja noch, das dass wirklich kein Problem wäre, nur denke ich auch, dass da grösseres im Spiel ist und der Verkäufer sich einfach davor drücken will, nochmals Geld vor dem Verkauf zu investieren...
jop so ist denk ich mal.. Und vertrau nie ''seinem'' Mechaniker... denn er kann die alles so sagen wie es eben sein Kollege(Verkäufer) möchte...
Alt 24.02.2010, 22:54   #7
emmi375
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

hallo zu dem problem mit den transistoren:
ist eigendlich keine große sache ABER
1. kann es sein das es die in der form nicht mehr gibt
(hatte so ein ding auch noch nie offen deshalb weiß ich auch nicht in welcher form welche verbaut sind)
2.müsstest du dann erst einmal jemanden finden der sich damit auskennt und nichts gegen kfz-werkstätten aber meisten haben die wenig ahnung im bezug auf halbleiterbauelemente und machen sich auch nicht die arbeit nach dem fehler zu suchen wenn sie ahnung haben->austausch des entsprechenden Steuerungsmoduls
3.wenn du jemanden findest der sich an die reperatur des entsprechenden steuerungsmoduls macht und die teile austauscht(SIEHE punkt 1) braucht der auch noch sehr genaue Schaltpläne und verlangt vielleicht einen hohen arbeitslohn
ALSO : Versuch am besten das ganze modul günstig zu bekommen der austausch sollte verhältnismäßig leicht gehen (modul lokalisieren-> freilegen-> stecker ab am alten-> stecker ans neue-> zusammenbauen-> fertig)
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 12:42   #8
V-MAX
Neues Mitglied

Benutzerbild von V-MAX

Standard

klar, nur was mich an der ganzen sache ärgert ist, der Mechaniker hat einen hauseigenen Elektriker der das ganze ohne probleme machen könnte... Aber der Verkäufer hat auf einmal kein Bock mehr dies erledigen zu lassen, obwohl der Aufwand angeblich (so versicherte es mir der Mechaniker) ziemlich klein wäre...
Alt 26.02.2010, 15:18   #9
jordy
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
Standard

Such mal im bmw-treff.com nach meinem Benutzernamen - dort habe ich die Reparatur recht genau erklärt. Die Transistoren sollte man beim Elektronik-Versand (Internet) bekommen.
Löten ist auch für ungeübte eigentlich ganz gut hinzubekommen...

Mfg, Jordy

P.S.: Das Problem ist v.a. beim E39 mittlerweile ein ziemlich bekanntes!
jordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:34   #10
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Wenn es wirklich nur um das Fernlicht geht, sollte das keine große Sache sein, u.U. sollte das LKM gewechselt werden.
Du kannst Dir ja mal von @DD anhand der FgstNr die Fz-Historie übermitteln lassen. Sofern auch kein Manipulationspunkt leuchtet, sollten die km soweit stimmen. Ein gründlicher Rundumcheck, den Du selber machen solltest, sollte Dich dann vor weiteren Überaschungen bewahren, vielleicht noch eine Fehlerauslese machen lassen.
Über eins solltest Du Dir allerdings im klaren sein, ein 15 Jahre alter Wagen kann immer irgendwas haben, von heute auf morgen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort