Telefonhörer und Freisprecheinrichtung
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Freisprecheinrichtungen gemacht? Meine jedenfalls (Motorola-Einbautelefon) is so miserabel, dass ich fast nur mit dem Hörer telefoniert habe. Dafür ist er ja auch eingebaut. Dachte ich. Nun bin ich innerhalb von einer Woche zweimal wegen Telefonieren beim Fahren rausgezogen worden und zu je 100 (EinHundert) Schweizer Franken Busse verdonnert worden (Heul!).
Dies hat mich veranlasst, folgenden Umbau erfolgreich durchzuführen:
Da ich das Einbautelefon wegen der Bedienung über das Multifunktionsdisplay weiterverwenden will, habe ich im Telefonhörer einen Adapter eingebaut, an dem ich eine ganz normale Handy-Hörsprechgarnitur anstecken kann (diese dünnen Kabelchen mit Ohrstöpsel am Ende und Mikrofon mittendrin). Der Umbau benötigt eine Stunde, ein einziges Elektronikbauteil (Klinkenbuchse) und etwas Fingerspitzengefühl.
als erstes ist der Hörer auseinanderzuschrauben. Die einzige Schraube dazu befindet sich unter dem Plastikschildchen auf der Innenseite des Hörers. Dann steckt man Laustprecher- und Mikrofonkabel ab und lötet dünne Kabel an den Anschlusstellen der Stecker an. Die 2.5mm Klinkenbuchse (habe meine aus einem alten Handy ausgebaut, sonst im Elektronikfachhandel) habe ich an der Seite, wo auch das Spiralkabel rauskommt, eingebaut. Dazu habe ich ein Loch in das Gehäuse gebohrt und die Buchse mit Heisskleber fixiert. Kabel dran-fertig. Lautsprecher und Mic habe ich bewusst abgeklemmt gelassen, um im Zweifelsfall beweisen zu können, dass ich nicht mit diesem Hörer telefoniert habe. Man muss noch darauf achten, die Buchse so zu plazieren, dass der Hörer auch mit eingestecktem Klinkenstecker noch in die Halterung passt. Wenn jetzt jemand anruft, Stöpsel ins Ohr, Hörer rausnehmen, freihändig telefonieren. Die Lausstärkepegel von Mikrofon und Hörer sind bei zwei ausprobierten Modellen ok.
Man könnte zusätzlich die Reed-Kontakte im Inneren ausbauen, dann wäre der Hörer auch in der Halterung 'scharf'.
Übrigens: ich hatte mir auch so ein Bluetooth-Headset überlegt, aber das Kabelchen vor dem Bauch stört mich beim Fahren weniger als das ständige Nachladen des Headsets.
|