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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.02.2010, 00:07   #1
der Man
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der Man
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 740i "99
Standard 750i Leerlauf bleibt erhöht 750 U/min

Hallo ..
Der geht praktisch beim abbremsen und anhalten nach 2-3sek. nicht runter.
wie üblich beim v12 von ca. 750 U/min auf 600 U/min.
Im BC unter Funktion 04 kann ich sehen daß bei 600Umin Verbrauch um die 2Liter pro Stunde schwimmt.
Bei ca. 750 U/min in D stellund 4L/h, wenn dann auf Neutral bzw. P stellung mache 3L -vermute zu Fett.

Mir ist aufmerksam geworden wenn ich den in der Statt 3-4 Tage bewege dann fällt er nicht , nach ca. 10 mal schönen Kick&Down wird etwas kleiner und fällt wieder auf 600.
Wenn immer zu arbeit fahre 23km, dann habe nach x2 fahrten keine probleme..

Hat schon jemand mit erhöhtem Leerlauf um die 750-800 u/min was zutun gehabt ?...
Hat der v12 eigentlich ein Leerlaufregler , wenn ja wo ?
der Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 00:38   #2
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Is deine Klima an?
__________________
Einfallsreiche Signatur
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Alt 17.02.2010, 00:41   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

da gibts mehrere faktoren. klima an bedeutet schonmal gleich 750 upm, wobei die klima bei tiefen temperaturen sicherheitshalber abgeschaltet wird.

dann wird der leerlauf, soweit ich weiss, bei hoher stromlast (batterie recht leer) automatisch hochgeregelt, damit genügend ladestrom vorhanden ist. ich hatte das phasenweise auch schon bei meinem v12, und ich denke, dass der soweit top in schuss ist (alle falschluftquellen sind abgedichtet, entlüftungsventile neu, lambdas und lmm's neu). hin und wieder hält der auch den erhöhten leerlauf trotz abgeschalteter klimaanlage.

wenn deiner also keine sonstigen probleme macht (leichtes schütteln, nachdrückliches schieben trotz gas wegnehmen o.ä.), würd ich mir in anbetracht der jahreszeit (hast evtl noch standheizung?) keine großen sorgen machen!
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 07:40   #4
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Auch 600 Touren sind viel zu hoch...meiner hält ca 450-480 U/min stur, wenn Batterie nicht komplett leer und Klima aus ist!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 07:46   #5
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

"Hat der v12 eigentlich ein Leerlaufregler"

NEIN

der v12 m70 & m73 haben e-gas und darüber wird der leerlauf geregelt.
und zum thema e-gas und den DK (auch reinigen) findest du hier viele threads.
einfach mal suchen
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 08:12   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ja stimmt, auch 600 sind zu viel, aber unter 500 krieg ich meinen eigentlich nicht, mit Gang drinnen sinds auch noch immer 500 und paar Zerquetschte laut CC.

Liegt vielleicht an der nicht mehr gar so fitten Bordnetzbatt (obwohl gerade die nicht viel Ladestrom bräuchte).
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 10:33   #7
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von der Man Beitrag anzeigen
Hallo ..
Der geht praktisch beim abbremsen und anhalten nach 2-3sek. nicht runter.
wie üblich beim v12 von ca. 750 U/min auf 600 U/min.
Im BC unter Funktion 04 kann ich sehen daß bei 600Umin Verbrauch um die 2Liter pro Stunde schwimmt.
Bei ca. 750 U/min in D stellund 4L/h, wenn dann auf Neutral bzw. P stellung mache 3L -vermute zu Fett.

Mir ist aufmerksam geworden wenn ich den in der Statt 3-4 Tage bewege dann fällt er nicht , nach ca. 10 mal schönen Kick&Down wird etwas kleiner und fällt wieder auf 600.
Wenn immer zu arbeit fahre 23km, dann habe nach x2 fahrten keine probleme..

Hat schon jemand mit erhöhtem Leerlauf um die 750-800 u/min was zutun gehabt ?...
Hat der v12 eigentlich ein Leerlaufregler , wenn ja wo ?
kann vieles sein mutte mal auslesen lassen er kann zb auch falschluft ziehen oder sowas
__________________
7er fahren ist nicht nur Auto fahren sondern ne Lebenseinstellung
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 17:41   #8
der Man
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der Man
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 740i "99
Standard

Klima ist ganze zeit aus..
Standheizung hat er.

Im sommer hatte ich das gleiche..
Alle lambdas im sommer wurden erneuert, falschluft zieht der garantiert auch nicht ( alle falschlufteinlässe wurden schon mal behoben wie eins.brückendichtungen etc. ) Sieht eigentlich nach einem falschluft auch garnicht aus,beim falschluft verhält sich ganze etwas anders .
Lmm"s sind beide auch OK - habe mit anderen vollfunktionierenden gepruft, alle ok, ziehen genauso gut...
Untere batterie 110Ah von 2006 und ist eigenlich auch noch ganz ok,
obere habe ich erst auch im sommer gegen 95Ah erneuert.

Unter entlüftungsventilen werden jeweils einer pro ans.brücke vorne gemeint, richtig ? -bei mir waren da nur gummiblindstopfen.

Meiner hält auch fast den 2-ten strich von unten, nur ganz wenig höher, genauer ca. 580-600u/min. 500u/min laut BC hatte ich noch nie.

Fehlerspeicher für DME ist leer , tritt nur ab-zu 140 Motor Drehmoment meldung, könnte eigentlich nicht finden was es bedeutet..

Der fuffi hat erst 171.000km für e-gas warscheinlich zu früh,
bei 160.000km als ich den gekauft habe was es genauso.
Was ich auch nicht gewusst habe daß der bei schwächerer batterie den leerlauf erhöht um die zu laden..., scheint mir etwas interresant

Geändert von der Man (17.02.2010 um 17:48 Uhr).
der Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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