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hier bei ebay ein Lichtsensor zum Nachrüsten. Meint ihr, das kann man mit dem Abblendlicht verbinden oder gibts da wieder Probleme mit der Elektronik, die das nicht erkennt??
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Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
ich denk das teil is insich autonom und schaltet nur quasi wie du den schalter manuell dann el.
hat also dann mit deiner eigentlichen steuerel. nix zu tun
Hoffentlich hat der auch eine gescheite Hysterese, nicht das der bei jeder kleinen Helligkeitsänderung deine Xenons an und aus macht, dann sind die Brenner bald hinüber.
Die Empfindlichkeit hat nix mit der hysterese zutun.
Das eine ist der Einschaltpunkt das andere die Spanne zwischen an und ausschalten, die bei günstigen nachrüstlösungen meistens komplett fehlt.
Die Empfindlichkeit hat nix mit der hysterese zutun.
Das eine ist der Einschaltpunkt das andere die Spanne zwischen an und ausschalten, die bei günstigen nachrüstlösungen meistens komplett fehlt.
was meinst du damit genau?
was hysterese heißt, weiß ich jetzt schon mal
Hysterese, auch Hysteresis (griech.: hysteros = hinterher, später) charakterisiert ein System, dessen Ausgangsgröße nicht allein von der Art der Eingangsgröße abhängig ist, sondern auch von der Geschichte, welche die Eingangsgröße hatte. Das System beweist dadurch Pfadabhängigkeit. Der Ausdruck Hysteresis gleicht dem altgriechischen Wort υστέρησις (der Mangel, das Fehlen) und wurde von Sir James Alfred Ewing geprägt.
Einfach formuliert bezeichnet Hysterese das Fortdauern einer Wirkung nach Wegfall ihrer Ursache.
Hysterese tritt bei vielen natürlichen und technischen Vorgängen und Regelungsprozessen auf und ist damit ein wesentlicher Begriff der Kybernetik. In einer Reihe von wissenschaftlichen Disziplinen hat er darüber hinaus eine spezifische Bedeutung.
Einschalten des Lichtes soll bei weniger als 500Lux Helligkeit erfolgen.
Nehmen wir an, draußen sind 520Lux.
Du fährst durch nen wald, im schatten sind es nur 480Lux.
Der Sensor ist im Sekundentakt am ein und ausschalten, da er keine Hysterese hat.
Jetzt das ganze mit hysterese.
Alles identisch bis auf den Punkt das die Abschaltbedingung 550Lux sind.
Nun passiert folgendes.
Du fährst in den Wald. beim ersten Schatten geht das Licht an, da die 500Lux unterschritten werden.
Aber, es werden keine 550Lux erreicht um die Abschaltbedingung zu erfüllen, das Licht bleibt an.
Du fährst aus dem Wald raus, direkte sonneneinstrahlung, 800Lux, das Licht geht wieder aus.
(PS: an alle Techniker hier, zieht euch bitte nicht an den lux werten hoch, das die nicht passen zu direkter Einstrahlung usw weis ich, so ist es aber besser erklärbar )
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Wann lernt Ihr es, des Licht wird von einem I-BUS Protokoll gesteuert im E38 und aufwärts.
Mit einem solchen Lichtsensor könnt Ihr an den alten Baureihen arbeiten.
Sicher könnte man Kabel ziehen bis zum Scheinwerfer, aber hier würden Fehlermeldungen im LCM den Fehlerspeicher zum überlaufen bringen.
Also lasst diesen billigen Nachrüstschei**** und kauft euch Module die Protokolle senden können - siehe Car Solution.
Gruss Straubinger
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Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Naja, gehen würde es schon, denn eine Relaisspule würde das selbe wie ein Glühwendel machen, also die Abfrage vom LCM würde keinen Fehler schmeißen.
Das ich auch nichts von diesen Billiglösungen halte sagte ich ja bereits.
Allerdings eher weniger wegen dem Protokoll sondern einfach weil es scheiße ist vom aufbau her.