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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.02.2010, 13:01   #1
E38_Cruiser
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Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard Lichtsensor zum Nachrüsten



hier bei ebay ein Lichtsensor zum Nachrüsten. Meint ihr, das kann man mit dem Abblendlicht verbinden oder gibts da wieder Probleme mit der Elektronik, die das nicht erkennt??
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
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Alt 07.02.2010, 13:13   #2
ray_muc
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Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

ich denk das teil is insich autonom und schaltet nur quasi wie du den schalter manuell dann el.
hat also dann mit deiner eigentlichen steuerel. nix zu tun

gruß
__________________
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Alt 07.02.2010, 13:17   #3
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

musst natürlich am LCM vor dem schalter abgreifen, is klar. es muss schlatertechnisch oder zündungstechnisch geregelt sein.
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:22   #4
allesschrauber
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Benutzerbild von allesschrauber
 
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Standard

Hoffentlich hat der auch eine gescheite Hysterese, nicht das der bei jeder kleinen Helligkeitsänderung deine Xenons an und aus macht, dann sind die Brenner bald hinüber.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 07.02.2010, 13:35   #5
Ender540
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Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 535d E61, XJR 1300
Standard

Hallo,

schon die Artikelbeschreibung gelesen?

Zitat: "Die Empfindlichkeit der Licht-Sensor ist einstellbar."

Gruß
Ender
Ender540 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:37   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
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Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Die Empfindlichkeit hat nix mit der hysterese zutun.
Das eine ist der Einschaltpunkt das andere die Spanne zwischen an und ausschalten, die bei günstigen nachrüstlösungen meistens komplett fehlt.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:48   #7
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Die Empfindlichkeit hat nix mit der hysterese zutun.
Das eine ist der Einschaltpunkt das andere die Spanne zwischen an und ausschalten, die bei günstigen nachrüstlösungen meistens komplett fehlt.
was meinst du damit genau?

was hysterese heißt, weiß ich jetzt schon mal

Hysterese, auch Hysteresis (griech.: hysteros = hinterher, später) charakterisiert ein System, dessen Ausgangsgröße nicht allein von der Art der Eingangsgröße abhängig ist, sondern auch von der Geschichte, welche die Eingangsgröße hatte. Das System beweist dadurch Pfadabhängigkeit. Der Ausdruck Hysteresis gleicht dem altgriechischen Wort υστέρησις (der Mangel, das Fehlen) und wurde von Sir James Alfred Ewing geprägt.

Einfach formuliert bezeichnet Hysterese das Fortdauern einer Wirkung nach Wegfall ihrer Ursache.

Hysterese tritt bei vielen natürlichen und technischen Vorgängen und Regelungsprozessen auf und ist damit ein wesentlicher Begriff der Kybernetik. In einer Reihe von wissenschaftlichen Disziplinen hat er darüber hinaus eine spezifische Bedeutung.
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:38   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Also, ich mach mal ein Beispiel:

Einschalten des Lichtes soll bei weniger als 500Lux Helligkeit erfolgen.

Nehmen wir an, draußen sind 520Lux.
Du fährst durch nen wald, im schatten sind es nur 480Lux.

Der Sensor ist im Sekundentakt am ein und ausschalten, da er keine Hysterese hat.

Jetzt das ganze mit hysterese.

Alles identisch bis auf den Punkt das die Abschaltbedingung 550Lux sind.

Nun passiert folgendes.
Du fährst in den Wald. beim ersten Schatten geht das Licht an, da die 500Lux unterschritten werden.
Aber, es werden keine 550Lux erreicht um die Abschaltbedingung zu erfüllen, das Licht bleibt an.

Du fährst aus dem Wald raus, direkte sonneneinstrahlung, 800Lux, das Licht geht wieder aus.

(PS: an alle Techniker hier, zieht euch bitte nicht an den lux werten hoch, das die nicht passen zu direkter Einstrahlung usw weis ich, so ist es aber besser erklärbar )
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:04   #9
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
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Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Ausrufezeichen

Wann lernt Ihr es, des Licht wird von einem I-BUS Protokoll gesteuert im E38 und aufwärts.
Mit einem solchen Lichtsensor könnt Ihr an den alten Baureihen arbeiten.

Sicher könnte man Kabel ziehen bis zum Scheinwerfer, aber hier würden Fehlermeldungen im LCM den Fehlerspeicher zum überlaufen bringen.

Also lasst diesen billigen Nachrüstschei**** und kauft euch Module die Protokolle senden können - siehe Car Solution.

Gruss Straubinger
__________________

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Alt 07.02.2010, 16:27   #10
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
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Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Naja, gehen würde es schon, denn eine Relaisspule würde das selbe wie ein Glühwendel machen, also die Abfrage vom LCM würde keinen Fehler schmeißen.

Das ich auch nichts von diesen Billiglösungen halte sagte ich ja bereits.
Allerdings eher weniger wegen dem Protokoll sondern einfach weil es scheiße ist vom aufbau her.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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