Das problem einmal kurz umrissen.
Ein freund von mir fährt einen 744, ist aber pc-heini, so darf ich immer warten und reppen
Nun war seine batterie wieder tot (erst 1 monat alt).
Der wagen stand aber fast ne woche draußen, da loch im kühler (is erneuert)
Kühlwasser aufgefüllt, starthilfe und schnell zur werkstatt (nur 2km)
Zuerst den kühler neu gemacht, starthilfe, warmlaufen lassen usw.
Dann haben wir mal die spannung mit allen verbrauchern gemessen (batterie so gut wie leer)
Im leerlauf kamen nur 12,5 V zusammen +/- 0,2 V
Mit 2-3000 touren kletterte die spannung *gemütlich* auf knapp über 13 V
Hinzukommt das sein radio spinnt. Haben erstmal alles ausgebaut (alles was hinten links so sitzt^^)
Der golf V eines anderen kumpels der vorbeikam leistete locker 14 V in allen lagen.
"Schlafen" geht der dicke, aber zeit für eine ruhestrommessung hatten wir leider nicht mehr.
Und zur frage, darf ich bald die lima wechseln oder sind die werte mit eingeschalteten verbrauchern und leerer batterie normal?
Grüße Adrian