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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2009, 10:01   #1
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard Probleme beim Federbeinausbau hi re!!!

hallo leute,

wechsle gerade bei meinem 735i bj 96 die gesamten federn, und habe ein problem damit die hinteren federbeine (v.a. rechts) unten vom hinterachsträger zu lösen, die schraube ist kein problem, aber die steckverbindung scheint irgendwie festgerostet zu sein. habe mich genau an die bmw rep. anleitung gehalten ..

habt ihr noch eine idee woran es liegen könnte oder wie ich teil abbekomm?

danke

pascal
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:27   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Kannste mal sagen welche Verbindung du genau meinst?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:29   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Suche schon benutzt ?

Tip: Interner Link) hier gucken, ist zwar E23, das Problem ist aber das gleiche, wie mir scheint.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:30   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Er meint das Stück, was unter der 18 am Achsschnekel zu sehne ist - da geht die Hülse vom Stoßdämpfer rein.

Das ist eine wirklich üble Arbeit...wenn man neue Stoßdämpfer verbaut, dann ordentlich heiß mache und schlagen.

Ansonsten viel Rostlöser und Zeit mitbringen...gibt da keinen wirklichen Trick!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:31   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Kannste mal sagen welche Verbindung du genau meinst?
Ist da nicht vollständig drauf, aber er meint wohl da, wo der Dämpfer an die #1 angesteckt ist.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:32   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Ah ok, also doch das, mich hat die Formulierung Hinterachsträger stutzig gemacht, passte irgendwie nicht mit dem Federbeinausbau zusammen.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:29   #7
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Den Tip hab ich zwar noch nicht ausprobiert, vielleicht hilft es trotzdem weiter. Schraube raus, ordentlich Fett rein, passenden Bolzen oder Schraube wieder ein Stück reinschieben und nen ordentlichen Schlag mit dem mit dem Hammer drauf. Achtung das Fett wird dir um die Ohren fliegen.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:33   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Und dann? Das Teil rostet ja außen an der Hülse im Loch des Achsschenkels fest. Da bringt es ja nix, wenn Du da Fett reinschmierst, wo gar kein Rost ist - und Fett gegen Rost ist ja auch nix.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:40   #9
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Ich kenns nur so, selbst am E23 und E34 gemacht...

Stelle mit WD40 oder was ähnlichem mehrmals einsprühen, entsprechend wirken lassen. Schraube wieder n Stück reindrehen und mit nem Hammer vorsichtig klopfen, irgendwann löst es sich. Mit Gewalt draufdreschen würd ich aufgrund der Gewindegänge die sich hier auf dumm verziehen vermeiden...
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:43   #10
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Die Idee ist, Fett läßt sich schlecht kompremieren. Der Schlag drückt auf das Fett drückt dann das Rohr vom Dämpfer raus.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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