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14.11.2009, 10:55
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#1
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ehemals "bgssaarpfalz"
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
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Immer noch Zündaussetzer und Luftknallen aus dem Motor ! Was jetzt?
Hallo liebe Community,
ich hatte schon einige Threads geöffnet wegen folgendem Problem:
Wagen hatte erhebliche Zündaussetzer und es kam ab und zu ( nur in der Kaltlaufphase ein Knallen in den Motorraum zurückgeschossen).
Es hört sich an wie ein Poltern -Luft-??
Nachdem ich die Kurbelwellenentlüftungsventile , die Zündkerzen ,sämtliche Schläuche, Abgasrückführungsschlauch und heute auch die Zündkabel beidseitig gewechselt hatte , besteht das Problem noch weiterhin!
Ich bin ratlos......ich habe nun fast 1500€ in die Kiste gesteckt und im kalten Zustand läuft der Wagen wie ein Sack Kartoffeln.
Wenn er warm ist poltert es zwar nicht mehr und der Wagen läuft verhältnismaßig ruhig, aber leichte Zündaussetzer ( schütteln) sind noch bemerkbar.
Kann es sein, dass der Katalysator dicht ist und von diesem die Luft zurückgeschossen wird??
ich weiss nicht mehr weiter!
Grüße
Andre 
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14.11.2009, 11:02
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#2
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zum  fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen  Alles andere bringt Dich nicht wirklich weiter. Kats, LMM, Drosselklappen, Lambdas usw. kannst du zwar vermuten aber rumprobieren kannst Du da ewig 
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14.11.2009, 11:07
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#3
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ehemals "bgssaarpfalz"
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
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ich war schon zweimal beim freundlichen, aber der Tester zeigt nichts an!
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14.11.2009, 13:47
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#4
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Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
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Hey dieses luftknallen habe ich auch!
jedoch nur manchmal und nur im Benzin betrieb...auf gas läuft alles einwandfrei...
ist sehr selten der fall, jedoch wenns auftritt dann sehr peinlich, weil er dann läuft wie ein tracktor
weiß jemand rat?
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14.11.2009, 14:09
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#5
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ehemals "bgssaarpfalz"
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
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Wie ein Schuss von unten
Bei mir ist dieses Knallen bei jedem Kaltstart und erst nach 5 Minuten Laufzeit wieder weg...
es hört sich so an, also wenn einer im Motorraum mit einer gedämpften Schreckschusswaffe schiessen würde....oder mit einem Hammer irgendwo ran schlägt....
Denke die ganze Zeit, dass es mit den Zündaussetzer zusammenhängt...
wie gesagt...schon alles gewechsel.....Kerzen, Zündkabel, Luftfilter-Bälge, Schläuche....
aber das Ding rappelt im Kaltstart ohne Ende!!!!
Braucht auch 18 Liter Benzin....mein Vorgänger war mit 14 zufrieden...
Bin ratlos-----
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14.11.2009, 14:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
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hallo,
denke mal, du hast das schon gemacht, weils naheliegend ist:
einfach mal mit der faust gegen den kat hauen und hören obs rasselt oder irgendwas innen lose ist.
glaube zwar nicht daran, aber das kostet wenigstens mal nix...
genau die symptome hatte ich übrigens bei meinem seligen E32 fuffi auch. elend viel geld verbraten und nix hat geholfen...
... und - was soll ich dir sagen - auch mein aktueller E38 läuft zumindest im winter (also nur bei echt kalten temperaturen und auch nur die erste paar minuten) unrund und schüttelt sich.momentan ists aber noch zu warm.
der hat aber noch keinerlei "überarbeitung" hinter sich (122tkm erst).
fragen / ideen:
1) ansaugbrücken und so hast du schon gemacht, richtig? (falschluft)
2) kann es nicht sein, dass du echt zündprobleme hast und der unverbrannte sprit irgendwann doch mal zündet? im zweifel durch den heissen kat? kat vielleicht deshalb auch kaputt? also mehrere ursachen?...
ist alles geraten. ich drücke dir daher GANZ DICK DIE DAUMEN, dass du den fuffi hinkriegst. bleib stark
gruß marc
ps: und lass uns alle bitte wissen, sobald du den fehler gefunden hast !!!!!!!
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14.11.2009, 14:35
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#7
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ehemals "bgssaarpfalz"
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
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ja
Hallo Marc,
mir kommts auch vor, als wenn er stark nach Benzin riechen würde...jetzt wo du das mit der Zündanlage erwähnst !!Das würde auch den hohen Verbrauch definieren..
Dann könnte das Poltern ja die Verbrennung des überflüssigen Benzines sein?? ( aber dann dürfte es doch nur beim warmen Zustand im Kat knallen ,oder wenn er heiss ist)
Das Poltern ist ja nur beim kalten Zustand und lässt nach 5 Minuten nach!
Was meint ihr?
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14.11.2009, 14:43
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
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hallole
überprüfe mal sämtliche offenliegende kabel nach marderbisse, sind superklein, reicht aber für einen funkenschlag auf den motorblock, der dann wiederum dein problem erzeugen kann, anderes würe den lmm zu testen einfach stecker abziehen wenn er dann normal "läuft" kann auch der hinübersein. hatte das problem mit dem marder auch schon, am besten in einer dunklen garage testen dann sieht man den funkenschlag am besten
insane
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14.11.2009, 14:45
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Das klingt noch stark nach Zündungsproblemen.
Kerzen schon getauscht oder wenigstens die alten rausgedreht und genau angeschaut?
Zündverteiler hast mit den "neuen" Zündkabeln mitgewechselt?
Vielleicht hat auch eine Zündspule einen weg - mal am Auspuff horchen, ob nur eine Seite das Knallen hat, wenn ja, die beiden Spulen mal vertauschen, und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Neue Lambdasonden können bei einem Auto dieses Baujahres eigentlich auch nie eine schlechte Investition sein.
Und dass er speziell im Kaltlauf Fehlzündungen macht, ist nicht unlogisch - denn dann zündet das Gemisch im Brennraum recht widerwillig, sobald es in den Krümmer gelangt, trifft es aber schnell auf seehr heisses Abgas aus einem anderen Zylinder - das reicht ziemlich sicher zum Zünden, auch wenn der Rest des Auspuffs noch recht kalt ist.
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14.11.2009, 14:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
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idee:
sprüh doch mal die zündkabel mit wasser ein.
so ne sprühflasche (fensterreiniger oder so) nehmen. muss ja nicht viel sein.
aber da, wo die isolierung defekt ist, müsste doch was passieren...
zweite idee: zieh einfach mal die zündspule von jeder seite ab. (links und rechts.. nahe radkasten... mit gelben aufkleber). läuft ja auch auf 6 zylindern. schau mal, obs zwischen den bänken unterschiede gibt. (bei mir nicht der fall...).
lange version: zieh mal von jedem zylinder den stecker ab (zündung, unter dem "geweih" an den kerzen). vielleicht kannst du so den zylinder lokalisieren (wenns denn an einem zylinder liegen sollte).
erwarte nicht viel: mit 11 zylindern läuft er auch noch ganz gut... also sensibel sein...
gruß
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