BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.11.2009, 15:12
|
|
Erfahrener E38 Pilot
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
|
Eine andere Frage zu den Ölpumpenschrauben
Hallo Leute
Ich habe bis jetzt noch nicht die Ölpumpenschrauben kontrollieren lassen.
Meine frage: Wenn man mal davon ausgeht das bei mir sich eine oder zwei schon gelöst haben und in der Ölwanne liegen, was passiert dort im Motor unten genau?
Diese Schreuben sind ya keine kleinen schrauben, sondern recht lange und dicke wie ich es in einigen Fotos hir im Forum gesehen hab.
Wenn sie lose in der Ölwanne rumliegen und man den Motor anläst fliegen sie in der Ölwanne herrum und beschädigen dort andere Teile, oder liegen die im öl auf dem Boden weil sie zu schwer sind ?
|
|
|
09.11.2009, 15:34
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wenn sie auf dem Boden liegen, dann bleben sie auch da - allerdings könne die sich auch verhaken und dann die Kette beschädigen - eben nicht ganz runterfallen.
ODer es sind zu viele und die Pumpe fällt ab 
|
|
09.11.2009, 15:38
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
spielt das echt ne rolle? 
mach einfach die wanne ab und die schrauben alle fest, weis nich wo es da etwas zu überlegen gibt.
lässt du se dann drin liegen wenn ich dir sag das sie nur rum liegen und nicht rumfliegen?
oh man, man kanns mitm sparen auch echt übertreiben.
das ist echt die falsche stelle zum geld sparen.
zumal es außer der ölwannendichtung und den paar liter öl nix kostet.
auf jeden fall billiger wie ein motorschaden durch fehlenden öldruck.
muss wohl nicht erwähnen das auch schon einige sone schraube in der Antriebskette der Ölpumpe hängen hatten, da auch diese Seite der Pumpe schrauben hat.
|
|
|
09.11.2009, 15:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Meist liegen die Schrauben / Muttern einfach in der Ölwanne. Kritisch ist nur beim Abfallen, dass die Dinger in den Kettenantrieb der Ölpumpe fallen. Das die Dinger angesaugt oder wieder hochspringen glaube ich nicht. Also den Kettenantrieb auf Beschädigung prüfen. An den Schrauben / Muttern kannst du das eigentlich gut erkennen, ob sie mal irgendwo dazwischen gekommen sind. Kontrolliere auch die Schrauben an der Rückseite des Pumpengehäuses und die Schrauben die zur Befestigung des oberen Teils der Ölwanne an den Motorblock dienen. Die waren bei meinen locker. Und wenn du dabei bist prüfe die Kettenspannung / Spiel / an der Pumpe (10mm+/-2mm).
Gruß Plumps
|
|
|
09.11.2009, 15:55
|
|
Erfahrener E38 Pilot
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
spielt das echt ne rolle? 
mach einfach die wanne ab und die schrauben alle fest, weis nich wo es da etwas zu überlegen gibt.
lässt du se dann drin liegen wenn ich dir sag das sie nur rum liegen und nicht rumfliegen?
oh man, man kanns mitm sparen auch echt übertreiben.
das ist echt die falsche stelle zum geld sparen.
zumal es außer der ölwannendichtung und den paar liter öl nix kostet.
auf jeden fall billiger wie ein motorschaden durch fehlenden öldruck.
muss wohl nicht erwähnen das auch schon einige sone schraube in der Antriebskette der Ölpumpe hängen hatten, da auch diese Seite der Pumpe schrauben hat.
|
Der ALLESSCHREUBER hat wieder sein Senf abgelassen! Habe ich dich gefragt ob ich an der richtigen oder falschen Stelle spare ? Ich weis auch nicht wie du dadrauf kommst und hir schreibst das ich sparre nur weil ich die schrauben nicht kontollieren lasssen hab. Gehen wir mal davon aus das ich SPARE, dan fahre ich ebend die Kiste schrott und und kaufe mir einen anderen 7er wo liegt das Problem.
|
|
|
09.11.2009, 16:08
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
kein problem, wenn du das möchtest, aber es muss doch wohl nich sein oder?
achja, schonmal was von ignore liste gehört? wenn du es nich lesen willst, bittesehr. Ich schreib halt das was andere sich denken.
|
|
|