Servus!
Hätte da mal wieder gerne ein altes Problem erwärmt....
Jetzt, wo es draußen kalt geworden ist (eben waren es 5 °C), macht sich beim Anlassen wieder ein seehr unschönes Geräusch bemerkbar, so in der ersten Sekunde nach dem Anlassen etwa.
Es ist ein unregelmäßiges, metallisches Schleifen, ja eher ein "Mahlen". Klingt in etwa so, als würden Schraubmuttern gerade zu Brei zermahlen werden. Wirklich abscheulich.
Ist aber auch nach spätestens 2 Sekunden weg.
Dieses Geräusch kenne ich schon von früher, da trat es ab lauwarmen Temperaturen abwärts auf, auch nur bei Kaltstarts, da tauchte es jedoch nicht sofort beim Start auf, sondern eher beim Anfahren, so bei ca. 1200 UpM.. Es verschwand dann nach 200-300 Metern Fahrt.
Nun eben tritt es nur ganz kurz beim Starten auf, ist aber definitiv das gleiche Geräusch. Tja, im Sommer hab ich's nicht gehört, letzten Winter war es anders als jetzt, und dazwischen lag eine Getriebeüberholung.....
Das Geräusch scheint mir etwa mittig unter dem Auto rauszukommen - da, wo das Getriebe sitzt.
Ich hab leider keine brauchbare Soundaufnahme davon, vielleicht kriege ich das ja noch hin.
Aber falls jemand das vielleicht schon (gerne auch samt Ursache) anhand meiner Beschreibung erkennt, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen
Am Dienstag habe ich ohnehin einen Termin beim Getriebemann, der hat das zuletzt nicht so ganz dicht bekommen, sollte es nun wirklich mit dem Getriebe zusammenhängen, wäre am Dienstag also ein guter Zeitpunkt, das anzusprechen

Leider kann ichs da nicht vorhführen, da der Wagen warm sein wird...