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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.10.2009, 22:08   #1
TC100
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Harbach
Fahrzeug: E38 - 740i (10/95)
Frage Er springt einfach nicht an.

Hallo,

ich habe folgendes Problem wo ich einfach nicht weiter komme:

Ich fahre mein Dickschiff jetzt schon über ein Jahr, und hatte außer einem Wasserpumpenschaden, der schnell behoben war (weil eindeutig) noch nie ein Problem mit diesem schönen Auto, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.
Der Wagen sprang die letzten Tage nicht mehr richtig gut an( lange urgeln) teilweise ging er auch während er Fahrt kurz aus - lief aber dann weiter.
Dann kam eine Ampel, das Auto ging aus und wollte sich einfach nicht mehr starten lassen. Der Mann vom ADAC hat Startpilot gesprüht - er kam kurz, ging aber wieder aus. Für ihn war klar, Benzinpumpe bzw. Relais defekt. Sicherungen sind i.O. ,Wenn die Zündung eingeschaltet wird hört man nichts in der Tankgegend summen.
Ich habe jetzt die Benzinpumpe mit einer anderen Batterie angschlossen -. sie läuft dann, der Wagen springt aber immer noch nicht an. Wenn das Relais kaputt ist, werden dann auch die Einspritzventile nicht mehr angesteuert oder warum springt er nicht an???
Die Zündung kann es doch nicht sein, -dann dürfte er doch nicht mit Startpilot anspringen odr??
TC100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 22:21   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hallo!

Zündung scheidet dann aus, ja. Es kommt wohl trotz extern betriebener Pumpe kein Benzin im Motor an, hier musst mal nachforschen. Fördert die Pumpe wirklich? Bringt sie Druck? Öffnen die Injektoren? Benzinfilter kontrolliert?

Viel Erfolg
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 13:15   #3
TC100
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Harbach
Fahrzeug: E38 - 740i (10/95)
Standard

habe jetzt die Benzinleitung hinter dem Filter abgemacht und dann die Pumpe mit der externen Batterie laufen lassen - es kommt reichlich Sprit.
Das Relais muß ja auf jeden Fall kaputt sein, sonst würde die Pumpe ja beim normalen starten anlaufen - was sie aber nicht tut.
Schaltet das Relais noch mehr als nur die Pumpe?
Das sitzt doch über der Batterie im Kofferraum, allerdings habe ich da 2 mit der gleichen Nummer gefunden. Welches ist es jetzt und wofür ist das 2. Relais?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe..
TC100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 02:35   #4
DadoMontana
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DadoMontana
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38 750i 09.95
Standard

Ich würd mal den Filter tauschen und schauen, ob bei den Ventilen Sprit rauskommt, wenn nicht, dann kann es auch sein, das die Kraftstoffleitung dicht ist.
__________________
Mit freundlichen Grüssen
Dado Montana
BMW 750i E38

d.nisandzic@gmail.com
DadoMontana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 02:57   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kurbelwellensensor nachmessen = Crankshaft position sensor auf Englisch. Wenn der keine guten Werte liefert, dann passiert genau so etwas.
Allerdings ist das nachmessen mit einem Ohmmeter nicht so ganz das Wahre, besser ein Osci und euber den ganzen Drehzahlbereich.
Ohmmeter muss glaub ich 520 zeigen plus minus 5 oder 10%.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:31   #6
TC100
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Harbach
Fahrzeug: E38 - 740i (10/95)
Top!

ER LÄUFT WIEDER !!!

danke, es war der Kurbelwellensensor! Hatte vorher noch jemanden da zum Fehlerauslesen, zeigte aber keinen Fehler an. Haben dann noch geprüft ob ein Zündfunke da ist, war aber auch negativ. Frage mich nur warum er vorher mit Startpilot kurz lief..?

Habe dann wie von Erich vorgeschlagen den Sensor gewechselt und schon lief er wieder. Danke
TC100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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