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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.08.2009, 13:36   #1
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard Türverkleidung abbauen, gibts was zu beachten?

Tach,

ich muß meinen E-Heber an der Fahrertür auswechseln, gibts da beim Verkleidung abbauen was zu beachten oder braucht man dazu und zum E-Heberwechseln Abitur?
Ich meine, ob es da irgendwelche speziellen fummligen Sachen oder Kniffe gibt, weil ich will ja nichts beschädigen...

Gruß Andi!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:54   #2
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Habe Sven mal über die Schulter geschaut beim Abmachen der Türpappen.Die sind nur aufgesteckt und lassen sich einfach abziehen.Einfach von der Tür gerade abziehen.Das Problem ist allerdings dass die Klipse in der Tür recht empfindlich sind und dabei gerne kaputt gehen.Zum Aufstzen einfach wieder die Verkleidung nehmen an die richtige Stelle positionieren und da wo die Klipse sind gefühlvoll mit der Hand ( Faust ) draufschlagen.
Viel Spass
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 14:01   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich hab mit einen speziellen Verkleidungsöffner gekauft - geht damit einfach nen beisserl schöner
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 18:09   #4
md7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von md7
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort:
Fahrzeug: 728
Standard

zum Thema Türverkleidung abbauen finste bestimmt was über die Suchfunktion...
md7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 18:30   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

einfach von unten und dann an den Seiten nach oben "vorarbeiten"... schauen das alle Klipse raus kommen und dann kannst Du die ganze Einheit nach oben hin abziehen. Zuvor noch den Türgriff etc. abschrauben!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 19:40   #6
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard

So,

hat alles perfekt geklappt, es funzt alles wieder, nur ist mir ein mistiges Geschick passiert, es kam ein Schauer, war noch alles lose, ich schnell nur alles an den Fahrersitz gepackt, habe Tür nur rangedrückt und dabei 4 Clipse abgebrochen weil die Verkleidung nach unten weggerutscht ist und ich die eingeklemmt habe! *KOTZ*
Aber ansonsten gings recht einfach, BMW wollte 435 Eulen, habe ich nicht so gesehen, mir das Teil für 80 Eulen so besorgt und ne Stunde gefummelt.
Erstaunlich was der Motor für Kraft hat, der hatte alle beiden Seilzüge im Ganzen durchgerissen, nicht nur die Drahtstrippen!

Danke für die Tipps,

Gruß Andi!
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:01   #7
Yankee
Trucker-Biker
 
Benutzerbild von Yankee
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: KA
Fahrzeug: 740iA E32 V8 Bj. 93, 325i E46, Harley Davidson Sportster Custom Bj. 04
Standard

Na, ist doch prima, wenn alles geklappt hat. Zum Thema Schauer: Ich hatte mal an meinem 325er das Problem im Winter, dass der Motor von der Zentralverriegelung durchgebrannt war, weil das Schloss eingefroren ist. Musste also die Türverkleidung bei geschlossener Tür abbauen, was die Sache nicht wirklich erleichtert hat. Erst als das Gestänge vom Stellmotor ausgehängt war, konnte ich den Türknopf hochziehen und somit die Tür öffnen. Aber so ein paar Plastikclipse kosten ja nicht die Welt. Mit etwas Glück, bekommste die sogar für umme, weil das Rechnung schreiben teurer ist als die Dinger. ;-)

Also: hättest das Ding mal besser bei geschlossener Tür eingebaut, auch wenns etwas schwieriger ist, aber es geht wirklich!!!
__________________
Nicht alles was ein Loch hat ist auch kaputt...
Yankee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:32   #8
Fratuschmatula
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA 3/97, E30 325e 4/86
Standard

Hatte nur einen Fehler gemacht: Habe die Scheibenhalterung zuerst in unterer Endstellung fixiert, das war verkehrt, die lief nicht hoch und hat gekantet, dann noch mal locker gemacht, hochgefahren und in oberer Endstellung festgeschraubt, dann hats reibungslos gefunzt.
Nervig war nur das merkwürdige Sammelsurium an Spezialschrauben mit den seltsamsten Querschnitten/maßen und Sterninbus damit kein normales Werzeug geht (mein Schwiegervater hatte aber alles da) und die Aussage von BMW, das man Motor nicht vom Rest trennen können soll und demzufolge immer nur die komplette Einheit kaufen soll, es geht durchaus, es will anscheinend nur niemand, ich habs am Altteil ausprobiert und den Motor und Getriebe geborgen.

MFG Andi!

Geändert von Fratuschmatula (21.08.2009 um 20:42 Uhr).
Fratuschmatula ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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